E-Mailversand bei Faxeingang

Diskutiere mit über: E-Mailversand bei Faxeingang im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Shiwa

Shiwa Thread Starter MacUser Mitglied

Ein mitlerweile sehr zähes und leidiges Thema: Mac und Fax

Mitlerweile haben wir das soweit hinbekommen, dass der iMac über ein externes Modem Faxe automatisch annimmt. Prima. :cake:

Über ein Script, dass ich hier auf der Seite gefunden habe, wird nun mitlerweile auch angezeigt, dass ein Fax eingegangen ist. Auch Prima! :cake: (Vorher wusste man nicht einmal, ob Faxe da sind, oder nicht und der Ordner "Gemeinsame Faxe" oder wie das Ding heisst ist findet man auch nicht auf Anhieb. :rolleyes: )

Aber nun die Königsdisziplin: Ich möchte gerne, dass der Mac bei Faxeingang mir eine E-Mail sendet. Das sieht auch in den Einstellungen total einfach aus, ist es aber nicht. Selbstverständlich habe ich die richtige E-Mail Adresse in den Optionen eingetragen, und einen Haken gemacht, dass ich bitte per E-Mail benachrichtigt werden möchte. Aber: Das Mistding sendet keine E-Mails bei Faxeingang. Meine Recherche in der Mac-Hilfe blieb erfolglos. :confused:

Ich frage mich die ganze Zeit, über welches Konto der Mac versucht mir die E-mail zuzustellen. Benutzt er dazu ein in Mail hinterlegtes Konto? Benutzt er hierzu überhaupt Mail? Muss Mail dazu laufen? (Ich benutze kein Mail, sondern Entourage) Oder muss ich die E-Mail Kontoangaben woanders anlegen? Hat OSX nachher sogar einen heimlichen SMTP-Server und ich finde den nur nicht? Wer kann mir ein How-To geben, damit ich endlich per E-Mail über Faxeingänge informeirt werde?

Ich würde mich so sehr über eine positive und klärende Antwort freuen!

Cheers,
    Shiwa

2. neptun

neptun MacUser Mitglied

Also, bei mir klappt es einwandfrei mit der email-Benachrichtigung. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, irgendwelche geheimnisvolle Einstellungen vorgenommen zu haben ...
    Könnte es sein, dass das Benachrichtigungsmail als Spam angesehen wird?

Gruß, neptun

3. Shiwa

Shiwa Thread Starter MacUser Mitglied

Textprobe

Wärst Du so freundlich und könntest mir mal eine Textprobe geben, was da berhaupt versendet wird?

Ich meine wie sieht so eine Mail dann überhaupt aus?

Und vor allem: Wie versendet der Mac die Mail? Ich meine, der muss doch irgendein Mail Konto benutzen. Wo ist das hinterlegt?

Cheers,
    Shiwa

4. neptun

neptun MacUser Mitglied

Die Mail besteht nur aus einem Header und dem Fax (.pdf) als Anhang.

Aus dem Header ist ersichtlich, dass die Mail von mir an mich geschickt wird - über meinen Provider.

Wie ich schon vermutet habe, wird das Spamrisiko als relativ hoch eingeschätzt.

Header sieht etwa folgendermassen aus - persönliche Angaben sind durch *** ersetzt:
    Gruß, neptun

Die Seite wird geladen...