E-Mail Autoresponder zeitgemäß bzw. sinnvoll ja/nein?

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hallo,

in unserem Büro, 9 Arbeitsplätze werden auf jedem Rechner entsprechende E-Mailkonten per IMAP abgerufen. Die E-Mails liegen bei allinkl.com

Nun sind wir heute drauf zu sprechen gekommen, es wäre sinnvoll für jede E-Mail einen generellen Autoresponder einzurichten, nach dem Motte: Hallo Kunde, deine E-Mail ist angekommen und so schnell wie möglich bearbeitet. Bitte etwas Geduld.

Nun bin ich der Meinung, wir ziehen uns dadurch nur noch mehr Spam ins Haus denn die Spam-Bots bekommen sowas doch ganz rasch mit das es eine Antwort gibt und schon kommt noch mehr ....

... dies jedoch brachte mich zu dem Gedanken bzw. der Frage ob ein Autoresponder wie oben erwähnt überhaupt sinnvoll bzw. zeitgemäß ist. Was haltet Ihr davon? Werden diese bei Euch in der Firma benutzt? Wenn ja, generell oder nur bei Abwesenheit. Wie werden diese bei Euch eingerichtet, direkt über den Hoster z.b. Allinkl oder als Regel über AppleMail?

Hoffe auf ein paar nette Anregungen bzw. einen regen Meinungsaustausch

Gruß
 
Also bitte, davon, dass im Jahr 2016 eine E-Mail ankommt und man sich so schnell wie möglich darum kümmert gehe ganz frech einfach aus.


Wobei, bei manchen Handwerksbetrieben.... :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Interessante Frage.

Ich versuche das mal aus meiner Kundensicht zu beantworten. Daher, generell würde ich sagen das diese Autoresponder total überflüssig sind. Lediglich die Möglichkeit sich eine Kopie der Mail zusenden zu lassen wenn ich auf eurer Homepage ein Kontaktformular ausfülle finde ich wichtig.

Aber zunächst mal wäre es meiner Meinung nach wichtig zu wissen wie viele E-Mails ihr täglich bekommt bzw wie lange ihr in der Regel benötigt eine Mail zu beantworten. Vielleicht wäre es auch noch interessant zu wissen welche Branche ihr bedient.

Bin mal auf die anderen Antworten gespannt.
 
Hallo Kunde, deine E-Mail ist angekommen und so schnell wie möglich bearbeitet. Bitte etwas Geduld.
Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei Mehrwert. Als Kunde würde es mich nerven, eine solche automatisch generierte Nachricht zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Also bitte, davon, dass im Jahr 2016 eine E-Mail ankommt und man sich so schnell wie möglich darum kümmert gehe ganz frech einfach aus.


Wobei, bei manchen Handwerksbetrieben.... :kopfkratz:

..... so seh ich das eigentlich auch

Interessante Frage.

Ich versuche das mal aus meiner Kundensicht zu beantworten. Daher, generell würde ich sagen das diese Autoresponder total überflüssig sind. Lediglich die Möglichkeit sich eine Kopie der Mail zusenden zu lassen wenn ich auf eurer Homepage ein Kontaktformular ausfülle finde ich wichtig.

Aber zunächst mal wäre es meiner Meinung nach wichtig zu wissen wie viele E-Mails ihr täglich bekommt bzw wie lange ihr in der Regel benötigt eine Mail zu beantworten. Vielleicht wäre es auch noch interessant zu wissen welche Branche ihr bedient.

Bin mal auf die anderen Antworten gespannt.

Branche: Immobilien bzw. Hausverwaltung

E-Mail-Aufkommen: wichtige die auch beantwortet werden wollen ca. 50-75 Stück pro Tag


Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei Mehrwert. Als Kunde würde es mich nerven, eine solche automatisch generierte Nachricht zu erhalten.

... mich haben solch E-Mails bisher auch immer genervt, zumal ich ja weiß, dass diese Antwort generiert wurde bevor diese das MailProgramm des Empfängers erreicht hat
 
Also für mich als Kunde ist das schon wichtig.
Dann bekomme ich eine Mail mit meiner Nummer und meinem Text und weis, dass sie ankam....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Einfach ein Ticketsystem nutzen. dann ist es auch ein Mehrwert für den Kunden, mit der ID kann der Kunde ich ggf. Einloggen und den verlauf bzw. Status sehen..
 
Autoresponder sind nur Sinnvoll wenn eine Sofortige (schnelle) beantwortung aus welchen Gründen auch immer NICHT möglich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Naja ggf. benötigt eine antwort auch schon mal ein paar tage
 
Hmm?
Sinnvoller wäre doch eine Status-Email, um den Kunden mitzuteilen, wenn es mit einer Antwort unglücklicherweise etwas länger dauert.


EDIT: Einen Refresh zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
deswegen hab ich ja das schnell in Klammern gesetzt=)
mac*berlin
 
also ist eine Art Ticketsystem schon kein uninteressanter Ansatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
bei mehreren Mitarbeitern auf jeden fall - da kannste die intern weiterschieben, hast einen verlauf uvm.
 
Und ich kann da die entsprechenden mailkonten einrichten welche über das ticketsystem abgegriffen werden sollen?
 
Also für mich als Kunde ist das schon wichtig.
Dann bekomme ich eine Mail mit meiner Nummer und meinem Text und weis, dass sie ankam....
Bei E-Mail ist es so, dass Du benachrichtigt wirst, wenn die E-Mail irgendwo stecken bleibt.
Da brauchst Du keine Bestätigung vom Empfänger.
 
Daher, generell würde ich sagen das diese Autoresponder total überflüssig sind.
Sehe ich ebenso. Mich nervt es tendenziell sogar.

Lediglich die Möglichkeit sich eine Kopie der Mail zusenden zu lassen wenn ich auf eurer Homepage ein Kontaktformular ausfülle finde ich wichtig.
Das wäre allerdings tatsächlich ein Mehrwert. Wobei ich persönlich bevorzuge, wenn ich per Mail Kontakt aufnehmen kann und die Antworten ein Reply darauf sind (wichtig fürs korrekte Threading).
 
Eine Abwesenheits-Mail ab 2 Tagen Urlaub/Abwesenheit ist sinnvoll. Ansonsten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Sehe es wie MacEnroe, ein Autoreply für Abwesenheit/Urlaub ist brauchbar.
Gerade, wenn einem direkt einen Vertretungsperson genannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Dann aber bitte so, daß nicht jede Mail eines Absenders automatisch beantwortet wird, sondern nur alle n Tage. Sonst wird man von Verteilern mit Abwesenheitsnotizen zugemüllt. Oder Ticketsysteme werden zugemüllt, was mich noch viel mehr nervt.
 
Zurück
Oben Unten