Ebay Käufer macht Probleme

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Guten morgen Community,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist sonst bitte verschieben :)

Folgender Sachverhalt:

Wir haben vor ungefähr einem Monat ein gebrauchtes iPhone 5c bei Ebay verkauft. Vor dem Verkauf wurde es ausführlich auf seine Funktionen getestet. Alles einwandfrei.
Nachdem die Zahlung eingegangen ist haben wir das Handy per Hermes an die bei Ebay in der Kaufabwicklung hinterlegte Adresse verschickt.

Dann öffnete der Käufer einen Fall, weil das Paket nicht angekommen sei. Laut Hermes Sendungsverfolgung war es bereits 3 Tage zuvor zugestellt worden. Nach 2 weiteren Tagen kam eine Nachricht, dass Handy sei bei einem Bekannten gelandet, man habe die falsche Adresse eingegeben.

Das Handy wurde ohne Datenkabel verkauft und darauf wurde auch in der Artikelbeschreibung hingewiesen. Der Käufer sagte es ist egal ob es in der Artikelbeschreibung steht, ein Datenkabel sei immer dabei, aber er würde sich selber eins besorgen.

Weitere 4 Tage später kam dann eine Rückgabeanfrage, da das Mikrofon kaputt sei. War es vor Versand aber definitiv nicht. Habe ich sogar noch mit der Memofunktion des iPhones getestet und auch Testanrufe gemacht.

Ich habe dem Käufer aus Kulanz 10 Euro Rückerstattung angeboten, da soviel das Ersatzteil inkl. Versand kostet. Dies wurde abgelehnt.

Gestern Abend kam dann eine Nachricht, er habe es abgelehnt, da das Handy eh nicht genutzt wird und der Fall morgen an Ebay zur Entscheidung gegeben wird.


Jetzt meine Frage? Bin ich im Recht oder nicht? Ich denke nicht, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wer sagt mir, dass nicht beim Transport oder durch unsachgemäße Handhabung das Handy nun einen Defekt erlitten hat?


Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Denis
 
Hast du die Zahlung per PayPal bekommen?
 
Solche Deppen gibt es immer wieder mal. Daher denke ich das du nichts falsch gemacht hast,vorausgesetzt es hat alles funktioniert.
 
Das ist schon mal gut, dass du kein PayPal akzeptiert hast.
Somit hat der Käufer eh keinen Käuferschutz und da du eh alles ordnungsgemäß beschrieben hast, wird dir auch nichts passieren.

Hättest du die Zahlung per PayPal bekommen, würdest du wahrscheinlich das Geld zurückerstatten müssen. PayPal ist bei so Sachen immer auf der Seite der Käufer.
 
Das mit dem Datenkabel ist ja Blödsinn, wenn du in der Beschreibung drin stehen hattest "Ohne Kabel", dann hat der Käufer das so gelesen und akzeptiert, Fertig.
Falsche Adresse ist ebenfalls nicht dein Problem, da der Käufer für die richtige Adresse verantwortlich ist, welche bei Ebay angegeben ist.
Nach Tagen oder Wochen reklamieren wegen des Mikrofons ist ebenfalls nicht relevant, beim Privatverkauf so oder so nicht.
Transportschäden sind immer so eine Sache... hast du es gut verpackt, kann ja nix passieren.

Das sagt ja auch alles... Gestern Abend kam dann eine Nachricht, er habe es abgelehnt, da das Handy eh nicht genutzt wird ;)
 
Also die Artikelbeschreibung hatte Angaben zum Lieferumfang in denstand das Handy und die OVP.

Es ist einfach nur nervig sich mit sowas rumschlagen zu müssen. Ich befürchte meine 100% positive Bewertung werden bald weg sein wenn er nicht Recht bekommt und eine schlechte Bewertung abgibt -.-
 
Hast du ZWEI Bewertungen, davon eine schlechte... nicht so gut... hast du 1423 Bewertungen, davon eine schlechte... scheizz drauf. ;)
 
Hast Du Deine Gewährleistung ausgeschlossen?
 
Hast du ZWEI Bewertungen, davon eine schlechte... nicht so gut... hast du 1423 Bewertungen, davon eine schlechte... scheizz drauf. ;)
Sind mittlerweile über 100. Trotzdem sehr ärgerlich solche Käufer....


Gewährleistung, Garantie und Rücknahme habe ich in Fettschrift in der Beschreibung ausgeschlossen ja.
 
Also die Artikelbeschreibung hatte Angaben zum Lieferumfang in denstand das Handy und die OVP.

Es ist einfach nur nervig sich mit sowas rumschlagen zu müssen. Ich befürchte meine 100% positive Bewertung werden bald weg sein wenn er nicht Recht bekommt und eine schlechte Bewertung abgibt -.-

Ja, das ist das blöde an eBay und den Bewertungen. Und nicht zu vergessen die 10% Provision.
Deshalb nutze ich zum Verkauf eBay eigentlich gar nicht mehr. Meistens sind die Ankaufportale ganz gut (bekommt man beim Vergleich minimal weniger, dafür aber kein Stress mit Käufern etc.) oder halt ebay.Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13 und DH1986
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Hallo,

ich verkaufe schon lange nicht mehr bei Ebay selber, da ich die horrende Provision von 10% nicht zahlen will. Bei Ebay Kleinanzeigen kostet es nichts und Du bekommst dein Iphone auch sicher weg! Ebenso bist Du gerade bei solchen Sachen vor Spätfolgen geschützt.

Gruss Garfield
 
Gewährleistung, Garantie und Rücknahme habe ich in Fettschrift in der Beschreibung ausgeschlossen ja.

Dann bist du so oder so safe, vorausgesetzt deine Angaben im Sachverhalt oben waren 100% richtig. Eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung kann ich mir bei dem Warenwert wohl nicht vorstellen.
 
@noname951 Ich habe schon ewig nichts mehr versendet. Die Leute sind vorsichtiger geworden. ;)
 
Dann bist du so oder so safe, vorausgesetzt deine Angaben im Sachverhalt oben waren 100% richtig. Eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung kann ich mir bei dem Warenwert wohl nicht vorstellen.

Ich habe mir definitiv nichts vor zuwerfen. Bevor ich was verkaufe teste ich es immer ausgiebig. Wenn ich nicht zu 100% sicher sein kann, dass alles einwandfrei ist wird es immer als defekt verkauft. :)
 
Ankaufportale wie Rebuy sind für DVD's verkaufen, für mich, ganz gut, aber da würde ich nie mein iPhone verkaufen wollen. Die zahlen ja fast nichts mehr, auch wenn das Telefon einwandfrei ist. Bei Ebay kriegt man deutlich mehr. Hatte zum Glück noch nie so einen Deppen als Käufer (Hatte damals iPhone 4 verkauft) Wie meine Vorredner schon schrieben, ich denke, dass Du da nichts zu befürchten hast, du hast alles richtig angegeben und getestet! Und wenn er Dir eine schlechte Bewertung gibt, machst Du eben das gleiche, und ich glaube zu wissen, dass man auf schlechte Bewertungen im Profil rück antworten kann. Dann schreibst Du einfach kurz, was Sache war.
 
@Deenie reBuy ist für Hardware Ankauf nach meiner Erfahrung eins der schlechtesten Portale. Ich schrieb ja, man muss vergleichen.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit duverkaufst.de/ clevertronic, zoxs und flip4new gemacht.
Besonders duverkaufst.de ist sehr schnell. Montag Gerät hingeschickt. Dienstag war das Gerät da und geprüft, Mittwoch war das Geld auf meinem Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
Zurück
Oben Unten