E-Mail Adresse ohne Hyperlink in Safari als E-Mail Empfängeradresse übernehmen

S

Sunlight

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ist es möglich, via Automator oder Script eine E-Mail-Adresse auf einer Website, welche nicht als Hyperlink hinterlegt ist ("nicht anklickbar ist"), zu markieren, mit einem "Rechtsklick --> Dienste" eine neue E-Mail in Mail öffnen zu lassen mit der (markierten) Adresse als Mail-Empfängeradresse?

Die E-Mail-Bibliothek von Automator hat zwar eine Funktion "Neue E-Mail-Nachricht", aber hier wird die markierte E-Mail-Adresse als E-Mail Text übernommen.

Danke für die Hilfe - Mark
 
meinst Du sowas?

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]set[/b] [color=#3F7F00]theRec[/color] [b]to[/b] [color=#0016B0][b]the clipboard[/b][/color]
[b]tell[/b] [color=#0000FF][i]application[/i][/color] "Mail"
	[b]set[/b] [color=#3F7F00]newMessage[/color] [b]to[/b] [color=#0000FF][b]make[/b][/color] [color=#0000FF]new[/color] [color=#0000FF][i]outgoing message[/i][/color] [color=#0000FF]with properties[/color] {[color=#6C04D4]subject[/color]:"some subject", [color=#6C04D4]content[/color]:"" & [color=#6C04D4]return[/color] & [color=#6C04D4]return[/color]}
	[b]tell[/b] [color=#3F7F00]newMessage[/color]
		[b]set[/b] [color=#6C04D4]visible[/color] [b]to[/b] [color=#6C04D4][i]true[/i][/color]
		[color=#0000FF][b]make[/b][/color] [color=#0000FF]new[/color] [color=#0000FF][i]to recipient[/i][/color] [color=#0000FF]at[/color] [b]end[/b] [b]of[/b] [color=#0000FF][i]to recipients[/i][/color] [color=#0000FF]with properties[/color] {[color=#6C04D4]address[/color]:[color=#3F7F00]theRec[/color]}
	[b]end[/b] [b]tell[/b]
	[color=#0000FF][b]activate[/b][/color]
[b]end[/b] [b]tell[/b][/size][/FONT]

das ganze als Programm speichern, ins dock legen, email markieren, kopieren, programm starten
 
Hallo,

Safari hat doch gar kein "Rechtsklick --> Dienste" Menü ?

und zumindest in OS X 10.9 gibt es einen schon installierten Dienst "Neue Email an Adresse" ... bei Bedarf zu erreichen über den Menüpunkt Dienste.
(Und den könnte man in den Systemeinstellungen auch mit einem Kurzbefehl belegen)

Gruß
 
Hallo,

Bei mir hat Safari ein Menü, wenn ich in Safari mit zwei Fingern aufs Trackpad drücke. Wie bereits erwähnt, habe ich den "Neue Email an Adresse" bereits ausprobiert, aber dieser Befehl fügt den markierten Text als Email-Text und nicht als E-Mail-Empfängeradresse an.
 
Hallo,

Ja, dass sieht in etwa nach dem aus, was ich suche. Ich werde dies morgen mal testen.

Danke und Gruss
 
Hallo,

Bei mir hat Safari ein Menü, wenn ich in Safari mit zwei Fingern aufs Trackpad drücke.
Klar, aber ohne Menüpunkt "Dienste" ...


Wie bereits erwähnt, habe ich den "Neue Email an Adresse" bereits ausprobiert, aber dieser Befehl fügt den markierten Text als Email-Text und nicht als E-Mail-Empfängeradresse an.
Die von dir beschriebene Aktion "Neue Email-Nachricht" hat rein gar nichts mit dem von mir beschriebenen Dienst "Neue Email an Adresse" zu tun...

Drücke ich mich wirklich so undeutlich aus?
 
Hallo

Doch, bei mir erscheint der Menüpunkt "Dienste", aber vielleicht meinen wir etwas anderes:
Dienste.jpg

Den Dienst "Neue E-Mail an Adresse" habe ich nicht gefunden (in Automator). Sehr wahrscheinlich meinst du diesen Dienst hier. Diesen Dienst habe ich allerdings nicht im Untermenü "Dienst", nicht in Safari und auch nicht in einem anderen Programm...

Gruss
 
Hallo,

hmm ja ... das kommt davon, wenn man gar nicht weiß, um welche Betriebssystem Version es sich handelt (10.10 Beta?)
Und -hüstel- Entschuldigung: Der Kontextmenüpunkt Dienste taucht erst ab einer gewissen Anzahl von Diensten auf ... wie ich gerade festgestellt habe :eek:

Und ja, den im Link beschriebenen Dienst meine ich. Er taucht nur im Menü auf, wenn er tatsächlich anzufordern wäre. Also nur, wenn du eine Email Adresse markierst (oder etwas, was der Dienst für eine hält)
In OS X 10.9 ist er in den Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Dienste -> Messaging zu finden und mit einem Kurzbefehl zu versehen.

Diesen Dienst gibt es nicht im Automator. Dort gibt es gar keine Dienste. Man kann aber welche mit diesem Programm erstellen.
Z.B. diesen:

Automator -> Neu -> Art des Dokuments: Dienst
Dienst empfängt ausgewählten Text in jedem Programm (oder nur Safari)
Aktion: AppleScript ausführen

Code:
on run {input, parameters}
	
if (input as string) contains "@" then
tell application "Mail"
activate
set nom to make new outgoing message with properties {sender:"meine_adresse@xyz.de", subject:"", content:""}
tell nom
set visible to true
make new to recipient at beginning of to recipients with properties {address:input as string}
end tell
end tell
end if

end run

Vorteil: Du kannst deine Sendeadresse festlegen und bei Bedarf auch schon den Betreff oder Inhalt
(nach "sender" deine Adresse einfügen oder halt nur "")

EDIT:
Nachteil: Der Dienst erscheint immer, wenn du einen Text markierst und erstellt eine neue Email, auch wenn es keine gültige Email-Adresse ist.
Deshalb habe ich das Skript noch mal editiert und eine Bedingung eingefügt, dass der Dienst nur startet, wenn zumindest ein "@" im markierten Text enthalten ist.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung!

Ja, ich arbeite im Moment testweise mit Yosemite, sorry, habe ich vergessen zu erwähnen (mea culpa).

Dein Script werde ich gerne ausprobieren und nach dem Testen eine Rückmeldung geben.

Gruss und gute Nachtruhe
 
Hallo.

das Script von Varuna funktioniert einwandfrei
Das Script von MichaHo zeitigt nicht das gewünschte Resultat.

Danke für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten