E-Mail Abgleich wie bei .Mac - wie?

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe demnächst wieder zwei Macs und möchte zwischen diesen wieder synchronisieren.
Dafür ist ja vor allem .Mac sehr nützlich (Adressen, Kalender usw.).
Nun ist es bei .Mac ja so, dass über Mail abgerufene und gelesene Mails auch auf allen weiteren Macs beim Download als "gelesen" gelten, egal, ob man sie auf diesem Mac schon gelesen hat, oder nicht.
Dieses Feature finde ich besonders nützlich, da täglich viele Mails bei mir eingehen, und ich sonst ständig alles manuell als "gelesen" markieren müsste.

Meine Frage ist jetzt: gibt es einen bestimmten Standard, der diesen Abgleich beinhaltet, oder ist dieses Feature .Mac-spezifisch?

Ich habe z.B. Webspace bei 1und1, könnte man dort etwas ähnliches einstellen?


Danke für eure Tipps...

Cyril
 
Das müsste doch eigentlich imap sein. Oder irre ich da. Muss aber vom Provider unterstützt werden.
 
emaerix schrieb:
Das müsste doch eigentlich imap sein.

So etas hatte ich auch schon in Verdacht... ich kenne mich bei den Standards leider (noch) nicht so aus.
Ist es bei IMAP nicht so, dass alles auf dem Server belassen wird? Hatte ich irgendwann mal aufgeschnappt :confused:

Ich werde gleich mal schauen, ob es das bei 1und1 gibt... ich hoffe doch
 
Stimmt, bei imap bleiben die Mails auf dem Mailserver und das Mail-Programm lädt sich nur eine "Arbeitskopie" runter. Änderungen an dieser Kopie werden, wenn Du das nächste Mal online bist, mit der Serverkopie abgeglichen.

Dazu muss man allerdings sagen, dass der Funktionsumfang stark von der korrekten Implementierung seitens des Providers und des Mailprogrammes abhängt.
 
emaerix schrieb:
Stimmt, bei imap bleiben die Mails auf dem Mailserver und das Mail-Programm lädt sich nur eine "Arbeitskopie" runter. Änderungen an dieser Kopie werden, wenn Du das nächste Mal online bist, mit der Serverkopie abgeglichen.

Dazu muss man allerdings sagen, dass der Funktionsumfang stark von der korrekten Implementierung seitens des Providers und des Mailprogrammes abhängt.

Wenn man, so wie ich, oftmals über 50MB an Mails pro Tag bekommt, ist das dann wohl keine gute Wahl. 1und1 scheint dies ohnehin nicht zu unterstützen...
Dann ist wohl wieder manuelles Synchronisieren angesagt, wenn überhaupt :(

Die einzige Lösung wäre noch, alle auf den zusätzl. Adressen eingehenden Mails auf die .Mac-Adresse weiterleiten zu lassen. Aber wenn dann alles auf dem .Mac Server bleibt, muss ich dann dort alles manuell löschen, denn so viel Speicherplatz wird einem dort ja nicht gegeben.

Oder hat jemand noch eine Idee, auf die ich nicht gekommen bin?

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten :)
 
Jup... IMAP kann das (es kann aber normalerwiese auch das glaiche wie POP, also Mails nach dem Runterladen löschen - ist natürlich eher doof).
Für Notebook Besitzer und soche mit ner großen Postbox ist es auch schön die Mails offline Verfügbar zu machen. Ein gutes Mailprogramm kann sowas (Thunderbird z.B.), Somit hast du schnellen zugriff auf die bereits vorhandenen Mails (auch offline) und es werden nur die neuen und lokal geänderten synchronisiert... Das spart unheimlich traffic...
 
würde mich wundern wenn 1&1 kein IMAP kann... Das ist immerhin der aktuelle Standard...
 
Rakor schrieb:
Jup... IMAP kann das (es kann aber normalerwiese auch das glaiche wie POP, also Mails nach dem Runterladen löschen - ist natürlich eher doof).
Für Notebook Besitzer und soche mit ner großen Postbox ist es auch schön die Mails offline Verfügbar zu machen. Ein gutes Mailprogramm kann sowas (Thunderbird z.B.), Somit hast du schnellen zugriff auf die bereits vorhandenen Mails (auch offline) und es werden nur die neuen und lokal geänderten synchronisiert... Das spart unheimlich traffic...

Ja, so würde ich das natürlich auch machen wollen. Ich bin ja auch unterwegs und habe ja nicht immer einen Zugang...
Das müsste dann bei IMAP auch so gehen, wie jetzt mit POP3 (download, nach einem Tag vom Server löschen). Aber, wie gesagt, es wird von 1und1 ja nicht unterstützt :(
 
Rakor schrieb:
würde mich wundern wenn 1&1 kein IMAP kann... Das ist immerhin der aktuelle Standard...

Also wenn man eine neue Adresse erstellt, gibt es nirgendwo eine Auswahl à la "POP3 oder IMAP" :confused:
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit 1und1 und IMAP?

Ich habe übrigens ein Webhosting-Paket bei 1und1, kein Internetzugang, vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede...
 
Ich vermute mal du hast keinen Root-Server oder? Sonst hätt ich gesagt setz dir halt selber nene IMAP-Server auf...
Ich hole hier bei mir alle Mails mit meinem Linux-Router ab und stelle sie dann meinen Rechnern im internen Netzwerk per IMAP bereit.
Im Notfall machst du halt nen redirect der Mails auf nen vollwertigen Mailaccount. Eigentlich fast alle Webmail-Anbieter haben in der heutigen Zeit auch IMAP (AFAIK).
 
Rakor schrieb:
Ich vermute mal du hast keinen Root-Server oder? Sonst hätt ich gesagt setz dir halt selber nene IMAP-Server auf...
Ich hole hier bei mir alle Mails mit meinem Linux-Router ab und stelle sie dann meinen Rechnern im internen Netzwerk per IMAP bereit.
Im Notfall machst du halt nen redirect der Mails auf nen vollwertigen Mailaccount. Eigentlich fast alle Webmail-Anbieter haben in der heutigen Zeit auch IMAP (AFAIK).

Haben das wirklich die meisten? Ich dachte, nur die allerwenigsten... aber wenn es die meisten haben, dann müsste es 1und1 auch haben.

Nein, einen Root-Server habe ich nicht, nur ein Hosting-Paket.

Die Lösung mit dem Weiterleiten ist zwar ok, aber nicht optimal, da man dann nicht mehr erkennt, woher die Mails kommen, und man nicht mit der gleichen Adresse antworten kann.

Ich werde noch einmal schauen, ob ich IMAP nicht doch irgendwo bei 1und1 entdecke... :rolleyes:
 
Habe es gerade gefunden, 1und1 unterstützt kein IMAP motz

POP3: pop.1und1.de
SMTP: smtp.1und1.de
IMAP:-
 
Deine Argumente gegen das Weiterleiten kann ich nicht ganz teilen... Wenn du die Weiterleitung aktivierst (und die sinnvoll von 1&1 eingerichtet wurde) ändert sich da nicht wirklich viel am Header. Du kannst zumindest noch alle Daten der Orginalmail sehen.

Und das schreiben/antworten einer Mail hat prinzipiell nix mit dem empfangen der Mail zu tun...
Ein sinnvolles Mailprogramm hat die Möglichkeit verschiedenen Accounts einzustellen.... Dann besteht da noch die Möglichkeit den Mailheader durch einen MTA zu setzen was allerdings hier mit Kanonen auf Spatzen wäre ;-) Zumal es ja noch den Reply-to: Header eintrag gäbe...

Wie erwähnt hole ich auch alls Mails von div. Accounts zusammen und kann dennoch so versenden und antworten wie mir das Spass und freude macht... ;-)
 
Web.de und gmx unterstützen imap. Habe einen Web.de Account als imap laufen und funktioniert wunderbar. Gab es mal einen sehr guten C'T Artikel zu, also die Möglichkeiten von imap im allgemeinen und die Umsetzung bei den einzelnen Providern.

Du kannst beim Erstellen eines neuen Email-Accounts (habe ich Dich richtig verstanden - im Internet??) nicht auswählen zwischen POP und IMAP, sondern der Provider unterstützt das oder halt nicht.
 
Rakor schrieb:
Deine Argumente gegen das Weiterleiten kann ich nicht ganz teilen... Wenn du die Weiterleitung aktivierst (und die sinnvoll von 1&1 eingerichtet wurde) ändert sich da nicht wirklich viel am Header. Du kannst zumindest noch alle Daten der Orginalmail sehen.

Das müsste ich mal ausprobieren... nur ist es eben so, wenn man ein Mail-Account zum verschicken aktiviert, dann kann man nicht nur die Weiterleitung nutzen sondern muss auch eine Mailbox einrichten. Dann bleiben, trotz Weiterleitung, die Mails in dieser Mailbox und werden nicht gelöscht...

Naja, ich werde mal verschiedene Varianten durchprobieren, mal sehen, was am besten geht :)

Es handelt sich übrigens um einen PowerMac G5 und ein PowerBook 15", die synchronisiert werden sollen... ich denke, ich werde letztlich dann auf .Mac zurückgreifen.

Danke für eure Tipps! Schade nur, dass 1und1 kein IMAP unterstützt :(
 
Ui.... willste tauschen? Ich könnte dir ein super eingefahrenes iBook im Tausch anbieten... :D

Normalerweise wird bei einer echten Weiterleitung die haltung der Mails abgeschaltet. Zum versenden brauchst du ja nicht zwangsläufig den 1&1_Account oder?

Ich bin bei arcor und kann (so über arcor eingewählt) deren smtp-Server als Relay-Server nutzen (sprich ich kann auch Mails mit web.de absender versenden). Du brauchst also nur einen Relay den du Nutzen kannst. Ich glaube T-Offline hatte auch mal nen Relay....nur mein ich verlangen die da extra Kohle für (T... halt).
 
Rakor schrieb:
Ui.... willste tauschen? Ich könnte dir ein super eingefahrenes iBook im Tausch anbieten... :D

Normalerweise wird bei einer echten Weiterleitung die haltung der Mails abgeschaltet. Zum versenden brauchst du ja nicht zwangsläufig den 1&1_Account oder?

Ich bin bei arcor und kann (so über arcor eingewählt) deren smtp-Server als Relay-Server nutzen (sprich ich kann auch Mails mit web.de absender versenden). Du brauchst also nur einen Relay den du Nutzen kannst. Ich glaube T-Offline hatte auch mal nen Relay....nur mein ich verlangen die da extra Kohle für (T... halt).

Also wenn mich Kunden anmailen, will ich dann auch, dass die entsprechende Antwort von der gleichen Adresse kommt (also z.B. mail@..., kunden@..., office@... usw.)

Relay-Server scheint interessant, da schaue ich noch einmal nach!
 
Zurück
Oben Unten