Ebayverkäufer nimmt Festplatte nicht zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AppleEater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
21
Guten morgen Leute ,

Ich habe aktuell ein kleines Problem und hoffe ich bin in der Bar richtig undzwar habe ich mir vor ein paar Tagen eine Festplatte für mein Macbook gekauft

diese ist zwar laut (rauscht halt ist aber eine 7200er) was mich aber mehr stört ist das diese sehr stark vibriert . Nunja ich habe die Festplatte am Montag zurückgeschickt ( 14 Tage waren noch nicht um ) .

Heute erhalte ich eine Email das der Shop die Platte nicht zurücknehmen will , weil sie benutzt und die antiblaverpackung geöffnet wurde was laut Widerrufrecht und Agb die Rückgabe nicht möglich ist !
Da ich Agb´s beim Kauf aktzeptiert habe kann man das halt nicht umtauschen

Platte hat der Shop getestet Lautstärke und Vibration konnten die nicht festellen ..wo auch immer die das getestet haben

Jetzt wollte ich mal fragen eigtl. kann man doch einen Artikel ohne Angaben von Gründen wieder zurückschicken oder ??? * nicht steinigen wenn ich mich irre *

Hier der Link zu Auktion , dort sind auch die Agb´s so richtig finden konnte ich nichts , liegt vlt. auch an der Uhrzeit

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110511234285

vlt. könnt ihr mir ja helfen !

Es ist nicht so das ich jetzt mit dem Shop stänkern will , aber so eine starke Vibration geht wirklich nicht und stört beim arbeiten

Mfg Appleeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss sie annehmen, wo ich mir aber unsicher bin ist ob er evtl ein Wertminderung berechnen kann.
 
Kann er nicht alleine schon eine Wertminderung ansetzen, weil er die Platte neu formatieren musste?
 
Zurückgenommen werden muss die Platte auf jeden Fall, nur könnte dann eine Wertminderung von der Rückerstattung abgezogen werden.
Normalerweise wird das an sich nicht gemacht, so meine Erfahrungen, wenn man die betreffenden Sachen einigermaßen vernünftig behandelt hat.
Möglich und zulässig ist es aber.

Wobei meiner Meinung nach, durch die bloße Ingebrauchnahme keine Wertminderung in dem Sinne eintritt.

Ich würde denen schreiben, dass du einen Widerruf gem. Fernabsatzbestimmungen ausgeübt hast.

Und die entsprechende Rückerstattung erwartest.

Dann ist der Ball wieder in dem Feld von dem Laden, und die müssen sich überlegen, ob sie dir von der Rückerstattung etwas abziehen, Wertminderung, und wie sie das begründen.

Das bloße öffnen der Verpackung reicht da nicht aus.
 
Hallo,
also ich habe grade auch so einen Fall...ist halt zweischneidig, wo ist denn die Grenze zwischen Vibration und starker Vibration, wie will man das messen...ggfls. in Sone und da afaik nichts angegeben ist, ist der Händler eigentlich aus der Nummer raus , ist halt Dein subjektives empfinden.
ansonsten schließe ich mich an, die müssen innerhalb der Frist auf jeden Fall den Artikel zurücknehmen, in wie weit dafür eine Wertminderung/ Gebühr verlangt werden kann entscheidet der Händler oder der Richter. ;)


bei dem Threadtitel dachte ich übrigens zuerst an DAS :D
 
Guten morgen Leute ,

Ich habe aktuell ein kleines Problem und hoffe ich bin in der Bar richtig undzwar habe ich mir vor ein paar Tagen eine Festplatte für mein Macbook gekauft

diese ist zwar laut (rauscht halt ist aber eine 7200er) was mich aber mehr stört ist das diese sehr stark vibriert . Nunja ich habe die Festplatte am Montag zurückgeschickt ( 14 Tage waren noch nicht um ) .

...dafür haste aber ordentlich was "gespart". denk ich mal so.:mad:
 
Für das Geld hätte man sie z.B. auch bei Alternate bekommen. Da hätte man wahrscheinlich weniger Stress als mit einem eBay-Händler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cool bei dem Laden kann man mit seinem "NACHNAME" bezahlen :)
 
Ich bezahle immer mit meinem guten Namen :noplan:

:rotfl:
 
Für das Geld hätte man sie z.B. auch bei Alternate bekommen. Da hätte man wahrscheinlich weniger Stress als mit einem eBay-Händler ;)

HA!!!
Endlich mal einer, der so sieht wie ich!
60 EURO - die Platte kostet 60 EURO!

Sorry, aber 100 maliges hin und herschicken, Telefonate, Briefe, die Zeit, der Ärger - hey, wenn mir das Ding um den Preis nicht gefällt dann werf ichs in die Biotonne!

Ist vom psychischen her viel gesünder, mein Blutdruck steigt nicht und unterm Strich ist es glaub ich noch billiger dazu!

Charlie
 
Für das Geld hätte man sie z.B. auch bei Alternate bekommen. Da hätte man wahrscheinlich weniger Stress als mit einem eBay-Händler ;)
Für 2€ weniger hätte er sie bei Mindfactory bekommen oder für noch weniger bei technikbilliger, siehe Geizhals. Da hat er dann im Endeffekt 2€ drauf gezahlt und nun den Ebay-Händler der rumstresst. Wenn er Glück hat, dann wird die Platte noch teurer, wegen einer evtl. Wertminderung.

Mein Tipp an den TE: Das nächste Mal einfach vorher bei Geizhals gucken und dann nicht "kaufen kaufen kaufen" sondern bissl überlegen und dann kaufen :eek:.
 
Bevorzugt würde ich Amazon nehmen aber die hatten die nicht :)
Ansonsten gibt es kaum streßfreieres Einkaufen im Internet als bei Amazon.
Das wäre mir auch mal ein Euro mehr wert. ;)
 
tja, das kommt von Beratungsresistenz.

Man hat Dir hier
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-late-517611/

bereits gesagt, dass eine 7200er nicht besonders leise ist und auch vibrieren wird.

Zur Sachlage:

Inwieweit Geräusch und Vibratiuon bei einer 7200 außerhalb der Norm liegt, ist sicher eine Frage für einen Experten.

Grundsätzlich musst Du 2 Dinge unterscheiden:
1. Gesetzliche Gewährleistung: Du kannst mängelbehaftete Ware innerhalb von 2 Jahren beim Verkäufer reklamieren. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast (dafür, dass die Ware mängelfrei war) beim VK, nach 6 Monaten musst Du dem Verkäufer nachweisen, dass er Dir mangelhafte Ware verkauft hat, was sehr schwer zu beweisen wäre

2. Widerruf: Du kannst im Fernabsatz gekaufte Ware innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, ohne Angabe von Gründen. Allerdings darfst Du die Ware nur soweit "verschlechtern" (auspacken, formatieren, nutzen etc. ) wie das in einem Ladengeschäft der Fall wäre

Also hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Du schickst die Ware zurück, weil sie einen Mangel hat (überhöhtes Geräusch/Vibration im Vergleich zu anderen baugleichen Platten). Der Verkäufer muss Dir beweisen, dass die Waren keinen Mangel hat, d.h. er müsste z.B. die Platte zum Hersteller schicken um von dem eine Stellungnahme/Gutachten zu bekommen, dass die Platte ohne Mangel ist..
Das könnte aufwändig sein für den Händler und er vermeidet den Aufwand und gibt Dir das Geld. Wenn der Hersteller sagt, dass die Platte ok ist, bleibt die gebrauchte Platte bei Dir.

2. Du gibst die Platte nach Fernabsatzgesetz zurück. Wenn sich der Verkäufer auf Verschlechterung beruft und Geld als Minderungsersatz fordert, könntest Du einwenden, dass Du auch im Laden die Festplatte auspacken müsstest und formatieren müsstest, um die Festplatte auf Laufgeräusch zu prüfen.

Inwiefern der VK darauf eingeht, ist besonders davon abhängig, wie gutwillig er ist und wie Dein Ton ihm gegenüber ist.

Summa Summarum: Ich kaufe solche Sachen nur noch bei Amazon, denn wenn mir etwas nicht passt geht es zurück und es gibt kein Theater bei der Rücknahme, weil die einfach ein klasse Laden sind.

Good Luck!
 
Ich kauf fast nur noch bei a******.de. Die nehmen auch Teile zurück, wenn die Verpackung völlig zerfetzt ist, die geben 4 Wochen Rückgabegarantie und sind meist auch nicht teurer als die anderen.

Aber zum Thema. Du kannst das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. AGB hin oder her.

Eventuell kann der Händler eine Wertminderung geltend machen - wobei ich mir das bei einer Festplatte nur schwer vorstellen kann.

Also, aufs Widerrufsrecht berufen, stur stellen und Stunk machen.
 
2. Du gibst die Platte nach Fernabsatzgesetz zurück. Wenn sich der Verkäufer auf Verschlechterung beruft und Geld als Minderungsersatz fordert, könntest Du einwenden, dass Du auch im Laden die Festplatte auspacken müsstest und formatieren müsstest, um die Festplatte auf Laufgeräusch zu prüfen.

Ich kenne keinen Laden in den ich gehen kann um eine Festplatte auf „Laufgeräusche" zu testen. Wobei bei Festplatten das Laufgeräusch sich durch Einbau in den Rechner verändert - sprich verstärkt sich durch Kontakt mit dem Gehäuse des Rechners.
 
Ich kenne keinen Laden in den ich gehen kann um eine Festplatte auf „Laufgeräusche" zu testen. Wobei bei Festplatten das Laufgeräusch sich durch Einbau in den Rechner verändert - sprich verstärkt sich durch Kontakt mit dem Gehäuse des Rechners.

Das ist doch genau das Problem:

Fernabsatzgesetz sagt, dass man den gekauften Artikel nur in dem Rahmen nutzen darf, wie man auch in einem Geschäft die Ware prüfen würde.

Wenn das richtig wäre, was Du sagst, kann der VK Wertminderung wegen Verschlechterung fordern.

Deshalb bin ich mal zugunsten des Kunden davon ausgegangen, dass es irgend einen Laden geben KÖNNTE, bei dem er sein Macbook mitbringen kann und die Platte dort ausprobieren kann. Ist aber sehr dünnes Eis.

Und deshalb würde ich zuerst KEINEN Stunk machen. Erst wenn der VK bei freundlicher Korrespondenz die Rücknahme immer noch verweigern sollte, dann würde ich pokern und Stunk machen. Das aber im Bewusstsein, dass ich den Artikel verschlechtert habe und in der Hoffnung, dass der bloße Hinweis darauf den Verkäufer einschüchtert oder er einfach nur wegen Stressvermeidung die Festplatte zurücknimmt.
 
Eure Tips wegen Stunk machen, Fernabsatzgesetz, Wertminderung, etc. in Ehren, aber ihr habt schon noch den Gegenwert des Artikels im Hinterkopf, ja?
 
Eure Tips wegen Stunk machen, Fernabsatzgesetz, Wertminderung, etc. in Ehren, aber ihr habt schon noch den Gegenwert des Artikels im Hinterkopf, ja?

Genauso würde ich es auch sehen. Ich würde dem Laden vorschlagen, die Platte gegen 10 EUR Wertminderung zurückzunehmen, sprich dazulassen, dann entfällt das versenden.

Wenn nicht, dann sollen sie das Teil halt wieder zurücksenden und ich entsorge es, wenn ich Spass habe, auch über eBay.

Ansonsten bestelle ich persönlich allles mögliche bei Amazon. Auch wenn es ein paar Euro teurer ist (ist es aber meistens gar nicht), da hatte ich noch nie Stress. Die liefern per DHL an meine Packstattion (und nicht wie Hermes an irgendwelche Nachbarn 5 Häuser weiter) und eine Rücksendung ist mehr als stressfrei. Letztes mal habe ich sogar den Expresszuschlag zurückbekommen (war ein Grill, der absolut ätzend zu montieren war, das Zaug habe ich nach 1h in den Karton gepfeffert und zurückgeschickt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten