E-Mails von Mail nach Thunderbird importieren

pixelguy

pixelguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hi,

hat jemand eine Link oder eine Tip für mich?
Ich bekomme es gerade einfach nicht hin :(
 
Ich finde leider nichts passendes :(
 
Den Beitrag kenne ich, nur leider funktioniert es auf dem Weg bei mir nicht. Die Thunderbird-Ordner sind alle leer. Evtl. liegt es daran, dass ich die Nachrichten in Mail aus Entourage importiert habe?!
 
Hm? Hast Du auch sicher die Anleitung für Mail 2 genommen, die ich weiter unten reingestellt hab?
 
Am einfachsten ist es, wenn man gar nicht erst exportiert/importiert, sondern alle Mails in IMAP Postfächer "hochstemmt" und zukünftig per IMAP weiterarbeitet.
Dann ist ein zukünftiger Wechsel des Clients überhaupt kein Problem mehr.
Verrätst Du mir den Grund, weshalb du das perfekt per Spotlight unterstützte Mail gegen Thunderbird tauschen möchtest?
Ich selbst verwende Thunderbird lediglich für Newsgroups.
Gruß Jens
 
@KAMiKAZOW: nein, die Anleitung für Mail 2 habe ich übersehen. Werde es nochmal probieren.

@JensemannWF: Auf Thunderbird will ich aufgrund der möglichen Plugins und umsteigen. Werde mir aber beide nochmal ansehen.
 
Schau Dir auch den Weg über IMAP an; ich finde das sehr fruchtbar.
Auf Spotlight-Suche meiner Mails würde ich auf keinen Fall verzichten wollen.
Anfangs dachte ich auch, das ich Thunderbird (kannte ich vom PC) Apples "Mail" vorziehen sollte. Frei nach dem Motto: was dabei ist, kann ja nicht taugen.

Auch die intelligenten Postfächer von MAIL sind richtig gut!

Mittlerweile bin ich da gänzlich anderer Meinung! Alle Programme, die bei meinem Mac dabei sind, sind oftmals deutlich besser! Und das ist doch ein Grund zur Freude? :)
Gruß Jens
 
Ich weiß was Du suchst: Einen "emlx to mbox converter"!

http://www.macupdate.com/info.php/id/18875

Den habe ich selber auch benutzt. Die Empfehlung mit IMAP ist aber auch nicht schlecht, vorausgesetzt Du hast die Möglichkeit, die es soweit ich weiß, nur bei dem neuen Googlemail umsonst gibt. Bei GMX,Yahoo,etc. musst Du für dieses Feature extra bezahlen.

Mit IMAP kannst Du sogar Mail und Thunderbird gleichzeitig betreiben, weil sich die Mails und die Ordner über IMAP synchronisieren. Leider (noch) nicht die Adressbücher und Kalender :-(
 
Auf Spotlight-Suche meiner Mails würde ich auf keinen Fall verzichten wollen.
Thunderbird hat Spotlight-Support. Funktioniert bei mir ziemlich gut.
Hatte dafür sogar extra mal ein Thema eröffnet, damit das mal hier bekannt wird: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=239087 – Hat aber wohl nicht viel genützt.

Auch die intelligenten Postfächer von MAIL sind richtig gut!
Intelligente Postfächer hat TB ebenfalls. Sogar schon seit Ewigkeiten. Heißt da nur nicht so, sondern „Gespeicherte Suche“ oder so etwas in dieser Richtung.


Alle Programme, die bei meinem Mac dabei sind, sind oftmals deutlich besser!
Wenn man z.B. den kaputten IMAP-Support in Apple Mail als „deutlich besser“ empfindet, dann OK.
 
Thunderbird hat Spotlight-Support. Funktioniert bei mir ziemlich gut. .
Redest du von der Buggy-Beta?
Spotlight funktioniert in Mail perfekt im Gegensatz zu "ziemlich gut"


Intelligente Postfächer hat TB ebenfalls. Sogar schon seit Ewigkeiten. Heißt da nur nicht so, sondern „Gespeicherte Suche“ oder so etwas in dieser Richtung.
Das dürfte dann ja auch kein Pluspunkt für Thunderbird sein? Oder wo ist der Mehrwert?

Wenn man z.B. den kaputten IMAP-Support in Apple Mail als „deutlich besser“ empfindet, dann OK.

Kannst Du das bitte konkretisieren? Seit Jahren habe ich nichts "kaputtes" an der IMAP Funktionalität feststellen können.

Gruß Jens
 
Redest du von der Buggy-Beta?
Informier Dich lieber mal bevor Du so’n Blödsinn schreibst. Ich rede von einer Nightly aus dem 1.8er-Branch, der bis nur relativ wenige neue Features enthält, dafür aber viele Bugfixes. Ich rede nicht von Nightlies aus dem 1.9er-Trunk.

Kannst Du das bitte konkretisieren? Seit Jahren habe ich nichts "kaputtes" an der IMAP Funktionalität feststellen können.
Zwei kleine Zitate. Das sind nicht die Hauptgründe, weshalb ich Apple Mail nicht nutze, aber es summiert sich IMHO:
  • „Apple’s IMAP implementation still is seriously broken, as it cannot work with a namespace for public folders. In the IMAP world, there are several prefixes, one for personal folders, one for public folders, and one for folders of other users to which one may have access. Apple engineers have completely missed that point by providing only room for a single prefix. Just look at how Thunderbird handles that: three different prefix fields.“ http://www.hawkwings.net/2005/09/13/a-fix-for-the-imap-hang-or-just-lucky/
  • „Aaron Marks explains what the IDLE feature should do under the IMAP4 protocol, celebrates how well it works in Thunderbird and laments the fact that Mail.app doesn’t use it.“ http://www.hawkwings.net/2005/12/08/apple-mails-missing-imap-idle-feature/ (Original-Quelle nicht mehr online)
 
wie "stemme" ich den meine mails in IMAP Postfächer hoch und wo geht das kostenlos? (ich nutze TB und will mail.app)


Googlemail geht ja nicht habe ich gerade gelesen. oder?
 
Freundlichkeit scheint auch nicht Deine Stärke zu sein?
Auch, wenn man auf Mozilla und über Google intensiv nach Spotlight Support in Thunderbird sucht, ist nichts zu finden. Lediglich von angeflickten Plugins ist die Rede. Über vollständige Framworknutzung von Spotlight keine Spur!

Was Dein Verweis auf gefrickelte Betas betrifft, ist die Nutzung derartiger Software ebenfalls nicht Jedermanns Sache.

Viel Spaß beim weiterpöbeln ;) Niemand will Dir Deine Vorliebe für Betas nehmen!
Die von Dir zitierten Fehler in der IMAP Unterstützung haben sich noch nie negativ bemerkbar gemacht; wahrscheinlich, weil fast niemand die beschriebenen Features nutzt oder die wenigsten Provider sie unterstützen?
Ich hab auch noch niemanden darüber klagen hören.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
wie "stemme" ich den meine mails in IMAP Postfächer hoch und wo geht das kostenlos? (ich nutze TB und will mail.app)

Googlemail geht ja nicht habe ich gerade gelesen. oder?

Hi Sufi,

Vorraussetzung zur Nutzung von IMAP Postfächern ist primär, das man welche hat ;) Bei 1und1 und GMX sind die bei mir im Preis inbegriffen.
Ansonsten kann man das Feature IMAP Mail auch für 1? Euro im Monat dort buchen. (incl. mehererer GB Speicherplatz für Mail)

Dann ist es sehr einfach. Einfach die IMAP Postfächer zusätzlich einrichten und dann die Mails per Drag&Drop in die Ordner schieben. Je nach Menge und leitung kann das etwas länger dauern ;)


Anschließend kann man mit jedem erdenklichen Mail Programm, welches IMAP unterstützt, parallel auf diese Postfächer zugreifen, ohne jemals wieder "konvertieren" zu müssen.

Gruß Jens
 
Aber kostenlos geht das nirgends odeR?

ich habe nämlich keine Lust mich irgendwo zu binden. weder 1und 1 noch gmx


Aber danke für deine Antwort : )
 
Kostenlos denk ich nicht, denn der Provider stellt den gesamten Speicherplatz. Kann Dir Dein Provider nicht gegen kleines Geld die benötigten IMAP Möglichkeiten anbieten?
Gruß Jens
 
Ich muß leider auch meine Aussage revidieren zur IMAP Unterstützung von Googlemail. Sie schreiben dazu unter http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=10339&topic=1556 leider:

Unterstützt Google Mail IMAP? Google Mail unterstützt derzeit keinen IMAP-Zugang. Als Teil unserer dauerhaften Bemühungen, unseren Nutzern einfachen Zugang zu ihrer E-Mail zu bieten, haben wir POP-Zugang eingeführt. Wir freuen uns darauf, Ihnen die übrigen neuen Funktionen mitzuteilen, sobald sie verfügbar sind.
 
Freundlichkeit scheint auch nicht Deine Stärke zu sein?
Wenn Du Blödsinn schreibst, dann ist das auch weiterhin Blödsinn, wenn man das anders umschreibt.

Auch, wenn man auf Mozilla und über Google intensiv nach Spotlight Support in Thunderbird sucht, ist nichts zu finden.
Dann stellst Du Dich nicht sonderlich pfiffig beim Suchen an.

Lediglich von angeflickten Plugins ist die Rede.
Wäre mir neu, wenn es ein Spotlight-Plugin für TB überhaupt geben würde. Das Einzige, das einem Plugin entspricht, ist der Importer für Spotlight. Aber so funktioniert Spotlight nunmal. Man muss für jedes zu durchsuchende Dateiformat einen Spotlight-Importer schreiben.

Über vollständige Framworknutzung von Spotlight keine Spur!
Nur weil Du Dein inkompetentes Gesabbel wiederholst, wird es nicht richtiger.

gefrickelte Betas
Thunderbird 2 basiert auf Gecko 1.8. Das ist der selbe Entwicklungszweig wie auch schon bei Thunderbird 1.5. Der ist seit Langem auf Stabilität getrimmt. Ausstehende Bugs sind derzeit z.B., dass sich TB nicht als Standard-Mailer unter Windows Vista registrieren kann. Oh Gott, für uns Mac-User ist das ja das Ausschlusskriterium schlechthin.
Auch werden einige Grafiken des Themes noch geändert werden. Oh Weh, es sehen ein paar Buttons noch aus wie unter TB 1.5... scha-recklich.

Und wenn eine „gefrickelte Beta“ von Thunderbird besseren IMAP-Support als die Nicht-Beta von Apple Mail, dann ist das eher ein Armutszeugnis für Apple.
Außerdem funktioniert in TB die deutsche Rechtschreibkorrektur richtig – im Ggs. zu Apple Mail. Siehe https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=241087#11
Dazu kommen dann Features wie sehr guter OpenPGP-Support per Enigmail-Extension.
Überhaupt kann man mittels Extenions Dinge erreichen, die teilweise erst mit Apple Mail 3 kommen, wenn überhaupt. Wenn man mal HTML-Mails verfassen muss/will, hat man eigentlich fast keine Alternative zu TB+ExternalTemplateLoader+EditHTML.

Apple Mail taugt als „Omas kleiner Mail-Client“ und zu mehr nicht. Wenn man mehr nicht braucht, ist Mail ja voll OK.
 
Zurück
Oben Unten