e-Mails vom iPad exportieren???

G

goetzp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein für mich scheinbar unlösbares Problem. Auf meinem iPad habe ich ein POP3 E-Mail Konto (kein IMAP!!!). Im Posteingang und -ausgang sind haufenweise E-Mails. Nun soll für diese E-Mail Adresse aber ein Exchange-Account darauf eigerichtet werden. Wie bekomme ich meine Mails in das Exchange Postfach?

Ich dachte, dass man evtl. alle Mails mittels iTunes mit Outlook synchronisieren kann. Aber scheinbar werden nur die Accountdaten und keine Mails synchronisiert. Dann hätte ich eine PST-Datei erstellt, in Outlook auch das Exchange Postfach angelegt, die PST-Datei eingespielt und schon wären alle E-Mails auch im iPad sichtbar.

Man muss doch irgendwie die E-Mails exportieren können. Kennt Ihr eine Möglichkeit?

Gruß,
Peter
 
Wie viel sind es denn?
Den IMAP-Account als 2. Account einrichten, alle Mails markieren und über Bewegen in das IMAP-Postfach verschieben.
 
So ca. 500 Mails (ca. 800 MB). Schrittweise macht dann wohl sinn oder?
 
Da wirst du wohl nicht drumrum kommen. Wichtige Mails, POP und ein iPad ist eine sehr unkluge Kombination.

Selbst Tools wie Imazing die auf so ziemlich alles auf einem iOS-Gerät zugreifen können, erwähnen Mails nicht in der Beschreibung.
 
emails werden nicht über usb synchronisiert, die werden abgerufen...

da pop3 sich unter ios nicht von alleine so einrichtet, dass die mails nach dem abrufen vom server gelöscht werden sind die probleme wohl hausgemacht...
 
Hallo,

das Verschieben von Mails geht nur innerhalb eines Accounts. :-(

Es ist eigentlich unglaublich, dass man nicht mal seine Mails exportieren kann. Die Mails sind ja auf dem iPad und nicht irgendwo. Ob nun hausgemacht oder nicht, so was darf es nicht geben. Ich kann es nicht glauben! Es muss doch eine Lösung geben.

Gruß,
Peter
 
Guten Morgen, Peter.
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt,als ich bin Windows auf Apple umgestiegen bin. Ich habe immer nur POP3-Accounts benutzt. Beim Umstieg habe ich dann neue Accounts als IMAP-Accounts eingerichtet. Anschließend habe ich die wichtigsten Mails von den POP3-Konten auf die neuen IMAP-Konten weitergeleitet. Das ist vielleicht etwas umständlich, ich habe aber seinerzeit auch keine andere Lösung gefunden. Das ist allerdings nur ein einmaliger Vorgang, IMAP bietet dann aber einige Vorteile. Die Mail werden beispielsweise nicht lokal gespeichert. Wichtige Mail habe ich auch heute noch als PDFS exportiert und archiviert.

Dietmar
 
Hallo,
das habe ich mir gestern auch noch überlegt. Ich leite die wichtigsten "gesendeten Mails von mir" jetzt einfach an mich weiter. Dann liegen Sie am Server des Providers (Einstellung: Mails werden beim Abholen nicht gelöscht ). Wenn ich dann mit dem Exchange-Konto zum ersten mal Mails abrufe kommen auch diese Mails mit. Diese Mails verschiebe ich dann in einen eigens dafür angelegten Unterordner.

Ist aber schon wirklich traurig, dass es hier keine Möglichkeit gibt. Eine Exportmöglichkeit sollte nicht wirklich ein Problem sein.

Gruß,
Peter
 
Naja, man muss auch sagen, POP3 ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Verstehe eh nicht, wie es noch Provider gibt, die nur POP3 unterstützen.

POP3 war früher vielleicht noch OK wo man nur einen PC zu Hause hatte, aber sobald man auf zwei oder mehr Geräten die eMails haben möchte, ist es nichts.
 
Ist aber schon wirklich traurig, dass es hier keine Möglichkeit gibt. Eine Exportmöglichkeit sollte nicht wirklich ein Problem sein.

Traurig ist, dass POP3 überhaupt unterstützt wird. Nur so kommen die leute auf die blöde idee, das auf einem Einbahnstrassengerät wie dem iPad zu nutzen.

POP3 weg und alles ist gut.
Die *urgh* Mail-Kachel von Window 8 macht es vor. Nur IMAP/Exchange.

Dazu kommt dass IOS vom Start weg versucht jedes EMail-konto als IMAP einzurichten. POP3 erfordert da im Normalfall Handarbeit.
Dann noch die geänderte Voreinstellung mit "Nachrichten vom Server Löschen".

Hier sind alle sanften Sicherheitsmechanismen ausgehebelt worden die Apple bei der Konstellation vorgesehen hat.
Und wenn man ehrlich ist - in den ~7 Jahren Seit dem ersten iPhone hab ich das Problem jetzt das erste mal bewusst gehört.

Es ist nicht die Aufgabe, von Apple alle Eventualitäten mit Funktionen abzudecken. Das ist letztlich auch der Erfolg von IOS. Reduktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hi,

sorry! Manche hier sind ganz schöne "Schlaubi-Schlümpfe". Ist es Sinn dieses Forums dem Hilfesuchenden zu erzählen wie dumm man ist oder was alles besser und toller ist, aber überhaupt nicht zur Lösungsfindung beiträgt? Das sind für mich überflüssige Kommentare. Sollte man nicht lieber konstruktive Tipps und eigene Erfahrungen wiedergeben um so zu helfen?

Gruß,
Peter
 
Was hättest du gemacht, wenn dein iPad kaputt gegangen wäre?
 
Die Frage ist so sinnlos. Ich antworte: Ist es aber nicht! :) Was bringt es? Ich habe ja eine Lösung gefunden (nicht optimal, aber ok) und ab morgen geht alles über Exchange inkl. täglicher Sicherung. Gelernt habe ich daraus auch. Also vielen Dank.

Gruß,
Peter
 
und ab morgen geht alles über Exchange inkl. täglicher Sicherung. Gelernt habe ich daraus auch.

Super, Hoffen wir das deine nächsten Beiträge erfreulicheren Inhalt haben. :)
 
Zurück
Oben Unten