e-mac und Powerbook vernetzen, PROBLEME !!

kiekeboe

kiekeboe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
schönen guten Abend,

ich bräuchte mal dringend einen Rat von Euch: Ich versuche gerade mein Powerbook G4 mit OSX 10.2.8 und meinen emac mit OSX 10.3.4 zu vernetzen. Leider funktioniert da etwas nicht.

Ich bekomme lediglich einen Briefkastenordner auf mein PB und kann auch Dateien dort hinein schieben, aber das war`s dann auch schon. Wenn ich in Safari auf dem emac die angegebene Adresse eingebe, kommt die Fehlermeldung: Serververbindung fehlgeschlagen.

Was mache ich falsch bzw was muss ich überhaupt machen?

Danke
kiekeboe
 
wenn Du vom PB aus auf dem eMac zugreifst, hängt die Zugriffsberechtigung von Benutzername und Kennwort ab, das Du zum Einloggen benutzt. Probier's mal mit dem Benutzernamen und Kennwort, das Du sonst am eMac benutzt. Ist das ein Admin-Konto, bekommst Du neben dem Benutzerordner auch die ganze Festplatte zum Mounten angezeigt.

Verbinden mit Menü "Gehe zu"->"mit Server verbinden". Dort IP-Adresse des eMac eingeben.

No.
 
wie möchtest du beide verbinden, ist ja router dazwischen geschaltet?
 
Hallo Norbi,

Du schon wieder. :) Ich werde das jetzt mal ausprobieren. Hoffentlich klappt das alles, muss nämlich meine Internetverbindung kappen damit ich das Ethernet Kabel in mein Powerbook stecken kann. Melde mich dann wieder. Vielen Dank für Deine spontane Hilfe. Du musst ja der Netzwerk-Experte sein, oder? Wie lange hast Du schon einen Mac, oder bin ich einfach schon zu alt um diese Technik zu kapieren?

Hallo celsius,

nein es hängt NOCH kein router dazwischen, aber demnächst schon, muss ich da irgendwas beachten?

Bis gleich also

kiekeboe
 
Da bin ich wieder,

und wieder mal hast Du mir in weniger als 1 minute die Lösung gesagt.
Vorher habe ich allerdings ca. 2 Stunden damit verbracht die Verbindung hinzukriegen. Herzlichsten Dank nochmal.

Muß ich eigentlich personal file sharing aktiviert lassen, oder funzt das Netzwerk auch ohne? Wenn ich später noch einen Router dazwischen schalte wird mein Netzwerk dann langsamer, denn ich fand das eben richtig schnell, wie die Daten am anderen Ende waren?

pepp

Grüße aus Frankfurt

kiekeboe
 
Zurück
Oben Unten