ebay-Powerbook zu günstig?!?

buyman

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich solche Auktionen bei ebay (gibt es etliche)...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26754&item=5781451041&rd=1

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrung damit?
Wenn die Auktionen auslaufen gehen die 17 Zoll Powerbooks mit 1.67Ghz für rund 1100 Euro weg... da stimmt doch was nicht... und der Sofortkaufpreis ist meist unter 1000 Euro.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

ich bin bei Ebay grundsätzlich sehr kritisch bei hochpreisigen Artikeln. Hier gibt es einerseits zuviel Nepp und auch Betrüger. Besser ist im direkten Verkauf vor Ort oder nach Besichtigung das Geld zu investieren. Da ist bisher bei mir noch nie was schiefgelaufen. Es gibt zuviele abgezockte Ebayer, die Ebay überhaupt nicht interessierern, solange deren eigene Kasse stimmt.

Ich hab ihn mal angechattet...
anon:*hello
applestockclearance:*hi
anon:*hi hi :)
anon:*where are you from?
anon:*usa?
applestockclearance:*spain
anon:*oh!
anon:*it says the book is in texas?
applestockclearance:*yes
applestockclearance:*i live there
applestockclearance:*but now i am in spain
anon:*i see
anon:*if i buy the book, how do i pay? paypal?
applestockclearance:*give me your email address and I will explain
anon:*cant you explain here?
anon:*i don t like givingmy email adress to others :(
applestockclearance:*it is too much to write
anon:*i see ...
anon:*m---@web.de
anon:*see you later :)

Vermutlich teilt er mir jetzt mit, dass ich per WesternUnion oder mit irgend einem völlig obskuren Treuhandservice überweisen soll. Das Geld landet dann sicher auf seinem Konto in den USA und ich würde das Powerbook nie zu Gesicht bekommen. Diese Form der Abzocke gibt es schon seit geraumer Zeit... ich würd die Finger davon lassen.

Da kann ich nur sagen: Finger weg!

In letzter Zeit gab es hier im Forum eine ganze Reihe von solchen Threads und einige User hier scheinen leider bereits Geld verloren zu haben. Jemand hat auch mal zum Test einen solchen Versteigerer angeschrieben, ob er das Book durch Verwandte in den USA (die Auktionen werden fast immer von dort gestartet) abholen kann - das wollte er aber nicht...

V.a. solltest du dich nie auf inoffizielle Händel einlassen und wenn er dann noch einen dubiosen Treuhänder vorschlägt, sollte die Alarmglocke spätestens klingeln.

Es gibt keine 17'' Powerbooks für 1000 Euro. Punkt.

Edit:
Spanien sagt er? Das könnte doch derselbe Typ sein, wie hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=97357&highlight=ebay+betrug

Lass bloss die Finger davon :(.

Oft haben solche Verkäufer übrigens gehackte eBay-Accounts oder die Bewertungen sind fakes.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ich bin sooooo gut *mir selbst applaudier*

Hi,

I am glad you want to purchase the power book from me. Before we proceed the
transaction I want to let you know that the power book is in very good condition.
The final price is 930 Euro with shipping included.

The power book will be shipped from Madrid, Spain and I will pay the insured shipping
taxes through World Air Cargo. You can verify the tracking number at http://www.world-aircargo.com

The power book will be shipped through World Air Cargo services(Express shipping 5 days) and it will be insured on the transport.

You will receive the power book within 5 working days. I provide a 15 days money back guarantee, no questions asked. This means that within 15 working days you will decide if you want or not to keep the unit, for whichever reason, you'll ship it back to me on my expenses and you'll get the full amount back. I suggest you to use Western Union because is the fastest and easiest way to send money world wide.

All you must do is go to a Western Union office and send the money from your name to my name (www.WesternUnion.com).

Please confirm your full name and address for shipping details. And leave a phone number where I can reach you most of the day.
my phone number is 0034617684xxx in case you have more questions

Here is my Full Name and Address:

First name: Popexxx
Last name: Bogxxx Marxxx
Address: Caxxx, xxx
City: Madrid
Zip Code: 28xxx

I will start the shipping and I will let you to know the tracking number of the package by Sky Star Express.
And after you receive the tracking number and verify it at http://www.world-aircargo.com you will make the payment.
If you write to support@world-aircargo.com, they will tell you what they transport with that tracking number.

Please leave a telephone number where I can call you if I need anything.

Let me know.

Und weiter im Text, bzw. im Chat auf der eBay Auktion:

applestockclearance:*did you received it? (die E-Mail)
anon:*yes
applestockclearance:*?
anon:*cant we use the ebay escrow-service?
applestockclearance:*no
anon:*why not?
applestockclearance:*it takes too much time
anon:*i have enough time :)
applestockclearance:*well i don't
anon:*...
applestockclearance:*I am selling them for a friend that had a shop and went out of business
anon:*thats bad :(
applestockclearance:*and he can't wait
anon:*why not? do you need the money so badly?
applestockclearance:*well he does
anon:*its just that i dont really trust these western union tranfers
applestockclearance:*well then go and find another one at this price
anon:*ok .
anon:*sorry, would have loved to buy it, but this is too unsafe. see you around...
anon:*bye
applestockclearance:*bye

Tjooooooooo. War ja wohl nix. Ich würd definitiv die Finger von lassen. Ansonsten einfach mal bei Google unter "WesternUnion eBay Scam" suchen, da findest du reiiiiiiiichlich ;)

blacksy schrieb:
Ich hab ihn mal angechattet...

Vermutlich teilt er mir jetzt mit, dass ich per WesternUnion oder mit irgend einem völlig obskuren Treuhandservice überweisen soll. Das Geld landet dann sicher auf seinem Konto in den USA und ich würde das Powerbook nie zu Gesicht bekommen. Diese Form der Abzocke gibt es schon seit geraumer Zeit... ich würd die Finger davon lassen.

Im Moment häufen sich solch dubiose Verkäufe, vor allem mit Powerbooks. Habe ein paar in Beobachtung, weil ich gerne ab und zu die Bewertungen anschaue... :D

blacksy schrieb:
Tjooooooooo. War ja wohl nix. Ich würd definitiv die Finger von lassen. Ansonsten einfach mal bei Google unter "WesternUnion eBay Scam" suchen, da findest du reiiiiiiiichlich ;)
Blacksy, du bist richtig gut :)!

Den Thread sollte man hier anpinnen, als warnendes Beispiel für alle, die beabsichtigten, sich bei eBay ein Powerbook zuzulegen.

anon: and why do you have so many powerbooks to sell?`
applestockclearance: I am selling them for a friend that had a shop and went out of business
anon: ok... and whats your name?
applestockclearance: why are you asking?
anon: because i want a real seller and not a computerprogramm seller?
applestockclearance: hey, I am a person, these messages are not automated
anon: thats good... very good... :) what are you studying?
applestockclearance: computer hardware
anon: in the usa?
applestockclearance: in spain
anon: in madrid?
applestockclearance: yes
anon: why do you sell on the german ebay platform?
applestockclearance: because you are more interested in buying apple powerbooks that anyone else
anon: ok... can i meet you in madrid to collect the powerbook?
applestockclearance: how can I know that you will come
anon: i want a cheap powerbook.... and you want to sell it...
applestockclearance: well yes, but how will iu knwo that you will really come and you are not ling to me
anon: thats the way... how will i know that you send me the powerbook?
applestockclearance: i will give you a tracking number from the shipping company
applestockclearance: you can write to them and ask them what it is in the package
applestockclearance: that is how you will know
anon: ok... and i say to you that i can... and i will come... :)... for such a nice price...
applestockclearance: but i don't know that you will come

hier mal ein kleiner chat mit dem typen aus "spanien"... ich hätte das pb ja in madrid abgeholt... aber das will er ja nicht... schade :)
ich lass definitiv die finger davon.... das ist echt zu dubios.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber eins frage ich mich, wenn er erst das Ding bei der Post abgibt und die wirklich bestätigen, dass ein Powerbook drinn ist UND der Kerl seinen Ausweis beim abholen des Geldes vorzeigt, wie will er denn dann betrügen?

1. Ist ja dann was im Paket.
2. Weis die Polizei zu wem sie muss, wenn nur ein leerer Karton ankommt.

Oder wie?
Hauser

P.s. Ich habe eine SerienNr von einem der Geräte gefunden. Und nu? Hilft uns das herauszufinden ob der Kerl ein Betrüger ist?

@ hauser

hmm... hab keine ahnung wie man mit hilfe der seriennummer atwas herausfinden kann... evtl. direkt bei apple unter den gestohlenen geräten schaun... wenn es sowas gibt!?

Es gibt in der Tat keine 15" und 17" Powerbooks für 1000,- Euro. Die Preise sind stabil. Zu einem Sofortkaufpreis von x Euro würden die Dinger auch sofort weggehen.

Und welcher Geschäftsmann lässt sein Inventar nach Konkurs von seinem Spanischen Kumpel bei Ebay verscheuern. :D

Das ist Betrug. Die Seriennr. ist auch Schei*egal. Denn es gibt keine Powerbooks.

Western Union ist total anonym. Es gibt keinerlei Nachverfolgung. Wenn ihr so doof seid und damit Kohle abschickt seid ihr sie los. Aber erwartet bitte kein Mitgleid. Wer vor lauter Gier den Verstand ausschaltet ist selber schuld.

Paypal ist auch nicht besser. Im Kleingedruckten sind soviele Ausnahmen, dass man bei Betrug häufig leer ausgeht.

Hochpreisige Sachen würde ich nie bei Ebay kaufen. Zumindest nicht wenn der Verkäufer im Ausland sitzt.

Ebay sind diese Betrügereien Scheißegal. Auch wenn die Pressesprecher in Akte irgendwas immer das Gegenteil beteuern.

Die Masse der Angebote lässt eine Überprüfung gar nicht zu. Da müssten hundertausende neue Mitarbeiter eingestellt werden.

Im übrigen interessieren Ebay nur die Powerseller. Wenn man als Otto Normalverkäufer mal Probleme hat bekommt man häufig nicht mal eine Antwort.

Und die 0190 Ebay Service Nr. rufe ich sicher nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten