E-GPU '19 MacBook Pro

A

Andi_95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Abend Zusammen.
Ich hätte einige fragen zu der Verwendung einer E-GPU und ob dies so wie ich das vor habe überhaupt möglich ist.

Erst einmal vorab.
Ich habe leider so gut wie gar keine Kenntnisse in punkto Computer/Mac.
Ich habe mir mein Macbook vor ein paar Jahren geholt und hatte mich damals ein wenig schlau gemacht bezüglich einer E-GPU und daher bin ich eigentlich davon überzeugt, dass das ergänzen mit einer E-GPU möglich sein sollte.

Ich besitze ein MacBook Pro aus 2019 mit einem 8 Kernigen Intel core I9 mit 2,3 GHz und einem 16GB Arbeitsspeicher.
Die USB-C Anschlüsse sollen wohl wie ein PCI Express-Port funktionieren.

Ich habe unmittelbar nachdem ich das MacBook gekauft habe über BootCamp Windows 10 installiert (was so ziemlich das anspruchsvollste war was ich je an einem PC bewerkstelligt habe)
Auf der Windows Partition spiele ich hauptsächlich SEHR anspruchslose Spiele (für die Hardware) wie zB. Counter Strike und ähnliches.

Jetzt wollte ich aber in 2 Monaten das neue CitySkylines spielen und wollte nun langsam einmal schauen was ich dafür alles besorgen muss oder ob es überhaupt über mein MacBook möglich ist dieses Spiel zu spielen.

Meine Theorie ist:
Ich besorge mir eine externe GPU (mit Gehäuse) und stecke diese dann einfach in das MacBook ein während ich Windows anhabe.
Daraufhin sollte der Pc doch eigentlich von alleine die richtigen Treiber raussuchen die ich dann nur noch installieren muss.

Bin ich bis hierher auf der richtigen Route oder schon da auf dem Holzweg ?

Danach sollte die Grafikleistung des MacBooks doch eigentlich der eines TowerPC's in nichts nachstehen oder ?

Meine Fragen sind nun.
Ist das benutzen einer EGPU auf der Windows Partition möglich oder ist es MacOS vorbehalten eine E-GPU zu nutzen?
Wenn ja was muss ich beachten bei dem Kauf der GPU und des Gehäuses?
Wird die Rechenleistung der EGPU auf das integrierte Display zurückgeführt oder muss man bei der E-GPU zwangsläufig einen separaten Monitor anschließen.


Vielen Dank schon einmal für die Antworten und seit nachsichtig mit mir
Andi
 
Danach sollte die Grafikleistung des MacBooks doch eigentlich der eines TowerPC's in nichts nachstehen oder ?
Die eGPU hat lediglich 4 Lanes zur Verfügung und das merkt man. Die GPU liefert so nur bestenfalls 50% der Leistung, die sie in einem Tower liefern kann. Natürlich kann das, bei passender GPU-Wahl, immer noch extrem mehr sein, als das Macbook mit seiner integrierten Grafik zustande bekommt.

Wie es unter Windows aussieht vermag ich leider nicht zu sagen, ich hab die eGPU stets unter macOS benutzt. Wenn das für dich dennoch ein Thema sein sollte, ich hätte noch ein Akitio Node übrig, dass ich nicht mehr benötige. Kannst mich gerne deswegen dann mal anschreiben. Ich hatte das Node mit einer RX580 und später mit einer 5500 in Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_95
Ich betreibe meine eGPU auch nur unter macOS, aber vielleicht bekommst du hier noch mehr Informationen: https://egpu.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_95
Die eGPU Leistung ist mit einem externen Display an der eGPU am besten!
Als ich vor Jahren damit experimentiert hatte konnten nur Nvidia GPUs als eGPU auf die interne Intel GPU im MacBook das Bild zurückbringen (mit Leistungseinbußen).
Unter MacOS ist man bei den unterstützen GPU Chips beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_95
Danke schon einmal für eure raschen Antworten.
Also verstehe ich das richtig:
Egal wie ich dieses setup betreibe kommt die Grafikleistung auf maximal 50% der Leistung eines identischen Tower pc‘s

Noch dazu müsste ich, um nicht von den 50 überbleibenden Prozenten noch einmal Einbußen zu bekommen dann auch zwangsläufig auf einen externen Monitor zurück greifen
(Alleine das macht in meinen Augen die Geschichte schon sehr unattraktiv da ich dann die extrem schlechte kühlleistung meines MacBooks mit der extrem eingeschränkten Mobilität eines DesktopPC‘s paare)

Eine Frage an @v3nom
Hattest du die E-GPU denn auch nur über MacOS laufen lassen wie die beiden anderen die eine Antwort geschrieben haben oder lief dieses setup bei dir auch einmal unter Windows ?

Denn selbst wenn ich mich am Ende doch für dieses absolut grausige „Gaming Setup“ entscheiden sollte.
Ist es für meine Belangen essenziell dass dies auf Windows läuft da ich ja damit spielen wollte.


Laut den Publishern von dem Spiel sind die Mindestanforderungen an den PC
•Intel Core i7-4790K / AMD Ryzen 5 1600X
•8GB RAM
•Nvidia GTX 780/ AMD RX 470

Die ideale Hardware wäre aber wohl
•Intel Core i7-9700K / AMD Ryzen 5 5600X
•16GB
•Nvidia RTX 2080 Ti / AMD RX 6800 XT


Die beiden ersten Punkte erfülle ich mit meinem MacBook ja schon einmal .
Nur die grafikk wäre der Kasus Knacksus …

Sind die angeforderten bzw. Idealen Grafik Karten denn aktuelle high end Karten oder eher so jedermanns GPU‘s (ich habe da wirklich null Erfahrung oder Kenntnisse)

denn wenn ihr mir jetzt sagt: das wäre nichts wildes (wovon ich ausgehe) wäre es eigentlich schon einmal einen Versuch wert (aber auch dann nur wenn ich das Laptop eigene Display nutzen kann da ich abends auf dem Sofa spielen wollte)

Letztendlich möchte ich auch keine 4K spiele in 120fps mit raytracing oder der gleich spielen sondern in dem Fall einen Städtebau Simulator der doch eigentlich kaum enorme Rechenleistung benötigen kann 😅

Vielleicht mal ein etwas aufwendigeres als zb. GTA San Andreas was ich aktuell auf der Windows Partition spiele und damit dem MacBook auch schon alles abverlange was es grafisch kann …
 
Habe ich es überlesen - welche GPU ist denn überhaupt in deinem MBP konfiguriert?
Die GPU der idealen Anforderungen sind High end der Vorletzten Generation. Also viele hundert Euro teure Karten. Die min Anforderungen sind mid-class von vor grob 10 Jahren. Es kann also sein, dass deine GPU bereits mit Einschränkungen das Spiel stemmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_95
Sind die angeforderten bzw. Idealen Grafik Karten denn aktuelle high end Karten
High End sind die Karten nicht mehr unbedingt aber sie gehören ins obere Viertel der Grafikkartenliga.
denn wenn ihr mir jetzt sagt: das wäre nichts wildes (wovon ich ausgehe) wäre es eigentlich schon einmal einen Versuch wert (aber auch dann nur wenn ich das Laptop eigene Display nutzen kann da ich abends auf dem Sofa spielen wollte)
Uff. Also so ein eGPU-Gehäuse ist bei Leibe nicht klein, das müsstest du dann neben dem Sofa haben. Die Haltung, die man auf dem Sofa hat, fände ich zum Zocken ja jetzt auch nicht wirklich ideal. Also ich wollte so nicht gamen (und genau deshalb hab ich auch nen Nintendo Switch). Klar, das wird schon gehen aber das, ich sag mal, Kabelgelärsch (Strom und eGPU) haste ja dennoch. Mir wäre das zu wild für's Sofa. Sähe anders aus, wenn du jetzt gesagt hättest, du willst auf dem Fernseher zocken und hast Wireless-Maus & Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_95
Generell kann ich dir für deinen Usecase nur von einer eGPU abraten. Sowohl das beschränkte Zocken auf der Couch durch das max. 50 cm lange Thunderbolt- Kabel als auch die hohen Ausgaben für Grafikkarte sowie eGPU Gehäuse sind einfach nicht sinnvoll.

Wie bereits angeraten wurde empfehle ich dir, das Spiel einfach mal ohne externe Grafikkarte zu testen und wenn es nicht läuft, einen günstigen (gebrauchten) Gaminglaptop zu beschaffen (alternativ eine Konsole).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_95
Aktuell ist nur gpu Einheit auf der cpu drinnen
Also so weit ich weiß 😅
Ich glaube das ist eine -
Radeon Pro 555X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher und automatischem Umschalten zwischen den Grafikprozessoren
Intel UHD Graphics 630

Danke euch allen , ich denke da bleibt mir dann tatsächlich nichts anderes übrig als nach einem Gaming Laptop Ausschau zu halten.

Ich finde es nur ziemlich dreist das Apple damit wirbt dass diese thunderbolt Anschlüsse dafür genutzt werden können und dabei dann verschweigt, dass man mit erheblichen Einbußen rechnen muss ..
 
Laut den Publishern von dem Spiel sind die Mindestanforderungen an den PC
•Intel Core i7-4790K / AMD Ryzen 5 1600X
•8GB RAM
•Nvidia GTX 780/ AMD RX 470

Die ideale Hardware wäre aber wohl
•Intel Core i7-9700K / AMD Ryzen 5 5600X
•16GB
•Nvidia RTX 2080 Ti / AMD RX 6800 XT
um welches Spiel gehts
 
So richtig der bringer ist eGPU leider nie geworden.
Theoretisch hat Thunderbolt 5 genug Bandbreite um kein Flaschenhals mehr zu sein.

Apple hat das Thema mit den Apple Chips aber auch komplett beerdigt.
 
Apple hat das Thema mit den Apple Chips aber auch komplett beerdigt.
So hatte ich das auch abgespeichert. Funktioniert denn eine eGPU mit dem aktuellen macOS noch korrekt? Auch da gab es ja immer wieder Probleme.
 
Du kannst auch am Mac die App Steam Link nutzen um im Wifi vom Spiele-PC zum Macbook zu streamen. Das funktioniert super.
 
das sollte bei einem MacBook Pro aus 2019 keine Einschränkung bedeuten ;)
 
nein. man sollte bei den Kosten nur im Hinterkopf haben, das das kaum auf den nächsten Rechner übertragen werden kann.
 
Hattest du die E-GPU denn auch nur über MacOS laufen lassen wie die beiden anderen die eine Antwort geschrieben haben oder lief dieses setup bei dir auch einmal unter Windows ?

Denn selbst wenn ich mich am Ende doch für dieses absolut grausige „Gaming Setup“ entscheiden sollte.
Ist es für meine Belangen essenziell dass dies auf Windows läuft da ich ja damit spielen wollte.
Ich hab es unter OSX nur zum testen genutzt, zocken war damit immer unter Windows.
Damals war es aber notwendig unter Windows eine externe Nvidia GPU und eine interne Intel GPU zu haben damit auf dem internen Display die Leistung abgerufen werden kann. Unter OSX ging das bei Spielen nur am externen Monitor.
 
Zurück
Oben Unten