E-Mails sicher löschen??

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Wo landen emails beim Löschen aus dem Papierkorb von mail.app??

Kann ich diese auch "sicher löschen" wie den Inhalt des Papierkorbes?
 
Gute Frage, würde mich auch interessieren. Beim Löschen aus dem Papierkorb werden wohl lediglich die Einträge im HFS-Verzeichnis gelöscht. D.h. die Emails sind wohl alle im Klartext noch vorhanden.

Derzeit ist mir nur bekannt, dass man mittels überschreiben des freien Plattenplatzes diese "Dateien" von der Festplatte löschen kann.
 
Fakt ist, dass ich mal bei einem erneuten Importieren meiner Mails alle ursprünglich gelöschten wieder da hatte.
 
Hmmm...., für mich sind emails ja Dokumente/Daten, die zum Teil zwar verschlüsselt sind, aber die ich doch gerne kontrolliert "entsorgt" hätte.

@ heldausberlin
Auch die vom Papierkorb "endgültig gelöschten"??
Das wäre ja schon seltsam......

@ cilly
Zum freien Plattenplatz bereinigen brauchts ja ein extra app....??
 
ja, auch die!
 
...... schieb.....
Keiner weiß genaueres??

Womöglich die Lösung??
 
............schieb nach oben............

Wo sind die Profis??

Alle im Urlaub??
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner weiß was??

ernesto schrieb:
Wo landen emails beim Löschen aus dem Papierkorb von mail.app??

Kann ich diese auch "sicher löschen" wie den Inhalt des Papierkorbes?



EDIT:
Sorry, daß ich die Frage nochmal hochschiebe, bevor sie im Nirvana der Datenbank versickert........
 
Eine Möglichkeit: verschiebe alle zu löschenden Email in eine Mailbox, dann lösche mit mehrmaligem Überschreiben diese Mailbox, die sich dann in Library/Mail/... befindet.
 
Ok, das mag gehen.....
Warum ist der Papierkorb keine definierte Datei mit einem definierten Platz??

Aber daß emails, die ja heutzutage derart essentiell sind, nur mit Tricks zu löschen(!) sind, ist schon etwas ärmlich.
Ich weiß nicht, ob dies bei jedem mail-Programm und auf jeder Plattform so ist...??
 
Hi Ernesto,

seit Tiger kennt Mail.app eine neue Methode E-Mails zu speichern, nämlich je E-Mail wird eine Datei angelegt. Im Gegensatz dazu speicherten die Vorversionen die E-Mails im mbox-Format, das bedeutete je Postfach/Ordner im Posteingang wurde ein Datei angelegt, die mit jeder E-Mail verlängert wurde. Damits mit dem Durchsuchen ein wenig schneller wurde, hat Mail.app noch zusätzlich einen Index angelegt.

Hatte man vor Tiger eine E-Mail gelöscht wurde der Inhalt der bestimmten E-Mail aus dieser langen Fahne von E-Mail herausgeschnibbelt und die dadurch entstandenen zwei Teile wieder zusammengeklebt. Der zu löschende Anteil wanderte im Prinzip dadurch direkt in die "Tonne", wobei natürlich die betroffenen Speicherbereiche auf der Festplatte erst wieder überschrieben werden mussten, damit von den gelöschten Inhalten nichts mehr zu finden ist. Dies war, wie man sich leicht vorstellen kann, mit dem Cut & Glue-Konzept schneller wieder überschrieben, da der "untere" Rest des E-Mail-Postfaches ja nach "oben" nachrückte.

Tiger hingegen speichert nun jede E-Mail in eine einzelne Datei. Hierdurch ist es für Spotlight einfacher einen Suchindex zu erstellen und Dir schneller adäquate Ergebnisse zu präsentieren. Allerdings wird hierdurch auch beim Löschvorgang eine Datei gelöscht, also im Prinzip nur im Verzeichnis der Festplatte als gelöscht markiert, ist aber aus magnetischer Sicht noch vorhanden, bis diese Datei überschrieben wird. Dies ist nur eine vereinfachte Darstellung ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber theoretisch müsstest Du die zu löschenden E-Mails, um sie wirklich unlesbar zu machen nicht einfach nur löschen, sondern mit unsinnigen Zeichen oder Nullen füllen und anschließend mit Hilfe des Mailprogrammes löschen.

Eine sichere Löschmethode wie die, die der Finder-Papierkorb zur Verfügung stellt, sieht OS X wohl bislang nicht vor. Hier wäre vielleicht FileVault eine Überlegung wert, wenn Du's gern geheim magst.
 
@Hilarious

Hm...., irgendwie befriedigt mich das nicht.
FileVault mag ich nicht nehmen, zum verschlüsseln hab ich PGP..........
Könnte es sein, daß sich das irgendwie machen läßt, daß mail.app ein verschlüsseltes, zuerst zu mountendes drive akzeptiert für die emails....?????
 
ernesto schrieb:
Ok, das mag gehen.....
Warum ist der Papierkorb keine definierte Datei mit einem definierten Platz??

Aber daß emails, die ja heutzutage derart essentiell sind, nur mit Tricks zu löschen(!) sind, ist schon etwas ärmlich.
Ich weiß nicht, ob dies bei jedem mail-Programm und auf jeder Plattform so ist...??
Öhm, wo ist da jetzt ein Problem. Entweder die Mails sind eh verschlüsselt, mit PGP und Co., oder sie sind eh schon im Klartext über zig Server durchs Internet gesendet worden. Und bei einem IMAP-Postfach liegen die dann sogar noch dauerhaft im Klartext auf einem ext. Server. Und wenn es ein POP-Server war, wurden sie auch da mal zwischgespeichert. Also über lokales sicheres löschen von eMails würd ich mir nicht grossartig Gedanken machen.
 
mkninc schrieb:
Also über lokales sicheres löschen von eMails würd ich mir nicht grossartig Gedanken machen.

Bei der Diebstahlrate und den Begleiterscheinungen hier schon!
 
Hi, ernesto,

tjaaa, das mit den Diebstählen ist natürlich ein Argument. Im Prinzip müsstest Du es auf einen Versuch ankommen lassen. Mit Hilfe eines symbolischen Links (keine Finder-Verknüpfung, sondern etwas auf Ebene des BSD-Subsystems, Befehl 'ln -s Quelle Ziel' könnte es gehen.
 
Hier noch ein toller Link, wie man S/MIME mit Mail.app benutzt. Wenn das jeder benutzten würde, werden die Mails nie im Klartext auf dem Rechner gespeichert oder über Server geschickt:

http://www.joar.com/certificates/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilarious schrieb:
Hi, ernesto,

tjaaa, das mit den Diebstählen ist natürlich ein Argument. Im Prinzip müsstest Du es auf einen Versuch ankommen lassen. Mit Hilfe eines symbolischen Links (keine Finder-Verknüpfung, sondern etwas auf Ebene des BSD-Subsystems, Befehl 'ln -s Quelle Ziel' könnte es gehen.

Bin kein konsoleiro........, -eher clickeiro........ :D

Was ich gut fände, wäre die Möglichkeit, den gesamten Ordner mit allem mails als verschlüsseltes image zu haben.
Ob das irgendwie geht??
 
ernesto schrieb:
Bin kein konsoleiro........, -eher clickeiro........ :D

Was ich gut fände, wäre die Möglichkeit, den gesamten Ordner mit allem mails als verschlüsseltes image zu haben.
Ob das irgendwie geht??

Das sollte gehen. Ich denke, ich mache aus Dir einfach einen Konsoleiro, und schreibe mal ein paar Schritte auf (später)... Ist ja hier im Rheinland-Dschungel langes Wochenende. ;)

Grüße zur anderen Hälfte der großen Kugel!
 
cilly schrieb:
Hier noch ein toller Link, wie man S/MIME mit Mail.app benutzt. Wenn das jeder benutzten würde, werden die Mails nie im Klartext auf dem Rechner gespeichert oder über Server geschickt:

http://www.joar.com/certificates/

Danke cilly, das ist eine sehr schöne Anleitung, wobei ich gern hinzufügen möchte, dass Thawte inzwischen auch Safari unterstützt. Das Erstellen, Verwalten und Laden von persönlichen S/MIME-Zertifikaten ist also inzwischen deutlich einfacher geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten