eBook - Auf der WWDC 2005?

Master Pod

Master Pod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
2.858
Reaktionspunkte
15
Hi,
be nacnews und Konsorten sah man ja bereits vor ein paar Tagen die Bilder von Touchscreen Macs, vielleicht sind das ja Designskizzen von einem eBook. Ein spezielles Notebook für Schüler, ausgestattet mit 9" Touchsreen und G3 1GHz Prozessor, ohne optische Laufwerke, dafür mit Tiger mobile, Firwire, USB 2.0 und VGA bzw DVI Port.
Lauffähig wäre dann Keynote, Pages etc., Programme wären über Dockingstations zu installieren. Laufen tun alle OS X Programme, und von ein paar Programmen gibt es spezial Versionen für den Mini Bildschirm.
Alles in allem ein wenig wie ein neuer Newton, interessant wäre er natürlich wenn er eine 1,8" Festplatte eingebaut hätte, und er eine ausklappbare Tastatur hätte, ein wenig wie Psion PDA.
Preis 289,-?
Euer MP
 
wäre geil
würde ich mir überlegen es zuzulegen
 
Reine Spekulation. Aber die Skizzen auf Macnews von diesen Tablet Geräten, dazu die Pivot Funktion in Tiger und natürlich dieses angebliche Remote Kennzeichen in iTunes (eBook vielleicht als Remote benutzbar) habe ich mal zusammen gemischt und das eBook ist entstanden.
MP
 
Ich glaube da ist mir ein richtiges i- oder PowerBook lieber. Mit sowas würde ich nicht glücklich werden! :(
 
würde ich mir auch wahrscheinlich kaufen aber die Überlegung hat meiner Meinung nach nicht Hand und Fuß. Der PDA-Markt ist gesättigt und entwickelt sich aufgrund der Verbreitung von Smartphones (P900 etc.) merklich zurück. Tablet PCs wurde von Microsoft, mit ebenfalls guten Ansätzen aber noch nicht so guter Realisierung, mit einem riesen Werbebudget versucht zu positionieren aber keine wollte die Dinger....
 
@ naaby
das Ding nannte sich eMate 300 (?) und war ein Newton Nachfolger. Der letzte um genau zu sein.
In Schulen ansich genial, mit richtiger Tastatur und DVI bzw VGA Port, wäre geil.
Aber wer weiß was der 6.6.05 ins Land bringt?
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Pod schrieb:
Hi,
be nacnews und Konsorten sah man ja bereits vor ein paar Tagen die Bilder von Touchscreen Macs, vielleicht sind das ja Designskizzen von einem eBook. Ein spezielles Notebook für Schüler, ausgestattet mit 9" Touchsreen und G3 1GHz Prozessor, ohne optische Laufwerke, dafür mit Tiger mobile, Firwire, USB 2.0 und VGA bzw DVI Port.
Lauffähig wäre dann Keynote, Pages etc., Programme wären über Dockingstations zu installieren. Laufen tun alle OS X Programme, und von ein paar Programmen gibt es spezial Versionen für den Mini Bildschirm.
Alles in allem ein wenig wie ein neuer Newton, interessant wäre er natürlich wenn er eine 1,8" Festplatte eingebaut hätte, und er eine ausklappbare Tastatur hätte, ein wenig wie Psion PDA.
Preis 289,-?
Euer MP
Jaja, die schönen neuen eBooks:
Was haben die doch gleich für eine Ausstattung. Röhrenmonitor, 5,25"-Diskettenlaufwerk und einen Akku mit Kohlebetrieb...
Wie hoch ist der Preis? € 69,95?
Da werden sich ja die Schüler die Hände reiben. Ist eine gute Innovation von Apple. :D
 
Tjaja! Die von Apple wieder...
:)
MP
 
Master Pod schrieb:
9" Touchsreen
G3 1GHz Prozessor,
ohne optische Laufwerke,
mit Tiger mobile,
Firwire,
USB 2.0
VGA bzw DVI Port.
Laufen tun alle OS X Programme,
von ein paar Programmen gibt es spezial Versionen für den Mini Bildschirm.
interessant wäre 1,8" Festplatte ,
ausklappbare Tastatur
Preis 289,-?
Also ohne Festplatte geht das schon mal gar nicht (wie sollen dann alle OSX-Programme laufen können ohne dass man das gesamte Tiger installiert?).
Und Speicher braucht man auch mindestens 256MByte RAM - das ist viermal soviel wie heute ein typischer PDA hat.

Für 289,- wird man es vielleicht 8 Jahren nach Markteinführung gebraucht bei eBay bekommen aber auf keinen Fall neu... Vergleicht mal mit einem typischen iPAQ (Speicher, Taktfrequenz, Display - alles was größer/besser ist muss zwangsläufig mehr kosten). Oder mit einem 10GB iPOD... Und Apple hat auch noch nie Kampfpreise gemacht.

Ich wundere mich bei diesen Diskussionen eigentlich immer nur über zweierlei:
* das hartnäckige Gerücht, dass PDAs am aussterben sind (z.B. Strategy Analytics sagt einen starken Rückgang von "unconnected" PDAs vorher, aber nicht der PDAs generell; und Smartphones sind eine neue, zusätzliche Kategorie)
* welch niedrige Preise man sich für cuttiing-Edge-Technolgie erträumt

-- hns
 
Master Pod schrieb:
Hi,
be nacnews und Konsorten sah man ja bereits vor ein paar Tagen die Bilder von Touchscreen Macs, vielleicht sind das ja Designskizzen von einem eBook. Ein spezielles Notebook für Schüler, ausgestattet mit 9" Touchsreen und G3 1GHz Prozessor, ohne optische Laufwerke, dafür mit Tiger mobile, Firwire, USB 2.0 und VGA bzw DVI Port.
Lauffähig wäre dann Keynote, Pages etc., Programme wären über Dockingstations zu installieren. Laufen tun alle OS X Programme, und von ein paar Programmen gibt es spezial Versionen für den Mini Bildschirm.
Alles in allem ein wenig wie ein neuer Newton, interessant wäre er natürlich wenn er eine 1,8" Festplatte eingebaut hätte, und er eine ausklappbare Tastatur hätte, ein wenig wie Psion PDA.
Preis 289,-?
Euer MP
Sozusagen ein Magna Doodle für Fortgeschrittende. Papier und Bücher könnten dann in der Schule ersetzt werden.
 
Dogio schrieb:
Sozusagen ein Magna Doodle für Fortgeschrittende. Papier und Bücher könnten dann in der Schule ersetzt werden.
rotfl !


@hns:
Vielleicht legen wir noch 100-150€ drauf!
Aber jetzt mal ehrlich:
Um in dieses Segment neu einzusteigen muss man sicherst einen Namen machen, den Apple leider 1998 verloren hat.
Deshalb wäre eine OS/X Programm Abspielbarkeit super. Natürlich käme ein niedriger Preis dem zugute!
Als 2001 (?) das Netbook von Psion auf den Markt kam, war es (im Verhältniss zu den damaligen PCs) recht günstig und schnell.
Also warum soll es heute nicht gehen?
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja eine Kombination aus Notebook und Tablet PC.

Ein iBook mit abnehmnbaren Display. Sobald man das Disply abnimmt arbeitet darin ein kleiner G3 CPU für Anwendungen mit geringem Performance Bedarf z.B. Internet, email, pages ?
Und wenn man das System zusammensteckt hat man ein voll funktionstüchtiges iBook mit G5 CPU :)
 
GloWi schrieb:
Vielleicht ist es ja eine Kombination aus Notebook und Tablet PC.

Ein iBook mit abnehmnbaren Display. Sobald man das Disply abnimmt arbeitet darin ein kleiner G3 CPU für Anwendungen mit geringem Performance Bedarf z.B. Internet, email, pages ?
Und wenn man das System zusammensteckt hat man ein voll funktionstüchtiges iBook mit G5 CPU :)
G4 + G3 = G7 rotfl
 
Ich glaube nicht das ein teilbares iBook ein so guten Absatzmarkt findet, weil es schwer und unhandlich sein wird.
 
Wie soll das eBook aussehen, mit Röhrendisplay?
 
Geisterten da nicht schon mal Gerüchte von einem Mediacenter-Tablet-Fernbedienungs-irgendwas durch die Gegend? Zusammen mit der aparten Page2-News auf Macrumors von einer obskuren Fehlermeldung, die ein "AirTunes Remote" erwähnt (http://www.macrumors.com/pages/2005/05/20050516163917.shtml) gäbe das doch diesen alten Gerüchten wieder mal Auftrieb.

Wenn schon spekulieren, warum dann nicht die ganze iTunes Bibliothek zum rumtragen und abspielen in einem Fernbedienungs Tablet Device?
 
Zurück
Oben Unten