Earth Simulator geschlagen!!!

M

Mayo81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Das stand eben bei Mactechnews:
Einem Bericht von News.com zufolge ist das Upgrade des Supercomputer-Clusters der Virginia Tech jetzt komplett. Allerdings kommen dort Xserves zum Einsatz, die offiziell überhaupt nicht verfügbar sind. Laut der Pressesprecherin Lynn Nystrom besteht der Cluster aus 1100 Xserves mit Dual 2.3GHz G5-Prozessor, obwohl Apple nur Dual 2GHz Xserves anbietet. Mit 36.1 Teraflops übertrifft dieser Cluster den NEC Earth Simulator, der in der Liste der 500 schnellsten Supercomputer ganz oben steht und mit 35.9 Teraflops Rechenleistung glänzt. Wahrscheinlich hat man diese Xserve nur gebaut um diesen Wert zu knacken.

Was haltet Ihr davon?
 
ich finde das so geilllllllllll :D :D :D
 
also die stromrechnung möchte ich nicht bekommen... :rolleyes:
 
Cool, mal sehn wann die Japaner zum gegenschlag ansetzen ;)

Aber Kraft ist nichts, wenn man sie nicht kontrollieren kann und einzusetzen weis ;)
 
flaebehop schrieb:
also die stromrechnung möchte ich nicht bekommen... :rolleyes:

Die Rechnung von Apple möchte ich auch nicht bekommen... :rolleyes:

Aber damit lässt sich sicher gut UT2004 zocken :D
 
Sorry, dies ist eindeutig eine Ente. 1100 XServes schaffen sowas NIE IM LEBEN!

Die ECHTE News:

heise.de schrieb:
BM reklamiert Supercomputer-Krone mit 36,01 Teraflop/s

Mit dem BlueGene/L, der neuen Supercomputer-Serie von IBM, konnte der Hightech-Konzern schon einige wirtschaftliche Erfolge erzielen -- nun will man auch die Scharte ausgewetzt haben, die Platz 1 unter den leistungsfähigsten Supercomputer für NEC mit seinem Earth Simulator dem Selbstbewusstsein der US-Hightech-Industrie zugefügt hatte. IBM erklärte nun, man habe mit einem Prototypen, der mit 16.000 Prozessoren arbeitete, einen neuen Rekord aufgestellt und NECs Earth Simulator auf Platz 2 verwiesen.

Das System soll, erklärten IBM-Mitarbeiter gegenüber der New York Times, eine reale, dauerhafte Linpack-Spitzenleistung (Rmax) von 36,01 Teraflop/s erreicht haben. NECs Earth Simulator nimmt auf der aktuellen Top500-Liste noch den Spitzenplatz ein mit einem Rmax von 35,86 Teraflop/s. Die neue Top500-Liste wird am 6. November vorgestellt.

IBM will eine Ausbaustufe von BlueGene/L an das Lawrence Livermore Laboratory mit 130.000 Prozessoren liefern -- Schätzungen über die Leistung dieses Systems nimmt der Konzern allerdings noch nicht vor. IBM und NEC sind aber nicht alleine im Rennen um die Krone unter den Supercomputern: Das japanische Wissenschaftsministerium unter anderem fördert ein Konsortium, das einen Großrechner mit 1000 Teraflop/s bauen will. Etwas bescheidener noch sind die Vorhaben von Intel, SGI und der NASA: Mit 60 Teraflop/s würde das neue System der US-Luft- und Raumfahrtbehörde aber auch weit vor dem Earth Simulator liegen. (jk/c't)

Wie Ihr seht, arbeitet dieser Prototyp mit 16.000 Power5.

Die endgültige Ausbaustufe für das Lawrence Livermore Lab besteht aus 130.000 Prozessoren.

1100 XServes kommen leider nur etwa auf ein Achtel der Leistung des 16.000er Systems, außerdem sind sie schlechter gekoppelt und die Prozessoren sind abgespeckte Power4.

Sorry, Macwelt, Ihr seid einer Ente aufgesessen.
 
@Mayo81

Tut mir leid. Die Meldung ist leider falsch.

Les mal den Text hinter der MTN Meldung.

Da steht das der IBM Blue Gene/L den Earth Sim geschlagen hat. Nicht der G5-Cluster.
 
Und falsch! Der Rechner der da gemeint ist der neue IBM-Supercomputer BlueGene/L. MTN kann offensichtlich kein Englisch oder ist hypernervös.

Wo steht da was von Power5? AFAIK verwendt der Power 440GX oder so.
 
OK, ich nehm die Power5 zurück, kaufe Power4 ;-)

Aber die News ist halt immer noch falsch *ggg*
 
Korgan74 schrieb:
Aber damit lässt sich sicher gut UT2004 zocken :D

vom RAM her müsste es ganz flüssig laufen. aber wie wir apple kennen, sparen sie wieder an der grafikkarte. :D
 
Mit 16.000 CPUs kann man die wahrscheinlich flüssig emulieren ;)
 
Ich hab auch schon mal einen Teraflop gelandet. Auch schon n'Megaflop. Da haben die Leute auch gesagt. "Na das is ja super...."
 
sagt folgendes... man beachte dabei, dass die seite "aktuell" ist. vorsicht, festhalten!
 
Hey, das PDF ist pixelig?!

Hätte ich jetzt nicht gedacht... :p
 
Zurück
Oben Unten