E-Mailversand bei Faxeingang

S

Shiwa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ein mitlerweile sehr zähes und leidiges Thema: Mac und Fax

Mitlerweile haben wir das soweit hinbekommen, dass der iMac über ein externes Modem Faxe automatisch annimmt. Prima. :cake:

Über ein Script, dass ich hier auf der Seite gefunden habe, wird nun mitlerweile auch angezeigt, dass ein Fax eingegangen ist. Auch Prima! :cake: (Vorher wusste man nicht einmal, ob Faxe da sind, oder nicht und der Ordner "Gemeinsame Faxe" oder wie das Ding heisst ist findet man auch nicht auf Anhieb. :rolleyes: )

Aber nun die Königsdisziplin: Ich möchte gerne, dass der Mac bei Faxeingang mir eine E-Mail sendet. Das sieht auch in den Einstellungen total einfach aus, ist es aber nicht. Selbstverständlich habe ich die richtige E-Mail Adresse in den Optionen eingetragen, und einen Haken gemacht, dass ich bitte per E-Mail benachrichtigt werden möchte. Aber: Das Mistding sendet keine E-Mails bei Faxeingang. Meine Recherche in der Mac-Hilfe blieb erfolglos. :confused:

Ich frage mich die ganze Zeit, über welches Konto der Mac versucht mir die E-mail zuzustellen. Benutzt er dazu ein in Mail hinterlegtes Konto? Benutzt er hierzu überhaupt Mail? Muss Mail dazu laufen? (Ich benutze kein Mail, sondern Entourage) Oder muss ich die E-Mail Kontoangaben woanders anlegen? Hat OSX nachher sogar einen heimlichen SMTP-Server und ich finde den nur nicht? Wer kann mir ein How-To geben, damit ich endlich per E-Mail über Faxeingänge informeirt werde?

Ich würde mich so sehr über eine positive und klärende Antwort freuen!

Cheers,
Shiwa
 
Also, bei mir klappt es einwandfrei mit der email-Benachrichtigung. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, irgendwelche geheimnisvolle Einstellungen vorgenommen zu haben ...
Könnte es sein, dass das Benachrichtigungsmail als Spam angesehen wird?

Gruß, neptun
 
Textprobe

Wärst Du so freundlich und könntest mir mal eine Textprobe geben, was da berhaupt versendet wird?

Ich meine wie sieht so eine Mail dann überhaupt aus?

Und vor allem: Wie versendet der Mac die Mail? Ich meine, der muss doch irgendein Mail Konto benutzen. Wo ist das hinterlegt?

Cheers,
Shiwa
 
Die Mail besteht nur aus einem Header und dem Fax (.pdf) als Anhang.

Aus dem Header ist ersichtlich, dass die Mail von mir an mich geschickt wird - über meinen Provider.

Wie ich schon vermutet habe, wird das Spamrisiko als relativ hoch eingeschätzt.

Header sieht etwa folgendermassen aus - persönliche Angaben sind durch *** ersetzt:
Return-Path: <ich@***.net>
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.3-gr0 (2006-06-01) on ***.net
X-Spam-Level: ****
X-Spam-Status: No, score=4.9 required=5.0 tests=BAYES_50,FORGED_RCVD_HELO, MIME_BASE64_NO_NAME,NO_REAL_NAME,RCVD_IN_SORBS_DUL autolearn=no version=3.1.3-gr0
X-Spam-Report: * 1.0 NO_REAL_NAME From: does not include a real name * 0.1 FORGED_RCVD_HELO Received: contains a forged HELO * 1.6 BAYES_50 BODY: Bayesian spam probability is 40 to 60% * [score: 0.5851] * 0.2 MIME_BASE64_NO_NAME RAW: base64 attachment does not have a file * name * 2.0 RCVD_IN_SORBS_DUL RBL: SORBS: sent directly from dynamic IP address * [*** listed in dnsbl.sorbs.net]
Received: from ***.local (ip-*** [***]) by ***.net (8.10.2-SOL3/8.10.2) with ESMTP id kBVBr5229677 for <ich@***.net>; Sun, 31 Dec 2006 12:53:05 +0100
X-Envelope-To: <ich@***.net>
Received: by *** (Postfix, from userid 0) id 0A94A4A332F; Sun, 31 Dec 2006 12:52:34 +0100 (CET)
Content-Type: multipart/mixed; boundary="===============0186445649=="
MIME-Version: 1.0
Subject: FAX from ***.pdf
To: ich@***.net
From: ich@***.net
Message-Id: <20061231115234.0A94A4A332***>
Date: Sun, 31 Dec 2006 12:52:34 +0100 (CET)
X-Scan-Host: ***.net
X-Scan-Version: 2.00
X-Scan-Powered-By: ClamAV 0.88.7/10
X-Scan-For: ***@***.net
X-Scan-Status: clean

Gruß, neptun
 
Zurück
Oben Unten