Ebene mit Effekt ein-/ausblenden??

S

schuschain

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen MacUser,

ich würde gerne bei "onClick" auf ein image einen Layer langsam von oben nach unten auffahren bzw. wieder zufahren lassen. So etwas kann man glaube ich mit JavaScript lösen aber ich habe keine Ahnung wie?

Habt ihr eine Idee, evtl. sogar ein passendes Script, oder könnt mir sagen wo ich so etwas bekomme?

Danke,
schuschain
 
Mit welchen Programm erstellst du deine HTML-Seiten? Wenn du einen Editor wie Dreamweaver oder GoLive nutzt, dann hast du solche Scripts sicher schon in der Bibliothek enthalten (in Dreamweaver "Verhalten" genannt). Alternativ solltest du vielleicht drüber nachdenken, ob du das mit Flash probierst (vorausgesetzt du kann damit umgehen).
 
Hi beebop,

ich verwende Dreamweaver. Das Verhalten Ebene ein-/ausblenden macht nicht das was ich will.. ich möchte es ja "animiert" haben. Sprich die Ebene soll langsam ausfahren. Ich habe einen Button, wenn man diesen klickt, soll die ebene mit einem kleinen Formular darunter rausfahren...

Mit Flash kenne ich mich kaum aus. Möchte es auch nach Möglichkeit vermeiden.

Auf folgender Seite habe ich sowas schon gesehen: http://www.formrausch.de
(wenn man oben auf den Link "KundenLogin" klickt...)
 
Bei mir kommt "Objekt nicht gefunden", wenn ich auf Login klicke...
 
@ no_name

Aha, welchen Browser nutzt du? Bei mir funktioniert es...
 
Grad Firefox 1.5.0.1 unter Windows XP.

Edit: Mit dem IE und Opera klappt's bei mir auch nicht. Sollte das womöglich an meinem tollen PC liegen? ;)
 
In Firefox 1.5.0.1 und Safari für Mac OS X funktioniert es ohne Probleme. IE (Windows) funktioniert glaube ich auch.

Immer diese Probleme mit den Browsern...
 
Also ich bekomme die gleiche Fehlermeldung unter Firefox 1.5 auf WinXP....
Ob das dann wirklich ein reines Javascript ist? Wage ich zu bezweifeln.
Hast du dir in DW schonmal die Palette "Zeitleiste" angeschaut? Damit kannst du sicher das ein- und ausfahren animieren, wenn du denn unbedingt sowas haben musst. ;) Ich hab die Palette jedoch bisher mein Lebtag noch nicht benutzt...
 
@ beebop

die Palette habe ich auch, in den rund 6 Jahren, mit denen ich in Dreamweaver arbeite noch nie benutzt :))

Aber anschauen werde ich es mir mal. Danke für den Tip.
 
schuschain schrieb:
@ beebop

die Palette habe ich auch, in den rund 6 Jahren, mit denen ich in Dreamweaver arbeite noch nie benutzt :))

Aber anschauen werde ich es mir mal. Danke für den Tip.

Büdde :) Dann lass aber auch das Ergebnis sehen, bin mal gespannt, was man damit so anstellen kann.
 
Hi beebop,

nach dem ich mir einmal die Zeitleiste von Dreamweaver angeschaut hatte... Äh, wie soll ich sagen: ich möchte plötzlich keine animierte Ebene mehr haben ;-)

Das ist mir zu kompliziert und ich habe keine Lust mich damit genauer zu beschäftigen. Von daher gibt es keine Animation...
 
@ pks

Hey Cool, das ist genau das, was ich gesucht habe! Danke!

Viele Grüße,
schuschain
 
Nochmals Danke bei pks85!

Es funktioniert soweit. Resultat kann unter http://www.henndesign.com/kunden/hd/ angesehen werden (Callback-Button).


Jetzt habe ich nur noch ein weiteres Problem (betrifft PHP)

Und zwar, wenn die Ebene mit dem Formular rausgefahren ist und ich auf senden klicke, soll er mir auf die "Ursprungsseite" zurückkehren. Bisher habe ich am Ende meines PHP-Scriptes folgendes stehen:

Code:
if($sendkontaktmail != FALSE) {
				echo "<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"1;URL=../../index.html\">";
	}else {
				echo "<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"1;URL=../../index.html\">";
	}
	}

funktioniert auch soweit. Was mache ich aber auf den anderen Seiten, z.B. Portfolio, etc., dann soll er mich ja nicht auf die index Seite weiterleiten, sondern die Portfolio-Seite neu laden.

Habt ihr eine Idee?
 
schuschain schrieb:
@ pks

Hey Cool, das ist genau das, was ich gesucht habe! Danke!

Viele Grüße,
schuschain

Nette Sache, diese einfahrende Kontaktformular. :cool:
Das Script muss ich mir mal näher ansehen.
 
Nette Sache, diese einfahrende Kontaktformular.
Das Script muss ich mir mal näher ansehen.

Oh ja, das ist es! Kommt auch bei Usern die meine neue Seite besucht haben, sehr gut an!
 
Zurück
Oben Unten