E-Mail vom Mac wird unter Win unformatiert dargestellt?

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte Macuser,

wie im Titel geschrieben erscheinen E-Mails, die ich aus Mail (3.2) heraus verschicke, auf Windows-Rechnern (Outlook) unformatiert.
Eigenschaften wie Schriftart und Größe werden nicht angezeigt, stattdessen erscheinen die E-Mails immer in Times New Roman.

In den Einstellungen von Mail habe ich bereits die Schriftart und Größe verändert. Beim Schreiben der E-Mail schaut es auch alles gut aus, nur beim Empfang unter Windows ist von den Eigenschaften nichts mehr vorhanden. :confused:

Wie kann sichergestellt werden, dass User unter Windows (Outlook) die E-Mail so angezeigt bekommen, wie sie unter Mac OS X Leopard (Mail) geschrieben werden?

Viele Grüße
 
in dem du sie als pdf anhängst und in die pdf die schriften integrierst....
oder eine Standard schrift wählst und ein html anhängst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelprofi
Wenn du die Mail nicht beim Schreiben formatierst, wird sie unformatiert gesendet und vom Empfänger entsprechend voreingestellt angezeigt.

Wenn du aber beim Verfassen der Mail den Text formatierst (z. B. ein Wort in Bold oder Kursiv), dann wird auch die ganze Mail formatiert gesendet.

Ist ein altbekannter Mail-Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelprofi
Am Besten du verschickst reine Text-Mails, ohne jegliche Formatierung. Warum das Mail nicht von Haus aus macht ist mir ein Raetsel.
 
Zunächst einmal danke.
Habe unter den Mail-Einstellungen einfach Arial 12 ausgewählt.
Beim Empfänger (Outlook) kommt leider immer Times New Roman 12 an.
 
Zunächst einmal danke.
Habe unter den Mail-Einstellungen einfach Arial 12 ausgewählt.
Beim Empfänger (Outlook) kommt leider immer Times New Roman 12 an.
Eben. Formatiere daher die Mail direkt beim Verfassen und nicht in den Einstellungen.
 
Habe den Text nach dem Schreiben auf Arial 12 gesetzt.
In Outlook kommt nach wie vor Times New Roman an.

So what...

Danke!
 
Dann muss es an dem Outlook-Programm des Empfängers liegen. Kann es sein, dass dort die Einstellung so vorgenommen ist, dass Mailformate ignoriert werden?
Wenn ich es hier teste, klappt es.
 
also wieder das altbekannte problem. :kopfkratz:

ich suche selbst immernoch etwas verzweifelt nach einer lösung.

heldausberlin (darf ich dich zukünftig evtl. mit HAB abkürzen? :p) in einem anderen thread schreibst du:
[...] Wenn du eine feste Formatierung haben willst, musst du jedes Mal etwas in der Mail formatieren, ansonsten wird eine Reintextmail verschickt, unabhängig davon, ob du „Formatierter Text“ oder „Reintext“ aktiviert hast (zumindest unter Tiger, bei Leopard werde ich es demnächst wissen).

Oder du erstellst eine formatierte Signatur, die du anhängst, dann wird die Mail grundsätzlich als HTML-Mail verschickt und die Schriftart, die du als Standard gewählt hast, dargestellt.

Eine Alternative ist eine HTML-Mail mit CSS. Darin lassen sich sogar Links formatieren und Hintergrundbilder einfügen (in Leopard gibt’s das ja als Vorlagen). [...]
das ganze scheint sich unter leopard nicht geändert zu haben, wenn ich das richtig sehe. sehe ich das richtig?

eine hübsche html/css signatur habe ich nach anleitung von allforces erstellt, die formatierung bleibt dennoch in times new roman bei ankunft in outlook. interessanter weise kommen aber als helvetica aus dem texteditor kopierte texte auch sauber in helvetica in outlook an.

muss ich bei der signatur irgend etwas beachten, damit auch bloss formatierter text angeworfen wird?

ist es möglich eine stationery-vorlage per default automatisch für alle ausgehenden emails zu aktivieren, ohne jedes mal die stationery schublade ausklappen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt auch noch keine Lösung finden können.
Eine HTML-Sigantur habe ich eingebunden und auch den Text in der E-Mail nach dem schreiben formatiert (Arial 12). In Mail schaut es gut aus.
Auf dem Windowsrechner kommt leider noch immer Times New Roman an (getestet auf mehreren Win-Rechnern unter Outlook 2003).

Andere E-Mails auf dem Win-Rechner (Newsletter, formatierte Mails von Win-Rechnern, etc.) erscheinen alle korrekt, nur die Mails von Mail (Leopard) immer in Times New Roman :kopfkratz:
 
aaaalso, ich habe mir einen recht umständlichen, aber anscheinend zuverlässig funktionierenden (bei html von zuverlässigkeit zu sprechen ist natürlich so eine geschichte :rolleyes:) workaround über ein custom stationery-template gebaut. das ganze nutzt lediglich meinen gewünschten style (helvetica, arial, verdana, sans serif, 12pt) und eben das html-attribut contenteditable:
Code:
<span contenteditable="true">type here</span>
weitere attribute findet man hier. leider lassen sich keine signaturen im nachhinein einfügen, also müssen diese ebenfalls ins template eingebaut werden.

nun kommen die mails tatsächlich in helvetica 12pt an. heureka. :)

sehr nervig ist eben nur, dass diese templates in stationery ein bisschen länger brauchen um zu laden und dass man es nach meinem jetzigen wissensstand bei jeder neuen mail jedes mal neu laden muss.

gelöst ist das problem also nicht wirklich, aber das wäre zumindest vorerst mal eine möglichkeit wichtige emails soweit ordenlich formatiert zu verschicken, bis etwas einfacherers gefunden ist.

weiss nicht jemand ob es möglich ist ein bestimmtes stationery-template automatisch für jede mail zu laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Signatur in Mail (Tiger) einrichten funktioniert nicht

Hallo,

hab' gerade versucht für den neuen .me- Account (ja, er funktioniert bei mir *schäm*) eine Signatur zu erstellen.

Die Hilfe sagt dazu :

Wählen Sie "Mail" > "Einstellungen" und klicken Sie in "Signaturen".

Wenn Sie mehrere E-Mail-Accounts besitzen, wählen Sie den Account aus, für den Sie eine Signatur erstellen wollen.

Klicken Sie in die Taste "+" (Hinzufügen) und geben Sie eine Beschreibung für die Signatur ein. Das Programm "Mail" erstellt eine Standardsignatur.


Beim Klick auf "Einstellungen" gibt es aber bei mir keine Option "Signaturen" ?!

Ich komme direkt auf "Accounts" wo ich unter den Reitern "Account-Informationen". "Postfach-Verhalten" und "Erweitert" alle möglichen Einstellungen vornehmen kann... aber von Signaturen ist da weit und breit nix zu sehen.

Muß aber doch funktionieren, hab's doch schon zweimal gemacht... :kopfkratz:

Kann jemand helfen ?
 
Genau in diesem Fenster, müsstest Du oberhalb folgende Symbole haben: Allgemein, Accounts, RSS, Werbung, Schrift & Farbe, Darstellung, Verfassen, Signaturen, Regeln

"Accounts" ist in Deinem Fall ausgewählt.

Grüße
Pixelprofi
 
Genau in diesem Fenster, müsstest Du oberhalb folgende Symbole haben: Allgemein, Accounts, RSS, Werbung, Schrift & Farbe, Darstellung, Verfassen, Signaturen, Regeln

"Accounts" ist in Deinem Fall ausgewählt.

Grüße
Pixelprofi

Hallo,

also, wenn ich in in der Menüleiste auf "Mail" klicke, habe ich folgende Einträge :

Über Mail
Einstellungen
Dienste
Mail ausblenden
Andere ausblenden
Alle einblenden
Mail beenden

Lediglich der Eintrag "Dienste" hat ein Untermenü.

Beim Klick auf "Einstellungen" komme ich direkt in "Accounts", da geht vorher also gar kein Untermenü mehr auf, an die anderen von Dir genannten Menüpunkte komm' ich also auch nicht mehr dran, das fällt mir jetzt erst auf.

Hab' ich da bei mir nur etwas ausgeblendet oder etwa aus Versehen irgend 'ne Systemdatei verändert ?

Kann ich Mail von der DVD einzeln neuinstallieren ohne Postfächer und sonstige Einstellungen zu löschen ?
 
Wie sieht das Fenster von "Accounts" bei Dir aus?
 
Beim Klick auf "Einstellungen" komme ich direkt in "Accounts", da geht vorher also gar kein Untermenü mehr auf, an die anderen von Dir genannten Menüpunkte komm' ich also auch nicht mehr dran, das fällt mir jetzt erst auf.

Du bist schon fast am Ziel. Wenn du die Einstellungen geöffnet hast und Accounts siehst, dann schau mal in dem aufgesprungenen Accountsfenster oben in dessen Menüleiste. Fast ganz rechts findest du Signaturen. Klick mal drauf. ;)
 
Zurück
Oben Unten