E-Gitarre, ibook, Garage Band - wie?

Hmm, schade. Aber ok. Danke schön.
 
Habe von der Matarie echt gar keine Ahnung, aber bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Vater. Dabei stieß ich bei meiner Suche über ein anderes Forum auf einen Adapter, den Monster iStudio Link. Dieser Adapter setzt den größeren Gitarrenstecker auf den kleinen Linein/Kopfhörerstecker um. In diesem Forum wurde auch von dieser einfachen Lösung fast geschwärmt (aus Kostengründen vor allem!).
Was ich damit sagen will, es scheint auf jeden Fall zu gehen, eine Gitarre via jedwedem Adpater an das Book zu hängen und via GarageBand los zu jammen...

Bye
Mirko
PS: hier der Link in dieses Forum (um nicht als Blinder von Licht zu reden und über Farben diskutieren)
 
Mein Tip: Line 6 Toneport GX .... funktioniert ganz wunderbar .... :D



KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
kann willObst nur zustimmen. hab seit gestern nen POD TonePort (den UX2) und muss sagen, dass der sound der emulator-software (GearBox) meine erwartungen weit übertroffen hat! das teil klingt und fühlt sich beim spielen tatsächlich wie ein (mikrofonierter) amp an - hammer! weiss nicht, wie die das hingekriegt haben, aber mit den immer etwas kratzigen und synthetischen speaker-/Amp-simulationen früherer effektgeräte hat das echt nix mehr zu tun.

hatte bisher leider noch keine zeit, damit aufzunehmen, aber schon ne spontane frage dazu ;)
wie mach ich das in verbindung mit garageband? ist die GearBox da als plugin verfügbar/auswählbar, oder wie läuft das? kann ich das modelling im nachhinein noch verändern oder wird der verwendete sound direkt in die aufnahmespur gerechnet?
 
Hi!

Na dann Glühstrumpf zum UX2 ... klingt wirklich genau so genial wie das GX ... ich hab es allerdings umgetauscht, da ich nach reiflicher Überlegung keinen Mic-Eingang brauche ... Preisdifferenz wird bei Zeiten in die neue Tastatur investiert ;) (naja ... und über das mitgelieferte Sound-Studio beim UX2 spreche ich mal nicht... da ist GragageBand 10000x besser) ... aber ansonsten ein Traum-Gerät :D

Aufnahme:
Gearbox auf, so dass Du einen Input auf den Anzeigen siehst. GarageBand auf und dort "Instrument hinzufügen - echtes Intrument" .... dann in den Einstellungen den Input auf GearBox setzen - neuer Treiber = bestätigen. .... jetzt in GarageBand unten rechts mal testweise "Monitoring ein" einstellen und dann auf der Spur links an den Knöpfen spielen, bis Ton zu hören ist .... und danaaaaaaaaaaaach ... die dicke rote Taste drücken ;)

PS: Cool sind die Drum-Loops - - die kannst Du per DragNDrop in den Spurenbereich ziehen und mit aufnehmen :jaja:

Grüße
willObst

PS: "POD Toneport"????? Das Ding ist doch von Line6, oder ;)
 
Das geht soweit ich weiß nicht wegen der verschiedenen Singalstärke. Ich habe eine USB-Interface zu hause(kostenpunkt 70EUR) mit dem kann ich super ins MacBook

Natürlich geht das. Brauchst nur einen Adapter. Mehr nicht. Allerdings ist die Qualität nicht berauschend. Für zu Hause reicht das aber allemal.
 
PS: "POD Toneport"????? Das Ding ist doch von Line6, oder ;)
klar, der hersteller is line6. ich dachte nur, da die modelling-software angeblich die gleiche wie bei den PODs ist, laufen die auch unter der gleichen marke - stimmt aber nicht :rolleyes: TonePort ist schon der markenname ... egal ...

danke jedenfalls für die tipps zur aufnahme und zu den loops, werd ich morgen mal alles ausprobieren!
 
Moin!
Kleiner Tipp: Du hast immer 2-4 Inputs (im Sequencer). Ich habe das unter GarageBand noch nicht ausprobiert, aber irgendwie muss es gehn, die einzelnen Inputs für einzelne Spuren auszuwählen und gleichzeitig aufzunehmen. Dann hast du einmal das unbearbeitete Gitarrensignal und das, das mit den Effekten von der GearBox versehen ist. So kannst du doppeln, das unbearbeitete mit GarageBand-Effekten versehen oder eben einfach nur rumspielen^^(falls du das nicht schon selber entdeckt hast...)

Viel Spaß!

Chrische K.
 
Zurück
Oben Unten