E-Mail-Archivierung aus AppleMail?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von supermia, 02.06.2006.

  1. supermia

    supermia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2005
    Hallo liebe Wissenden!

    Ich möchte gerne komfortabel meine E-Mails aus AppleMail archivieren...
    Was und wie ist es am Sinnvollsten? Wer kennt ein Tool oder wie handhabt ihr das?

    Ganz lieben Dank bereits vorab,
    Mia.
     
  2. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    18.05.2006
    syncupx kann das.
    Aber es reicht auch einfach den Ordner ~/Library/Mail zu sichern... da sind alle Mails drin
     
  3. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Du meinst mit "archivieren", wie man ein backup erstellt? Genau wie StruppiMac das gepostet hat. Ich mache regelmässige backups des gesamten home Ordners mit SuperDuper! auf eine externe HD und von den mails eines mit Apple "Backup" auf mein .mac Konto.
    LG
     
  4. supermia

    supermia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2005
    ich sicher jetzt einfach immer den mailbox-ordner und schieb den wieder dahin zurück, falls ich mal eine alte mail davon brauche, richtig?!

    viiiielen dank.
     
  5. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Das wird wohl so nicht gehen - zumindest sehe ich nicht wie (die mails sind ja in den verschiedenen Boxen nur mit Nummern benannt). Aber man macht ja backups für einen Notfall, ansonsten hast du ja sämtliche mails in deinem Programm, es sei denn, du löschst wie verrückt, ohne die wichtigen mails zu behalten. Die Suchfunktion ist übrigens genial, trotzdem verwende ich verschiedene Mailordner und vor allem intelligente Mailordner, damit ich den Überblick nicht verliere.
    LG
     
  6. supermia

    supermia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2005
    also, ich handhabe es bisher so, dass ich regelmäßig die inhalte der einzelnen mailordner (im programm apple mail) markiere und dann gemeinsam sichere, so kann ich die anhänge mit speichern etc.
    nur so lässt sich im nachgang nichts komfortabel suchen, daher mein thread, weil ich mich nicht traute, die ordner aus dem mailbox-ordner (unter library) zu entfernen bzw. einen neuen hinzuzulegen. klingt doof, ist aber so.

    nun sichere ich eben in aller regelmäßigkeit den mailbox-ordner extern, so dass ich für notfälle darauf zugreifen kann.

    oder blicke ich das jetzt immer noch nicht?
     
  7. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Na ja, etwas unnötig und zu kompliziert. Belasse doch die mails in mail; warum denn löschen? Arbeite mit zusätzlichen Mailordnern: einfache (auf die Inbox klicken und mit rechter Maustaste "neuen Mailordner" anklicken und benennen), in die du mails per drag-and-drop aus der Inbox hineinziehst und intelligente, die du mit verschiedenen Parametern (oder auch nur einem) erstellen kannst. Wenn du eine gute Freundin hast, mit der du öfters mailst, dann gibst du ein "Absender ist..." und schwupp kommen alle mails von ihr automatisch in diesen Ordner (wobei sie in der Inbox verbleiben müssen! Nicht rauslöschen!).
    Hope this helps a little...:D
     
  8. supermia

    supermia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2005
    ja, das mache ich doch schon... alles!
    ich möchte nur für den fall eines total absturzes die mail-ordner regelmäßig sichern, von löschen war bisher nicht die rede, oder?!
     
  9. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Sorry - dann einfach back to StruppiMac mit Aber es reicht auch einfach den Ordner ~/Library/Mail zu sichern...
     
  10. supermia

    supermia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2005
    gut, dann bin ich beruhigt, danke!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen