E-Mails mit PHP5 über CommuniGate Pro Server

mkoessling

mkoessling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich glaube ich bin einfach im Moment zu doof, um die richtigen Einstellungen vorzunehmen um E-Mails aus einem PHP5-Script über den oben genannten E-Mail Server zu verschicken. Über ein E-Mail Programm (z.B. Mail) kann ich die E-Mails über 8 verschieden E-Mail Konten ohne Probleme über den lokalen Server senden und empfangen, aber wenn ich über den Mail-Befehl in PHP eine E-Mail an eines der Konten sende, kommt nichts an. In der php.ini steht folgendes:
[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = 192.168.0.101
smtp_port = 25

; For Win32 only.
;sendmail_from =

; For Unix only. You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
;sendmail_path =

Im Programm Mail habe ich bei POP3 und SMTP die Adresse 192.168.0.101 angegeben und es funktioniert wunderbar.

Das PHP Script zum testen sieht noch momentan so aus, nichts aufregendes:

<?php
$server="192.168.0.101:25";
echo "<h3>Status Mailserver</h3>";
$check=explode(":",$server);
if (@fsockopen($check[0],$check[1],&$errno, &$errstr, 2))
{
echo "Mailserver is <font color=green><b>Online</b></font><br>";
}
else
{
echo "Mailserver is <font color=red><b>Offline</b></font><br>
Es k&ouml;nnen derzeit leider keine Mails gesendet werden";
exit;
};
mail("test@localhost.net", "Betreff", "Zeile 1\nZeile 2\nZeile 3");
?>

Ich bekomme auch die Meldung, daß der E-Mail Server online ist.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand dabei helfen?
 
Hat hier denn keiner ne Idee?
 
mkoessling schrieb:
Hat hier denn keiner ne Idee?

Wie wär es mit einem PHP Forum?? Da sind bestimmt mehr spezies anzutreffen...
 
Du guckst an der falschen Stelle, denke ich!
Es reicht ja nicht das der mailserver online ist! Er muß Deine mail auch annehmen und weiterleiten. Was sagen denn die mail-Logs ? Wenn da was von denied steht, dann lehnt er (pot. spam-mails) von Dir ab. Mit welchem Absender versendest Du mail?
 
Ich nehme einfach ein E-Mail Account, das ich mit dem Mail-Server eingerichtet habe (z.B. test@localhost.net). Mit den mail.logs muss ich mich wohl noch beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten