e-mails werden bei AOL geblockt?

bsg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich eine e-mail aus einer meiner Domains heraus schreibe, an jemanden, der bei AOL.com seine e-mail-Adresse hat, bekomme ich die e-mail zurück mit folgender Meldung:

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<xxx@aol.com>
(reason: 554 host mailin-03.mx.aol.com [64.12.138.120] said: 554 (RLY:B1) http://postmaster.info.aol.com/errors/554rlyb1.html)

Gehe ich dann auf die verwiesene AOL-Erklärungsseite lese ich folgendes:

* 554 RLY:B1
http://postmaster.info.aol.com/errors/554rlyb1.html

EXPLANATION:

This error message is a dynamic block on our system. Dynamic blocks are placed on an IP address when AOL member complaints go over our set threshold. These are automated blocks that are removed by the system within 24 hours if the complaints are below the threshold.

SOLUTION:

Mail administrators should take this opportunity to ensure that their mail server has not been compromised. The mail administrator should request a feedback loop that will alert them to reported spam from their network.

If you need additional information please Contact Us.


Was bedeutet das jetzt für mich? Steht meine Domain bei AOL aus irgendwelchen Gründen auf der schwarzen Liste? Die Domain gibt's noch nicht einmal 3 Monate; es wrude bisher noch nie!! eine e-mail von dort verschickt.

Bertram
 
Die Erklärung von AOL sagt doch alles aus. Wo ist deine Frage?

AOL hat die IP/den Bereich gerade auf ihrer Blackliste und für die nächsten 24 Stunden geht erstmal nix. Dannach sollte sich das Problem von alleine lösen...wenn nicht weiterhin Anlass zur Blockierung gegeben ist.

Und der Grund für die Sache: Könnte z.B. sein, das ein Spammer mit gefälschter IP (eben deiner) eine Welle von Spams losgeschickt hat.

Ärgerlich das ganze.
Sollte es über 2 Tage anhalten, würde ich mich mal versuchen mit AOL in Verbindung zu setzen.

Das dein Server, dem die IP gehört, evtl. kompromitiert wurde und als Spam-Relay missbraucht wird wäre auch noch in Betracht zu ziehen.
 
Grundsätzlich ist es immer eine eher blöde Idee, einen eigenen Mailserver mit einer dynamischen IP-Adresse zu betreiben...aber es geht schon.

Du solltest aber zum Versenden dann doch lieber einen Relayserver deines Providers verwenden. Wenn du bspw. deine Domain bei 1&1 oder Strato hast, einfach deren Mailserver als Backup MX eingetragen lassen (ist bei DynDNS & Co. eh eine gute Idee) und zusätzlich dort ein einziges POP3 Postfach, das du zur Anmeldung am Relay-Server nutzt und für sonst nix.

Dann klappts auch mit den AOL-Servern...
 
Wie kommst du darauf, er hätte eine dynamische IP?
Wenn er eine dynamische IP hat, dann hätte er bei AOL eh kein Glück, da der Mailcluster von AOL die IPs zuerst rückwärts auflöst, bevor er Mails annimmt. Ohne gültigen DNS-Eintrag also eine Sackgasse. Aber die Fehlermeldung wäre dann eine ganz andere.
 
Grundsätzlich ist es immer eine eher blöde Idee, einen eigenen Mailserver mit einer dynamischen IP-Adresse zu betreiben...aber es geht schon.

Du solltest aber zum Versenden dann doch lieber einen Relayserver deines Providers verwenden. Wenn du bspw. deine Domain bei 1&1 oder Strato hast, einfach deren Mailserver als Backup MX eingetragen lassen (ist bei DynDNS & Co. eh eine gute Idee) und zusätzlich dort ein einziges POP3 Postfach, das du zur Anmeldung am Relay-Server nutzt und für sonst nix.

Dann klappts auch mit den AOL-Servern...

Ich hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Die Domain liegt (Ganz normal) bei Strato und ich versende dort Post mit ich@meinedomain.de. Und die kommt dann bei AOL nicht an.
 
also beispielsweise bei T-Online haben auch die dynamischen IP-Adressen einen Reverse Lookup Eintrag, der dann so was in der Art p12A123AB.dip.t-dialin.net. ist.

Aber hast Recht, das mit der dyn. IP war Spekulation...wenn er eine feste haben sollte, wär das blöd, weil dann müsst er schon viele Mails an AOL geschickt haben, um da draufzukommen...

Aber an der Empfehlung mit dem Relay halte ich fest, die meisten Relayserver der grossen Provider sind bei AOL in der Whitelist und da dürfts dann wohl weniger Probleme geben.
 
der dann so was in der Art p12A123AB.dip.t-dialin.net. ist.

Und genau das ist eben falsch...wenn man die E-Mail mit ich@meinedomain.de versenden will, muss der E-Mailserver, welcher versendet auch auf meinedomain.de rückwärtsauflösbar sein...genau das prüft der AOL-Server nämlich. Und nicht zu dem dynamischen temporären T-Online t-dialin.net.

Aber das bringt den Threadersteller jetzt leider auch nicht weiter.
 
... Aber das bringt den Threadersteller jetzt leider auch nicht weiter.

Weiter gebracht hat mich die Antwort von AOL:

> Betreff: Re: FW:Ihre Anfrage an die AOL Kundenbetreuung (# 12345)
>
> Sehr geehrter Herr,
>
> vielen Dank für Ihre eMail.
>
> Es gibt momentan Schwierigkeiten bei automatisch weitergeleiteten eMails von
> Strato an AOL. Wir stehen bereits in Kontakt mit den Kollegen von Strato.
> Wir können Ihnen jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, wann der
> eMail-Verkehr wieder reibungslos funktionieren wird.
>
> Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen empfehlen, auf die Weiterleitung zu
> verzichten und die eMails Ihrer Domain mittels eines eMail-Programmes über
> POP3 bzw. IMAP bei Strato abzuholen. Eine Anleitung zur Konfiguration finden
> Sie unter dieser Adresse:
>
> http://www.strato-faq.de/indexe.php4?base=view.php4?articleid=147&subc
> atid%3D3.0.2.2.2
>
> Alternativ können Sie Ihre eMails auch über das Webinterface abfragen. Die
> Adresse lautet:
>
> http://communicator.strato.de
>
> Wir bedauern, Ihnen aktuell keine andere Lösung anbieten zu können. Bitte
> entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
>
> Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
>
> Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten