E-Gitarre an MacBook?

G

GinoCazzino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich besitze ein 13er Macbook das weiße, und das Programm Garageband sowie eine E-Gitarre... Ich würde gerne meine E-Gitarre an mein MacBook anschließen...
Weil es in Garageband viele schöne Effekte gibt die ich ausprobieren möchte..
Leider weiß ich nicht welches Kabel ich dafür benötige?
Aufnahme möchte ich eigentlich nicht machen.. sondern nur die Effekte nutzen...
Und ein paar Garageband "lessons" durcharbeiten...

Leider habe ich gesehen das mein MacBook kein LineIN hat?
Kann ich dann überhaupt meine Gitarre hören? wenn ich sie anschließe?
Verstehe das gar nicht...

wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte

Danke an euch :)
 
Hm, mein MacBook 13'' hat ein "Line-In", direkt neben der Buchse für die Kopfhörer. Da musst du ein Adapterstecker, nämlich die kleine Klinkenbuchse einsetzen, in die du dann den üblichen Klinkenstecker einstecken kannst.
Da ich im Moment auch damit ein wenig experimentiere, folgende Tipps:
du brauchst ein verstärktes Signal, sonst ist die Gitarre zu leise bzw. es rauscht sehr heftig. Also wenn du ein Effektgerät, besser einen Vorverstärker hast, dann spiel über diesen in das MacBook.
Dann musst du in den Einstellungen unter "Ton" noch den Line-In Eingang wählen, ansonsten möchte das MacBook stets über das Mikrofon aufnehmen. Hat den Nachteil, neben dem Punkt, dass die E-Gitarre sehr leise ist, dass du dann auch mit den Ohrhörern arbeiten solltest, sonst hast du Rückkopplungsschleifen.

HTH, apfelpfirsich
 
Hol dir ein günstiges USB Interface ;) Dann hast du keine Probleme mit Latenzen und steckst die Gitarre per normalem Klinke-Klinke Kabel und dann vom Interface per USB Kabel an dein Laptop. Ist wahrscheinlich vom P/L Verhältnis am billigsten.

Am schlauesten ist dieses hier: http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

Da hast du nur ein Kabel mit integriertem A/D Wandler
Ich weiß zwar nicht, wie das mit den Latenzen aussieht scheint aber die praktikabelste Lösung zu sein und läuft auch unter Mac.

Lautstärke etc. musst du dann aber an der Gitarre selbst regeln und das Rauschverhalten wird denkbar schlecht sein aber zum Ausprobieren kann man bei dem Preis nichts falsch machen ;)
 
Hol dir ein günstiges USB Interface ;) Dann hast du keine Probleme mit Latenzen und steckst die Gitarre per normalem Klinke-Klinke Kabel und dann vom Interface per USB Kabel an dein Laptop. Ist wahrscheinlich vom P/L Verhältnis am billigsten.

Am schlauesten ist dieses hier: http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

Da hast du nur ein Kabel mit integriertem A/D Wandler
Ich weiß zwar nicht, wie das mit den Latenzen aussieht scheint aber die praktikabelste Lösung zu sein und läuft auch unter Mac.

Lautstärke etc. musst du dann aber an der Gitarre selbst regeln und das Rauschverhalten wird denkbar schlecht sein aber zum Ausprobieren kann man bei dem Preis nichts falsch machen ;)


:eek: wow! echt eine super lösung! danke :) :)

eine frage stellt sich mir aber noch bevor ich das kabel bestelle...
erkennt "garageband" überhaupt die gitarre wenn ich diese über USB verbinde?
oder geht das nur über diesen lineIN eingang?

würde mich über eine schnelle antwort freuen :)

danke
 
Apogee Jam - die teuere Variante, aber phantastische Ergebnisse an Mac und iPad

Hi,

wenn Du ein bisschen mehr investieren willst, dann kann ich Dir unter anderem diesen Adapter empfehlen. Er kommt mit Anschluss für USB und Dock-Connector!
Die billigere Variante mit besagten oben genannten Nachteilen habe ich zunächst auch eingesetzt (iMic), aber dies ist nicht vergleichbar mit dem Apogee! Was dann noch fehlt ist eben der Adapter, da der iMic "nur" 3,5mm Anschlüsse besitzt...

Gruß
Mirko

Apogee Jam
iMic
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hab ich nirgendswo nachlesen könnten ob es wirklich machbar ist,
dass der mac erkennt durch den USB eingang das es sich um audio handelt..
ich würde es schade finden wenn ich später wenn ich meine gitarre anschließe nichts auf meinen boxen höre :(
 
Doch doch, tuts schon. Ist doch für Mac OS X ab 10.5. geeignet. Du musst natürlich in Garageband Monitoring aktiviert haben.
 
danke für deine nachricht :)
habs bestellt!
hmm ok kannst du mir vllt. genau sagen wo ich des einstelle?
also mir gehts ja gar ned um ne aufnahme...
sondern ich dachte mir das so:
e-gitarre-usb an das macbook und meine anlage an den kopfhörer-eingang :)
und dann loslegen über garageband stimmt das so?
danke und sorry falls ich nerve
 
Du nervst nicht ;) Vielleicht hilfst du noch andere Fragende mit dem Thread!

Also du steckst das Kabel ein, gehst in die Toneinstellungen und wählst unter Eingang "USB Audio Codec" (oder ähnlich) aus. Dann gehst du in Garageband und wählst noch mal das gleiche als Eingang aus. Wie du dann zu den Softwareamps kommst, keine Ahnung. Ich hab die Presets nie benutzt.
 
Kennst Du auch schon Guitar Rig? Das macht wesentlich mehr Spaß. Inzwischen gibt es sogar die kostenlose Varinte Guitar Rig 5 Player, die allerdings über eine nur sehr eingeschränkte Auswahl an Amps und Effekten verfügt. Über Help in der Menüleiste lässt sich allerdings auch die Demo starten, die dann mit vollem Funktionsumfang sowie allen Presets daherkommt. Allerdings lassen sich die neu erstellten Sounds in der Demoversion nicht speichern und das Programm wird nach 30 Minuten automatisch beendet. Wenn man allerdings eh nur ein bisschen mit den Presets rumspielt, reicht das eigentlich völlig aus.
 
Hey cooler Tipp! Werd ich morgen mal ausprobieren!
 
Guitar Rig ist ein Muss, wenn man mit der Klampfe direkt in den Rechner will! :jaja:
mE immer noch die beste Ampsimulation, die es auf dem Markt gibt.
 
Zurück
Oben Unten