E-Mail Versand aus Aperture - keine Originalgröße?

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Ich habe jemandem Fotos in "originalgröße" aus Aperture senden wollen.

Dieser zeigte mir nun, dass die Fotos, die eigentlich 4000x3000 Pixel und ca 2 MB je Bild haben, bei ihm nur in 2000x1500 und zu ca 500KB ankommen.

Sofort habe ich mich zu Hause hin gesetzt und es mehrmals durch gespielt: Ich klicke in Aperture ein Bild an, dann den E-Mail Button und wähle in der Mail "Originalgröße".

Statt der 2,2 MB des Originalbildes zeigt mir Mail bereits im Fenster an, dass nur noch 800KB davon übrig sind. Mail verkleinert es also trotzdem.

Wo ist mein Fehler? Was mache ich falsch?

Wenn ich den Weg anders herum gehe, also Mail öffne und dann aus der Aperture Mediathek ein Bild wähle, wird es sogar noch kleiner! (370KB).


Dann bin ich den Weg über den Export gegangen und hier schient das Problem zu liegen: Exportiere ich die Arbeitskopie, ist diese 2000x1500 und 880KB.
Exportiere ich das Original, sind es 2,2 MB und 4000x3000.

Dabei habe ich die Bilder nicht bearbeitet. Sie sind 1:1 in die Mediathek geflossen und ich habe nichts damit gemacht.

Ich verstehe das nicht. Ob ich nun die Arbeitskopie oder das Original nehme, es sollte doch immer das Bild 1:1 exportiert werden, wenn nichts damit verändert wurde.

Und wenn ich ein Foto per Mail versenden will, warum kann ich dann nur die Arbeitskopie, aber nicht das Original versenden?! Die Anleitung gibt mir drüber auch keine richtig hilfreiche Auskunft.

Es scheint ja fast so, dass, wenn ich mit meinen Fotos irgendwo an anderer Stelle was machen will, ich immer das Original erst exportieren müsste, denn sonst laufe ich Gefahr eine kleinere und komprimierte Variante zu bekommen, selbst, wenn ich nichts am Bild verändert habe. Das ist absolut unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Export-Dialog (einfach ein Bild anklicken und 'Arbeitskopie exportieren' wählen) bei 'Export-Voreinstellung', und dann im aufploppenden Menü ganz unten bei 'Bearbeiten' welche Parameter für 'E-Mail (Originalgröße) - JPEG' hinterlegt sind.
Dort kannst du dir auch eigene Profile anlegen, ganz nach deinen Wünschen.

Und so sieht es bei mir aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-14 um 22.16.39.jpg
    Bildschirmfoto 2011-09-14 um 22.16.39.jpg
    50 KB · Aufrufe: 227
  • Bildschirmfoto 2011-09-14 um 22.29.33.jpg
    Bildschirmfoto 2011-09-14 um 22.29.33.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Hmm, Danke sehr, ich werde mir das heute Abend anschauen. Was ich nicht verstehe, dass die Arbeitskopieen schon viel kleiner sind.
 
Mail hat damit nix zu tun.

In Aperture unter Einstellungen/Exportieren steht was benutzt wird und unter Aperture/Voreinstellungen kann man die Exportprofile anpassen.
 
Also, meine Exporteinstellungen standen auf JPEG-Originalgröße und ich habe sie nun auf E-Mail (Originalgröße) umgestellt.

Das hat bewirkt, dass die Fotos zwar in 4000x3000 Pixel ankommen, dennoch wird die Arbeitskopie versendet, die, warum auch immer, eine deutlich kleinere Dateigröße als das Original hat. Satt 2,2 MB kommen nur 800KB im Mail Programm an. Also scheint Aperture da bereits Hand anzulegen, noch bevor man selbst irgend etwas getan hat.

Nachdem ich dann die erweiterten Einstellungen mir angeschaut habe (die Mimamac gezeigt hat) ist der Qualitätsschieber des Rätsels Lösung!

Es sind Nachtaufnahmen vom Mond, da ist viel Schwarz mit drin. Hier scheint also komprimiert zu werden. Das bedeutet also, wenn ich jemandem per Mail wirklich die _Originale_ zukommen lassen will, _muss_ ich den Weg über den Export des _Originalbildes_ gehen.

Jeder andere Export ist immer ein neu generiertes Bild!

Das ist eine Philosophie, die ich bis dahin so nicht verinnerlicht hatte!

Danke euch beiden.
 
Noch eine Sache, wo vor gerade dabei sind: An welcher Schraube muss ich denn dann drehen, damit Bilder die ich in iLife übernehme, insbesondere iWeb, in einer besseren Qualität übernommen werden.

Aktuell ist es nämlich so, dass Bilder, die ich in iWeb aus der Aperture Mediathek ziehe, stark komprimiert aussehen, hingegen Bilder die ich aus der iPhoto Mediathek ziehe diesen Effekt nicht haben.
Habe aus diesem Grund schon eine Reihe Fotos wieder in iPhoto liegen, weil mein Worklflow sonst kaputt ist.
 
Der Witz ist, dass ein Bild, das man aus Aperture in eine andere Anwendung einfügt, das Vorschaubild aus Aperture ist. Wenn man das bearbeitete Bild in voller Größe haben will, muss man dieses erst exportieren und dann diese Datei einfügen. Warum das sinnvoll ist, kann sicherlich niemand erklären. Der einzige andere Ausweg ist, dass man in Aperture einstellt, dass die Vorschaubilder die volle Größe haben, was natürlich sinnlos ist. Wenn Du das Vorschaubild mit der Einstellung "Volle Dateigröße" in Mail einfügst, bekommst Du die volle Dateigröße --- des Vorschaubilds.
(Für mich war diese Idiotie eines der stärkeren unter den zahlreichen Argumenten für Lightroom.)
 
Ich tendiere immer mehr dazu mich über die Anschaffung zu ärgern. Das Produkt als solches ist unbestreitbar sehr gut, aber dieser absolute Irrwitz mit den Vorschaubildern macht jeglichen Workflow innerhalb der iLife Anwendungen kaputt. Ich hatte schon an mir selbst gezweifelt und auch immer wieder entsprechendes Feedback dazu an Apple gestellt. Kann ich ja gleich wieder zu iPhoto zurück gehen, denn natürlich will ich die Fotos in iMovie und iWeb weiter verarbeiten, aber dann halt aus der Mediathek ziehen, ohne großartigen Umweg.

Die Kombination PS Elements und iPhoto war damals doch wohl die Bessere Idee :-(
 
An welcher Schraube muss ich denn dann drehen, damit Bilder die ich in iLife übernehme, insbesondere iWeb, in einer besseren Qualität übernommen werden.

Vorschaubilder... auch unter Einstellungen zu finden...

ist der Qualitätsschieber des Rätsels Lösung!

Das liegt wohl auf der Hand, oder? Nur weil die Exporteinstellung "Original Größe" heißt, bedeutet nicht automatisch die Bilder werden in original exportiert

(Für mich war diese Idiotie eines der stärkeren unter den zahlreichen Argumenten für Lightroom.)

nun, jeder wie er will
LR exportiert alles=doppelt und dreifache vorhanden sein von Bilder, die Bilder sind nicht automatisch in alle Anwendungen in die gewünschte Größe und Qualität vorhanden
Aperture= stellt alles überall zur Verfügung in die gewünschte Größe und Qualität, aber nur wenn man versteht wo und wie alle Einstellungen zu setzen sind.

Die Kombination PS Elements und iPhoto war damals doch wohl die Bessere Idee :-(

Dann sollte man doch da bleiben wo man sich zurecht findet
 
Aperture= stellt alles überall zur Verfügung in die gewünschte Größe und Qualität, aber nur wenn man versteht wo und wie alle Einstellungen zu setzen sind.
Eben das stimmt ja nicht. Aperture stellt idiotischerweise überall die Vorschaubilder zur Verfügung (was derartig dusslig ist, dass ich jedesmal ganz fassungslos bin, wenn ich es erzähle oder aufschreibe). Nur wenn ich einstelle, dass diese Vorschaubilder die volle Größe haben, bekomme ich auch die volle Qualität, allerdings sind Vorschaubilder, die dieselbe Größe haben nun wirklich Quatsch. Da liegt ein gravierender Denkfehler in der Konzeption des Programms vor, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Übrigens ein unschätzbarer Vorteil von Lightroom: die automatische Korrektur der Objektivverzerrung durch Profile für die verschiedensten Objektive. Eine solche ist in Aperture nicht vorhanden und - wie mir vom Support bedeutet wurde - auch nicht geplant. Na, ja...
 
Ich hab mich auch schon über die Größe gewundert, hab dann aber festgestellt, das die Bilder dann doch in voller Orginalgröße in Mail versendet werden, obwohl da beispielsweise nur 800 kb stehen. Schick mal testweise so ein Foto an dich selbst und überprüfe mal....
Übrigens kann man die Bildgröße in "Mail" auch noch mal einstellen...... ganz unten rechts
 
Eben das stimmt ja nicht.

was stimmt nicht? Aperture stellt bei mir die gewünschten Bilder in die gewünschte Größe und Qualität zu Verfügung, ist das bei dir nicht so?


Aperture stellt idiotischerweise überall die Vorschaubilder zur Verfügung

ich finde das keineswegs idiotisch...


die automatische Korrektur der Objektivverzerrung

und das bringt welche Vorteile für den Bildexport?
 
Zu Deiner ersten Frage: Worum es hier geht, ist dass die Einfügung von Bildern aus Aperture nur dann in der gewünschten Größe erfolgt, wenn die Vorschaubilder die gewünschte Größe haben. Es stimmt also nicht, dass dies in jeder gewünschten Größe geht, es sei denn, man wählt die idiotische Einstellung, dass die Vorschaubilder so groß sind wie das, wovon sie eine verkleinerte und damit schneller anzeigbare Vorschau liefern sollen.

Zu 2.: Es ist idiotisch, denn die Vorschaubilder sind dazu da, eine Vorschau des Ergebnisses zu liefern, nciht aber dazu, sich als das Ergebnis auszugeben.

Zu 3.: Gar nichts. Es war auch offensichtlich, dass es nichts damit zu tun haben sollte. Wenn Dir kein Argument mehr einfällt, warum einfach alles supertoll ist, was Apple so macht, ist das doch nicht so schlimm. Das sollte Dich nicht veranlassen, mit solchen Bllligfinten zu agieren.
 
Was hat dich den geritten? Locker bleiben und mal die BA lesen.

Wenn Dir kein Argument mehr einfällt, warum einfach alles supertoll ist, was Apple so macht, ist das doch nicht so schlimm. Das sollte Dich nicht veranlassen, mit solchen Bllligfinten zu agieren.

Nix ist perfekt und alles kann man besser machen, aber das stand hier auch nicht zur Debatte...

Wie man ein Programm am besten nutzt ist jedem überlassen, ich persönlich finde die gebotene Möglichkeiten von Aperture in Richtung Bilder zur Verfügung stellen und Export sehr gut und auf jeden Fall besser wie das was LR bittet.

Nur um dir klar zu machen warum ich das so sehe, versuche ich die Unterschiede zw LR und Aperture zu erklären so wie ich die sehe:
Bilder sind importiert und ich brauche aus einem Projekt 10 Bilder die per Email versendet werden, 15 Bilder die ich ausdrucken lassen will und 30 die in ein Dokument eingefügt werden.
LR:
10 Bilder für Email exportieren, Speicherplatz und Qualität wählen, speichern. In Mail wechseln, Bilder suchen, einfügen und versenden. Zurück zu LR.
15 Bilder fürs Drucken exportieren, Speicherplatz und Qualität wählen, speichern. In FTP App wechseln, Bilder suchen und an die Druckerei senden. Zurück zu LR.
30 Bilder fürs Dokument exportieren, Speicherplatz und Qualität wählen, speichern, in Pages wechseln, Bilder suchen und in Dokument einfügen.

Aperture
10 Bilder in Mail einfügen, Größe wählen und versenden. Ich bin immer noch in Aperture.
15 Bilder in gewünschter Größe und Qualität über ein FTP Plugin an die Druckerei senden. Jetzt wechsele ich in Pages
wo die 30 Bilder aufs Einfügen warten.

Das ist nur ein Beispiel wo die Bilder aus Aperture in verschiedene Größen&Qualität und an 3 verschiedene Stellen angekommen sind ohne die Bilder doppelt auf die Festplatte zu haben, ohne viel hin und her zw verschiedene Programme und ohne Speicherplatz Verlust. Und bei Bedarf kann ich das nochmal machen, wogegen in LR die exportierten Bilder nur Platz belegen und wenn die gelöscht werden, müssen dann neu erstellt werden.
Vielleicht kenne ich LR auch nicht so gut und alles geht viel besser und einfacher wie in Aperture... wenn das so ist, mach bitte kein Geheimnis daraus... ich bin lernfähig. Aber bitte keine automatische Korrektur der Objektivverzerrung, die hat damit echt nichts zu tun.
 
Ich bin zwar auch Aperture-Nutzer.

Aber ich muss Dich in ein paar Dingen berichtigen:
10 Bilder für Email exportieren, Speicherplatz und Qualität wählen, speichern. In Mail wechseln, Bilder suchen, einfügen und versenden. Zurück zu LR.
Oder man macht es direkt aus LR heraus mit einem entsprechenden Plugin wie beispielsweise: http://andreassaudemont.com/lrsendbymail

15 Bilder fürs Drucken exportieren, Speicherplatz und Qualität wählen, speichern. In FTP App wechseln, Bilder suchen und an die Druckerei senden. Zurück zu LR.
Oder man nimmt das im SDK enthaltene FTP-Plugin <http://www.adobe.com/devnet/photoshoplightroom.html> und macht es direkt aus LR heraus.
Alternativ gibt es noch Plugins für viele verschiedene Bilderdienste: http://regex.info/blog/lightroom-goodies

30 Bilder fürs Dokument exportieren, Speicherplatz und Qualität wählen, speichern, in Pages wechseln, Bilder suchen und in Dokument einfügen.
OK, hier scheint es kein Plugin zu geben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Oder man macht es direkt aus LR heraus mit einem entsprechenden Plugin wie beispielsweise: http://andreassaudemont.com/lrsendbymail

Toll wenn für LR so was gibt und danke für den Link.

Oder man nimmt das im SDK enthaltene FTP-Plugin

Damit konnte ich mich nie anfreunden weil bei mir das nicht so richtig funktioniert hat. Trotzdem danke.

OK, hier scheint es kein Plugin zu geben.

Man kann nicht immer alles haben... mit Aperture habe ich die best mögliche Lösung gefunden, mindestens fürs jetzt :)
 
Vorschaubilder... auch unter Einstellungen zu finden...



Das liegt wohl auf der Hand, oder? Nur weil die Exporteinstellung "Original Größe" heißt, bedeutet nicht automatisch die Bilder werden in original exportiert



nun, jeder wie er will
LR exportiert alles=doppelt und dreifache vorhanden sein von Bilder, die Bilder sind nicht automatisch in alle Anwendungen in die gewünschte Größe und Qualität vorhanden
Aperture= stellt alles überall zur Verfügung in die gewünschte Größe und Qualität, aber nur wenn man versteht wo und wie alle Einstellungen zu setzen sind.



Dann sollte man doch da bleiben wo man sich zurecht findet

Viel überheblicher konntest Du uns das nicht noch vor den Latz werfen?
Wenigstens trägst Du (fast) nichts zur Lösungsfindung bei. Gratulation.

Schon mal dran gedacht, dass man noch andere Hobbys hat, als sich durch jede Gegebenheit eines Programms bis in das letzte Hintereck durch zu arbeiten? Manches mal dauert dieser Prozess einfach und dann stellen sich Probleme und Fragen auf, die in anderen Umgebungen eben nicht vorhanden waren.

Das Apple den Workflow für den Austausch von Material zwischen iPhoto und Aperture so drastisch ändert, dass man erst einmal diverse Einstellungen in Untermenüs ändern muss, statt es innerhalb der Life Anwendungen so zu belassen, wie der User es gewohnt ist, ist auch den Mitarbeitern des deutschen Supports ein Rätsel, mit denen ich zu diesem Thema Kontakt hatte.

Aber lieber Oberschlau tun ... es gibt halt Leute die sich erst einarbeiten müssen und Fragen dazu haben.
 
Ich hab mich auch schon über die Größe gewundert, hab dann aber festgestellt, das die Bilder dann doch in voller Orginalgröße in Mail versendet werden, obwohl da beispielsweise nur 800 kb stehen. Schick mal testweise so ein Foto an dich selbst und überprüfe mal....
Übrigens kann man die Bildgröße in "Mail" auch noch mal einstellen...... ganz unten rechts

Hallo Hebi, das habe ich gemacht, bevor ich hier den Thread eröffnet habe und bei mir (und anderen Empfängern) kamen eben nur die 800KB an. Daher stellte sich dann auch die Frage.
Gleiches ist der Export zum Beispiel nach iWeb. Erst wenn man sich also mit all den Exporteinstellungen auseinandergesetzt hat, ist die Qualität annehmbar. Das ist zwar in Sinne der Möglichkeiten grandios, es wäre meines Erachtens nach aber Sinnvoller gewesen, wenn Apple die Voreinstellungen ähnlich derer der iLife Software macht.

Das Produkt wird ja damit beworben, der nächste Schritt zu iPhoto zu sein und das man, wenn man seine Mediathek importiert hat, genau so die Mediathek in anderen iLife Anwendungen zur Verfügung hat.
Die daraus entstehenden anfänglichen Fragezeichen haben sich ja nun dazu gelichtet und ich Danke den Beteiligten, die da Licht ins Dunkel gebracht haben.

Merci.
 
@pcpanik

Du hast PN
 
Du auch. Denk mal drüber nach. :)
 
Zurück
Oben Unten