eBay: iPod Neu und OVP von Privat...wie sieht es mit Garantie aus?

Diskutiere mit über: eBay: iPod Neu und OVP von Privat...wie sieht es mit Garantie aus? im iPod Forum

  1. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Moin, ich frage mich grad wie man es mit der Garantie händelt,wenn man von Privat einen iPod bei eBay kauft, welcher noch Original verpackt und versiegelt ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass Ding nach inbetriebnahme auf der Apple Seite zu registrieren und zusagen, dass man es so eben inbetrieb genommen hat?

    Oder gibts da irgendwelche andere möglichkeiten?

    Danke schonmal---
     
  2. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Wenn das Teil noch nicht registriert wurde kannst Du es natürlich registrieren. Mit der Originalrechnung hast Du natürlich die gleichen Rechte wie der erste Käufer.
     
  3. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Wenn ich von jemanden Privat kaufe, dann stellt mir diese Person keine Rechnung aus...wie auch im Eingangspost geschrieben...
     
  4. Thommy

    Thommy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2003
    Hat er nicht die Originalrechnung, die er dir weitergeben könnte ?
     
  5. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Ich habe ja noch nicht gekauft, aber es häufen sich Angebote wo man recht günstig keinen neuen iPod mini bekommt.
    Die sind oft noch eingeschweißt und ich vermute das die meisten dieser Angebote aus Gewinnspielgewinnen kommen.
    Deshalb die Frage.
    Der Private Verkäufer kann mir natürlich keine Rechnung schreiben, aber da (angenommen es ist so) das Gerät versiegelt ist ist es ja defacto unbenutzt.
    So das mir ja eigentlich eine Garantie zusteht...

    Oder seh ich da was falsch?
     
  6. Internetlady

    Internetlady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    06.03.2005
    Natürlich kann und darf dir eine Privatperson eine Rechnung (Verkaufsquittung) schreiben der Verkäufer darf nur keine Mehrwertsteuer in diese Rechnung hineintun…

    Allerdings darf eine Privatperson die Garantie / Gewährleistung ausschließen
    Gegenüber dem Hersteller hast du bei einer Neuen Ware aber trotzdem Garantie…
    Musst dich dann aber direkt an den Hersteller wenden (und eben nicht über den Verkäufer…)


    Nadine
     
  7. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Das ist mir klar das ich mich nicht an den Privatverkäufer wenden darf/kann :rolleyes:

    Aber eine Verkaufsquittung ist gut, da hatte ich garnicht dran gedacht.

    Danke!
     
  8. Uncle Ho

    Uncle Ho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    58
    Registriert seit:
    24.10.2005
    Die Originalversiegelung des Produktes spielt keine Rolle. Habe eben die Unterlagen meines eigenen iPod rausgekramt. Da steht, dass die einjährige Garantiezeit schon ab Datum des Erstkaufs läuft (weshalb ich annehme, dass Du bei der Inanspruchnahme von Garantieleistungen eine Rechnung mit Kaufdatum beilegen musst).

    Ohne mich hier zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (habe von juristischen Dingen nicht so den Plan), würde ich meinen, dass die Garantielaufzeit des eBay-iPod bereits begonnen hat, als der eBay-Verkäufer das Teil beim Gewinnspiel gewonnen hat.
    Oder sehe ich jetzt etwas falsch?
     
  9. Bigpietsch

    Bigpietsch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    24.01.2005
    Wenn das Gerät neu und unverpackt ist, dann wird er wohl einen Wisch haben, wo steht, wo er ihn gekauft oder gewonnen hat. Wenn er noch nicht registriert ist, dann kannst du es selber machen. Garantie haben iPods- wenn ich mich recht erinnerer- ein Jahr. Wenn du ihn innerhalb dieser Zeit verkaufst, gehen die Garantie Recht auf den Verkäufer über.
    Gruß,
    Bigpietsch
     
  10. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Da magst du recht haben.
    Also das mit dem Gewinnspiel ist eine Vermutung meinerseits, man weiß ja nie wo die Leute die Sachen herhaben.

    Aber wäre mal interessant zu wissen, wie es bei so etwas aussieht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche