Ebay-Problem: Dunkler Fleck auf dem Display durch den Transport entstanden?

aguirre

aguirre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
12
Hallo,
habe bei Ebay ein gebrauchtes Macbook ersteigert, bei dem keinerlei Mängel angegeben waren. Leider gibt es aber einen kleinen dunklen Fleck auf dem Display und einen Pixelfehler. Der Verkäufer hat 100% positive Bewertungen, streitet aber ab, dass die Mängel bei ihm schon vorhanden waren. Ich kenne ihn ja nicht und halte es für unwahrscheinlich, dass es stimmt, was er sagt. Trotzdem, zur Sicherheit die Frage, falls jemand schon damit zu tun hatte: Tritt ein dunkler Fleck oder ein Pixelfehler von heute auf morgen auf oder kann er durch den Transport entstanden sein?

Gruß
aguirre
 
Dunkle Flecken können alles sein, von Staub über Dreck bis zu Flüssigkeiten. Die können beim Transport entstehen, je nachdem wie das Gerät verpackt wurde (OVP?).
Pixelfehler entstehen dadurch aber eher nicht… vorallem dann nicht, wenn das Gerät eine Glasscheibe vorm Panel hat. Bei Geräten ohne Glashscheibe kann das durch Druck aufs Panel passieren.
 
Pixelfehler können jederzeit auftauchen.
Das mit dem dunklem Fleck das glaub ich nicht das die einfach so auftauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Du hast ein Gerät OHNE Fehler gekauft , dann muss das Gerät so sein!
Wenn der Fleck vom Transport gekommen ist (was ich nicht glaube) dann wurde es nicht vernünftig verpackt (Schuld vom Versender)

Biete an:

a: Die Aktion rückgängig zu machen (offiziell über eBay dann bekommt er die verkaufsprovision zurück) , er soll das Gerät erneut einstellen mit Angabe der bekannten Fehler

b: Eine teilerstattung (15% ???) vom kaufpreis

c: Das es über einen Anwalt geregelt wird wenn er mit A oder B nicht einverstanden ist...
 
Hast Du Bilder vom Ebay Angebot und Bilder von Dir ?

Ist natürlich ärgerlich und muss nicht unbedingt Absicht vom Verkäufer sein.
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es passiert, wenn Druck aufs Displays kommt. Dann dürfte es aber in der Verpackung keinen ausreichenden Abstand zum Karton gehabt haben.

Bzgl. der Chancen hier beim Verkäufer etwas zu erreichen ist natürlich die erste Frage: von privat oder einem kommerziellen Anbieter? Wenn der private Anbieter die Gewährleistung ausgeschlossen hat, wirst Du es sehr schwer haben etwas zu erreichen, sofern der Käufer sich quer stellt. Denn hierbei handelt es sich um einen Sachmangel des Gerätes. Man könnte dann nur erfolgreich sein, wenn man den Nachweis führen könnte, dass der Verkäufer vom Fehler wusste und den Käufer somit arglistig getäuscht hat.
 
Wobei eine gewisse Anzahl an Pixelfehler normal ist und kein Mangel darstellt.
 
Wenn es nicht Absicht war wird der Verkäufer kooperativ sein...
Zudem sollten optische Mängel auch in der Artikelbeschreibung stehen!
Ist das nicht der fall: Wurde es als etwas besseres verkauft, welches es aber nicht ist!

Ich würde immer vor dem kauf extra noch einmal wg. Pixelfehler anfragen....
Denn es kann ja sein das der verkäufer den pixelfehler nicht gesehen hat, bzw. das Gerät danach nicht geprüft wurde...
Viele die keine PF haben, schreiben es extra in die Beschreibung!
 
@Newmaster:

Aber wenn es keine Absicht war und der VK nun denkt, der TE wolle ihn über den Tisch ziehen? Demnach würde ich an der ersten Reaktion nicht unbedingt festmachen, ob es Absicht war oder nicht.

Alles weitere ist dann eben die Frage von privat oder gewerblich gekauft.
 
Du hast ein Gerät OHNE Fehler gekauft , dann muss das Gerät so sein!

Kommt halt darauf an, ob es ein wirklicher Mangel ist. Wenn ich einen Minitor mit einem defekten Pixel im Laden kaufe, dann kann ich den auch nur auf Kulanz zurückgeben.

Wenn der Fleck vom Transport gekommen ist (was ich nicht glaube) dann wurde es nicht vernünftig verpackt (Schuld vom Versender)

Das Versandrisiko trägt der Käufer. Wenn das MacBook im Originalkarton verpackt war, dann wir es schwer sein, ihm eine schlechte Verpackung zu unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera und atibens
Was mich auch noch interessieren würde, wie groß ist der kleine dunkle Fleck? Muss man danach suchen, oder fällt es deutlich auf?
Denn manche arbeiten ja auch einfach nur mit ihrem Gerät und achten nicht auf solche Details, so dass es nicht wirklich bekannt gewesen sein muss.
 
Danke schon mal für die vielen nützlichen Beiträge! Noch so viel Infos: der Fleck sitzt relativ zentral, ist kreisförmig und hat einen Durchmesser von circa 1,5mm. Er ist nicht zu übersehen, es sei denn, man würde immer leicht von oben aufs Display schauen. Dann nämlich verschwindet er. Das Macbook war in der Originalverpackung verschickt worden. In einer halben Stunde telefoniere ich mit dem Verkäufer, das hat er mir angeboten.
 
so einen dunklen Fleck habe ich auch aufm meinem Display beim MacBook Pro. Der kam von heute auf morgen. Er kann also durchaus durch den Versand entstanden sein. Da das Gerät in der OVP bei einer Privatauktion verschickt wurde, musst du dem Verkäufer nachweisen, dass der Fleck schon vorher vorhanden war. Beim Pixelfehler verhält es sich anders. Diesen muss er nicht als "Fehler" angeben, da dieser im Tolleranzbereich für ein solchen Display liegt. Falls du ihn explizit danach gefragt hast und er einen Pixelfehler verneinte, sieht es wieder anders aus. Aber auch hier sieht es mit der Beweislast düster aus. Ich würde versuchen einen kleinen Rabatt herauszuschlagen. Und bleib freundlich!
 
Jou, so hab ich's versucht, er blieb aber letztendlich hart. Ich lass es jetzt gut sein, hat keinen Sinn, da noch lange rumzustreiten wegen vielleicht 50€.
 
Zurück
Oben Unten