E-Mail an Logitech wegen "S530 Mac"-Treiberproblemen

D

DickUndDa

Hallo miteinander,

ich habe mich heute mal wieder über die Misserablen Treiber des S530-Sets geärgert und mich entschlossen diese Mail an Logitech zu schicken:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen wegen dem Tastatur/Maus-Set "S530 Mac".

Eigentlich haben Sie da ein sehr gutes Produkt herausgebracht eine vernünftige Tastatur mit einer sehr guten Maus. Allerdings frage ich mich wirklich was Sie bei den Treibern geritten hat. Die Tastatur funktioniert z.B. nur korrekt wenn sie über einen USB-Hub an den Rechner angeschlossen ist, hier ist allerdings das Problem dass der Receiver nach dem hochfahren nicht erkannt wird und man ihn erst aus- und dann wieder einstecken muss.

Wirklich katastrophal ist die Benutzung aber wenn man den Receiver direkt an einen USB-Port des Rechners steckt. Hier kann es passieren dass die Alt- und Apfeltaste vertauscht werden (vorallem wenn man den Stick abzieht und später nocheinmal einsteckt) bzw. die Geräte überhaupt nicht vom Treiber erkannt werden.

Ich bin übrigens nicht der Einzige der solche Probleme mit dem Set hat: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=224494&highlight=logitech+tastatur

Mit dieser Mail bitte ich Sie um eine Stellungnahme zu diesem Problem und vorallem um Lösungsvorschläge. Ich werde diese Mail und Ihre Reaktionen darauf auch auf www.macuser.de veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Schwarz

Ich werde euch auf dem Laufenden halten welche Reaktionen ich bekomme. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen zwar dass da nicht viel bei rumkommen wird - aber die Hoffnung stirbt als letztes.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY
Gute Sache, hoffentlich tut sich was. Ich hab das Set seit zwei Tagen und bin auch sehr zufrieden damit, jedoch läuft die Konfigurationssoftware extrem instabil; ein bisschen hab ich wieder dieses 'oh cool, eine Option ohne Absturz, schnell das Programm beenden um die Option zu speichern, bevor es wieder abschmiert'-Gefühl, das ich zuletzt auf meinem alten Windows-Rechner hatte.
 
So Jungs - ich war verdammt überrascht heute folgende Mail in meinem Posteingang zu finden:
Sehr geehrter Herr Schwarz,

ich freue mich, dass Sie mit unserem technischen Team Kontakt aufgenommen haben.

Wie ich Ihrer Anfrage entnehme, treten bei Ihem Cordless Desktop S530 Laser for Mac Verbindungs- bzw. Erkennungsprobleme auf..Weiterhin sind bei der Tastatur die Alt- und Apfeltaste vertauscht

Es tut mir Leid, dass das Produkt Anlass zur Reklamation gibt. Die von Ihnen geschilderten Mangel sind mir von anderen Kunden in vermehrter Häufigkeit bisher nicht berichtet worden.

Offensichtlich installiert sich die Software nicht richtig.

Die Einträge des Logitech Control Centers installieren sich an folgenden Orten:

Extension LogitechUSBHIDevices.kext in /System/Library/Extensions
Daemon and Application LCCDaemon in /Library/Application Support/Logitech
Device Manager Preference Pane Logitech Control Center.prefPane in /Library/PreferencePanes

Um diese Einträge zu löschen, müssen Sie sich auf dem Rechner Sie sich als "Root" einloggen. Diese Prozedur finden Sie hier beschrieben: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106290

Löschen Sie die oben genannten Einträge, indem Sie in den Papierkorb verschieben.

Stellen Sie ebenfalls sicher, dass Sie den Eintrag "LCCDAemon" von den "Systemeinstellungen" entfernen.

Es ist mehrfach nachzulesen, dass es seit MacOS X (UNIX läßt grüßen) ab und an Schwierigkeiten mit den Benutzerrechten geben kann. Entsprechend ist das auch auf der Herstellerseite von Apple dokumentiert. Diese Installationsprobleme können somit auch Apple-eigene Anwendungen treffen.

Einige Quellen:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106712-d:
http://www.ncmug.org/tips/repair_permissons.html
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106712

Die Nutzerrechte lassen sich einfach reparieren, bitte befolgen Sie folgende Anweisung:

Terminal öffnen und Folgendes eingeben:

--> sudo diskutil repairPermissions / <--

(Sie können diese Befehlszeile auch per "copy" and "paste" im Terminal-Fenster einfügen)

Dann den Befehl mit der Return-Taste bestätigen und gegebenenfalls Ihr Passwort eingeben.

"Damit werden die Zugriffsrechte von Mac OS X wieder in den Originalzustand zurückgesetzt, dies ist eine der häufigsten Fehlerquellen, 2-3 mal monatlich sollte man dies durchführen."

Nach einem Neustart des Systems wiederholen Sie bitte die Installation des Logitech-Treibers.

Nachfolgend beschreibe ich Ihnen eine weitere Möglichkeit, die "Rechte" zu reparieren:
1. Öffnen Sie bitte das Programm "Festplatten-Dienstprgramm", zu finden unter "Programme/ Dienstprogramme/ .....".
2. Auf linken Seite sollten nun die verbauten Laufwerke des Rechners zu sehen sein. Bitte wählen Sie nun das Laufwerk aus, auf dem das "System" installiert ist.
3. Um die "Rechte" nun zu reparieren, drücken Sie bitte auf den Knopf mit dem Titel "Volume-Zugriffsrechte reparieren", welcher sich unten auf der rechten Seite des Fensters befindet.
4. Unten rechts können Sie einen Statusbalken verfolgen und ersehen, wann die Prozedur abgeschlossen ist.
5. Anschließend starten Sie den Rechner bitte neu und installieren erneut das Control Center.

Die Prozedur können Sie natürlich bei Bedarf auch auf andere Laufwerke anwenden.

Zu den vertauschten Tasten: Das von Ihnen beschriebene Problem kann sich lösen lassen, indem Sie das Tastatur-Layout von "Windows - Layout" auf "Mac - Layout" umschalten. Gehen Sie unter dem Apfelsymbol auf den Reiter “Systemeinstellungen”. Klicken Sie auf “Logitech Control Center”, es wird die Tastatur angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Tastatur. In dem sich öffnenden Fenster erscheint Tastaturlayout. Hier können Sie zum Windows-Layout wechseln. Anschließend sind sämtliche Belegungen dort wo Sie für einen Mac-Benutzer auch hingehören.

Die von Ihnen geschilderten Erkennungsprobleme sind möglicherweise systemspezifischer Art. Hier empfehle ich den Test an einem anderen Rechner.

Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie direkt bei uns im Hilfebereich unter http://logitech-de-emea.custhelp.com . Ich helfe Ihnen gerne auch per E-Mail weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Logitech Europe SA
European Customer Service

Sehr ausführlich und was ich so gesehen habe auch kompetent - N1 Logitech.

Ich werde das jetzt mal probieren und berichte dann hier.
 
Ich habe das Set auch und eben gerade wieder Probleme.

Es kann sein, dass - wenn man den Empfänger in verschiedene USB-Ports steckt, die Tastatur nicht erkannt wird. Solche Sachen habe ich auch Win- Rechnern schon erlebt. Ich habe die SW einfach neu installiert und dann ging es. Aber den Weg über die Rechtereparatur werde ich auch noch einmal versuchen.
 
Ich habe das Set auch und eben gerade wieder Probleme.

Es kann sein, dass - wenn man den Empfänger in verschiedene USB-Ports steckt, die Tastatur nicht erkannt wird. Solche Sachen habe ich auch Win- Rechnern schon erlebt. Ich habe die SW einfach neu installiert und dann ging es. Aber den Weg über die Rechtereparatur werde ich auch noch einmal versuchen.

Alle die das Problem haben und nicht mit den Tips oben lösen können:

Schreibt doch bitte eine Mail an den Logitech Support: info-deutschland@logitech.de

Wie man aus der Mail oben ersehen kann scheinen die bei Logitech meine Probleme für einen Einzelfall zu halten...
 
Zurück
Oben Unten