ebenen mit grapher darstellen?

bender|dnb

bender|dnb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
4
hallo,
ich bin gerade an meiner mathe GFS und bräuchte noch ein paar schöne Schaubilder für meinen Vortrag...das ganze wollte ich mit Grapher bewerkstelligen...doch nun mein Problem :
Ich will eine Ebene darstellen (Parameterdarstellung) und habe es wie folgt eingegeben
[x y z] = [1 2 3] + [4 5 6] + [7 8 9]

leider spuckt mir grapher nur den "endvektor" aus, also einen richtungsvektor
ich wollte aber eine fläche aus den 3 punkten erstellen
wie mache ich das?
mfg
nik
 
Nimm im Menu Gleichung den Punkt neue Gleichung aus vorlage und dort wählst du Kartesisch.

Normalerweise hättest du ja die ebenenform [xyz]=[123]+t[234]+s[567] mit t,s von null bis unendlich.

Hier musst du jetzt alle Vektoren zusammenaddieren und bereiche für t und s angeben.
 
...hab ich eben auch spaßenshalber probiert, allerdings wird durch die Drehung des Graphs die Ebene manchmal so ungeschickt dargestellt, dass man sie auf dem Bildschirm gar nicht sieht. Also raus/reinzoomen und den Betrachtungswinkel ändern, dann klappts...
 
Zurück
Oben Unten