eBay-Kauf und Riesenärger

U

uib

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
182
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

bin gerade so dermaßen wütend, dass mir langsam echt die Worte fehlen und ich nur noch kotzen könnte. Was gibt es denn für Menschen?!?!
Auf der Suche nach einer Gitarre, welche nur noch schwer erhältlich ist, hab ich eine vermeintlich neues Exemplar erworben. Vor dem Kauf habe ich kritisch nachgefragt, ob es sich denn wirklich um eine neue und unbenutzte Gitarre handelt. Dies wurde mir hier nochmals bestätigt, weswegen ich den Kauf tätigte.

Hier der Wortlaut aus der Artikelbeschreibung: "Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers."

Nach dem Erhalt der Ware, fiel sofort auf, dass sie schon stark verdreckt war. Gut, das wäre mir auch noch egal gewesen. Bei einer genauen Untersuchung kamen aber immer mehr Sachen auf, die darauf hindeuten, dass es sich eben nicht um Neuware handelt (siehe Bilder).

Nun habe ich den Verkäufer kontaktiert, dass die Ware sehr offensichtlich von der Artikelbeschreibung abweicht und habe die gefundenen Stellen benannt und Bilder geschickt. Er behauptet aber nach wie vor, dass es sich um Neuware handelt und droht schon implizit damit, dass er wohl unter Zeugen den Zustand der Gitarre festgehalten hat. Er wolle mir aber das Geld überweisen, sobald die Gitarre angekommen ist.

Nach dem ganzen dreisten Verhalten hat man natürlich kein gutes Gefühl mehr, diese wirklich zurückzuschicken. Am Ende war es dann wohl ich und er ist fein raus: hat das Geld und die Ware. Meinem Vorschlag der direkten Übergabe auf halbem Weg wollte er natürlich nachkommen. Hab ihm meine Telefonnummer geschickt, aber telefonieren will er offenbar auch nicht. Prima... Mich vor Weihnachten mit so einem Scheiß zu beschäftigen stand nicht auf meiner ToDo-Liste.

Habe bei eBay auch einen Fall geöffnet - erhoffe mir davon aber auch nicht viel..

Was denkt ihr, ist die richtige Vorgehensweise?

Vielen Dank und Gruß
uib

IMG_1446.jpgIMG_1450.jpg20141218_130411_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uib,

solche Vorfälle lasen sich leider bei Online Auktionshäusern nicht 100%ig vermeiden.
Versuche ruhig und geduldig zu bleiben und überlegt zu handeln. Auf jeden Fall lass Dir das Weihnachstfest nicht versauen.

Deine Vorgehensweise ist nach meiner Ansicht bis jetzt korrekt, und wenn möglich warte noch die Rückmeldung von ebay ab.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen privaten Verkäufer handelt?
 
Ja, es ist ein Privatverkäufer - leider. Ich hab eBay sehr lange gemieden. Jetzt weiß ich auch wieder, warum..
Was will er mir denn mit seinen angeblich unter Zeugen gemachten Bildern denn zeigen? Relativ unwahrscheinlich, dass er jeden mm^2 fotografiert hat oder einer der Zeugen ein Gitarrenfachmann ist. Eine Bekannte hat die Ware auch kurz angesehen und war sehr verwundert, wie denn Neuware aussehen kann.

Lohnt es, die Polizei hier einzuschalten? Von eBay erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht die Welt. :(
 
uib,

dafür ist die die Polizei nicht zuständig.
Warte auf das Feedback von eBay, welches hoffentlich nicht zu lange dauert.
Alternativ wende Dich an die Verbraucherzentrale und lass Dich dort beraten. Rechtsberatung ist dort nicht kostenlos, aber bezahlbar.
 
Du hast ebenfalls Zeugen, unter deren Augen du das Paket geöffnet hast und eben dieser Zustand sofort festgestellt wurde. Gitarre zurückschicken, Geld erhalten - Falls du deine Kohle nicht kriegst kannst du immer noch zur Polizei oder zum Anwalt rennen.

Hier geht es um eine Gitarre, nicht um einen Mordfall.
 
Hmm.. ok...

eBay wird doch erst nach einiger Zeit aktiv oder? Wie ist die Abfolge deren Handlungen?
Der Tipp mit der Verbraucherzentrale ist aber definitiv gut, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
eBay wird doch erst nach einiger Zeit aktiv oder? Wie ist die Abfolge deren Handlungen?

Ebay wird soweit ich weiß gar nicht aktiv. Wenn überhaupt dann PayPal, setzt natürlich voraus dass du damit gezahlt hast.
 
Hmm.. ok. Würde es aber gar nicht mal so weit weg von Betrug sehen, wenn ich ehrlich bin.

Der Verkäufer sieht sich wahrscheinlich eher als "moralisch flexibel" ;)
 
"Moralisch flexibel" ist zumindest ein schöner Euphemismus, damit er besser schlafen kann, der Gute...
Ich hab ihn jetzt darum gebeten, mir seine Bilder mal zu schicken. Es wird wahrscheinlich sowieso nicht kommen. Wie den ganzen Schriftverkehr schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Neuware sollte keine Spuren haben, auch wenn es sich um ein Ausstellungsstück aus einem Laden handelt sollte das schon angemerkt werden.
Du hast ja auch explizit nachgefragt und das sollte man ja auch immer tun, oder sich Detailfotos schicken lassen.
Was ich nicht verstehe ist: "Meinem Vorschlag der direkten Übergabe auf halbem Weg wollte er natürlich nachkommen." wo liegt dann das Problem?
Bzw. schick die Klampfe zurück und nimm das Geld. Auf dem Hinweg musstest Du ja auch vorher bezahlen ohne irgendeine weitere Vertrauensbasis.
 
Hmm.. ok. Würde es aber gar nicht mal so weit weg von Betrug sehen, wenn ich ehrlich bin.

eBay wird doch erst nach einiger Zeit aktiv oder? Wie ist die Abfolge deren Handlungen?
Der Tipp mit der Verbraucherzentrale ist aber definitiv gut, Danke!
Die Verbraucherzentrale wird sich wohl gern um einen deal zwischen Privatpersonen kümmern...
 
Die Verbraucherzentrale wird sich wohl geren um einen deal zwischen Privatpersonen kümmern...

Scheint ein bisschen Ironie dahinter zu stecken, wenn ich die (...) am Schluss richtig deute oder? Kannst du das ein bisschen erläutern?

Die Rückgabe sollte auf halben Weg stattfinden, da ich eben jetzt kein Vertrauen mehr hab. Er nimmt das Teil aus dem Koffer, eckt irgendwo an und.... Zudem bin ich ein Freund davon, Sachen in einem Gespräch zu klären und nicht über 532 Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Paypal macht Ebay leider garnix. Genau wie mein Uebermir schon sagte:Klampfe zurueckschicken und das Geld ueberweisen lassen.
Sollte das nicht passieren kannst du dann eine Betrugsanzeige machen.
 
Nehmen wir an, ich schicke die Gitarre zurück.
Er nimmt sie an und will mir unterstellen, dass diese Spuren bei seiner angeblich neuen Ware vor dem Versand nicht vorhanden waren. Was dann?
Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Wie kann man denn so sein? Er beharrt ja auf den neuen Zustand des Artikels!
 
Nehmen wir an, ich schicke die Gitarre zurück.
Er nimmt sie an und will mir unterstellen, dass diese Spuren bei seiner angeblich neuen Ware vor dem Versand nicht vorhanden waren. Was dann?
Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Wie kann man denn so sein? Er beharrt ja auf den neuen Zustand des Artikels!

Das muss er ja beweisen in welchem Zustand die Gitarre vor Auslieferung war. Du hast Zeugen, die Fotos die Du gemacht hast zeigen klar das es keine Neuware ist; alleine der Staub zwischen den Pickups spricht ja Bände.
 
Nehmen wir an, ich schicke die Gitarre zurück.
Er nimmt sie an und will mir unterstellen, dass diese Spuren bei seiner angeblich neuen Ware vor dem Versand nicht vorhanden waren. Was dann?
Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Wie kann man denn so sein? Er beharrt ja auf den neuen Zustand des Artikels!

Wie gesagt, du hast unter Zeugen das Paket ausgepackt und gleich beim ihm reklamiert. Was willst du denn jetzt vom Verkäufer? Ein Schuldgeständnis inkl. Kaufsumme in Bar beigelegt? Schick die Klampfe zurück und lass es drauf ankommen...
 
Ich habe ihn jetzt darum gebeten, mir seine Fotos zu zeigen, die er ja fast schon notariell aufgenommen haben will. Kann seine Antworten mittlerweile auch nicht mehr ernst nehmen. Er war auch erbost darüber, dass ich einen Fall eröffnet habe, in welchem ich alles aufgelistet habe, was zu seinem deklarierten Neuzustand abweichend ist.

Wie gesagt, du hast unter Zeugen das Paket ausgepackt und gleich beim ihm reklamiert. Was willst du denn jetzt vom Verkäufer? Ein Schuldgeständnis inkl. Kaufsumme in Bar beigelegt? Schick die Klampfe zurück und lass es drauf ankommen...


Ich verstehe, was du meinst. Natürlich erwarte ich das nicht.
Es stehen aber gerade zwei zu 100% gegensätzliche Aussagen im Raum, was mich zweifeln lässt, den vollen Betrag zu bekommen.
 
Scheint ein bisschen Ironie dahinter zu stecken, wenn ich die (...) am Schluss richtig deute oder? Kannst du das ein bisschen erläutern?

Die Rückgabe sollte auf halben Weg stattfinden, da ich eben jetzt kein Vertrauen mehr hab. Er nimmt das Teil aus dem Koffer, eckt irgendwo an, dann ist es natürlich eine Leichtigkeit, es dem unzufriedenen Käufer in die Schuhe zu schieben. Zudem bin ich ein Freund davon, Sachen in einem Gespräch zu klären und nicht über 532 Mails.

weil du gegenüber dem Verkäufer kein Verbraucher bist, oder? Ihr seid beide Privatpersonen die einen Handel schliessen.
 
Wollte er Dir nicht auf halben Weg entgegen kommen?
 
Zurück
Oben Unten