E-Mail senden, wenn Mac eingeschalten wird ?

Hackpod

Hackpod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
892
Reaktionspunkte
29
Hallo !
Mich beschäftig schon lange, ob es ein Script gibt, mit dem man per einer E-Mail verständigt wird, wenn jemand den Mac einschaltet. Habe schon die Suchfunktion verwendet, jedoch ohne Erfolg :(
Kennt jemand ein solches ?
 
ich habe automatisches Anmelden aktiviert, da es nur einen Benutzer gibt ;)
 
gibt so "Diebstahlsicherungen", die beim Einschalten des Mac eine Mail senden können.
Ein Kollege hat das im Einsatz. Allerdings muss man vorher über eine spezielle Webseite den Mac als gestohlen melden.
 
kann man das mit AppleScript nachbauen ?
 
Musst du mal schauen, inwieweit Mail scriptfähig ist... Das Script dann in "Startobjekte"
 
gut,dass ich mir eine Einführung in AppleScript ausgeliehen hab :D
 
Mail ist scriptfähig.
Das würde also gehen.

Als Diebstahlssicherung fällt so etwas aber m. E. aus, da diese Lösung viel zu leicht auszuhebeln ist - und zwar von jedem Laien.
Die passiven Diebstahlssicherungen, die ich kenne, funktionieren auch anders.
Abgesehen davon, ist schon die automatische Anmeldung, gerade für diebstahlsgefährdete Rechner, IMHO eine erhebliche Sicherheitslücke

Wie dem auch sei.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, schon vor der Benutzeranmeldung Emails automatisiert zu senden.
Ausgelöst wird die Aktion durch launchd.
Der Emailversand könnte dann z. B. über den lokalen Mailserver und ein Shellskript erfolgen.
Alternativ könnte man eine Email z. B. auch mit "normaler" Authentifizierung durch Perl verschicken lassen.
Das wäre eine Möglichkeit für jemanden, der seinen lokalen Mainzer nicht konfigurieren kann oder möchte.

Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass man bei solchen Aktionen immer auch die juristische Seite bedenken sollte.
Je nach Anwendungsfall könnte es hier legale Hindernisse geben, die beachtet werden sollten.

Gruß
maceis
 
Nach einer Nacht des Lesen habe ich jetzt ein Script geschrieben das auch Funktioniert :)
Code:
tell application "Mail"
	activate
	
	set information to make new outgoing message with properties {subject:"Mac eingeschalten !"}
	tell information
		make new to recipient at beginning of to recipients with properties {name:"test", address:"test@test.com"}
		set visible of information to true
		set the content to "Ihr Mac wurde gerade eingeschalten !"
	end tell
	send information
end tell
 
Zurück
Oben Unten