E-Drums sendet über MIDI kein Note-Off - MIDI-Signal manipulieren?

L

leonardchrist

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe denke ich mal ein spezielles Problem.
Ich benutze zum testen und rumspielen ein Guitar Hero Drumset, was man auch ganz einfach über MIDI an den Mac anschließen kann. Nur leider scheinen die Drums das Protokoll nicht richtig zu beherrschen. Wobei ich gelesen habe, dass viele Drumsets keine Note-Offs brauchen und sie manchmal weggelassen werden, vielleicht ist das ja hier der Fall.
Das Problem ist nun, dass Garage Band diese Töne wegen des fehlenden Note-Offs ewig Sustained, wodurch es irgendwann einfach aufhört, weil es zu viele Töne auf einmal "spielen" muss. Nichts, womit man arbeiten kann. So nach 10 Sekunden spielen hört man einfach nichts mehr. GB nimmt noch weiter auf, aber Monitoring oder auf abspielen von aufgenommenem geht unter diesen Bedingungen einfach nicht

Ich habe mal ein paar Sachen festgehalten, die das ganze vielleicht veranschaulichen

Auf den Bildern sieht man, dass Garage Band nach dem man die Aufnahme stoppt, plötzlich alle Noten bis zum Ende durchzieht, also wäre man auf dem Sustain Pedal geblieben!
Auf dem Video habe ich mal während des Spielens die einzelnen Signale festhalten lassen. Man erkennt, dass Velocity niemals 0 wird, vielleicht ist das das Problem!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Leonard Christ
 
Zwei Freeware-Programme können Dir helfen:

1. Midi-Monitor von Snoize:
Damit schaust Du, welche Befehle Dein Drumset sendet. Sind es wirklich nur NoteOn's? Evtl. kommt hinter jeder Note noch ein anderer Befehl?

2. Midi-Pipe von Subtle-Soft:
Wenn Du wirklich nur NoteOn hast, erzeugst Du eine Bearbeitungskette aus:
- Midi In (Eingang auswählen, nicht "entführen")
- Delay (Probiere mal ca. 5 ms, evtl. variieren)
- Message Converter (NoteOn in NoteOff umwandeln)
- MidiOut (erst Garageband starten, dann MidiPipe-Ausgang wählen)

Was passiert:
Der NoteOn kommt direkt vom Drumset in Garageband an.
Gleichzeitig kommt der NoteOn in Midipipe an und wird dort nach der Delay-Zeit in einen NoteOff umgewandelt.
Der Midi-Pipe-Ausgang taucht als Eingang in Garageband auf - der NoteOff wird so empfangen.

Sicherheitshalber öfters mal die Einstellungen kontrollieren, am besten mit MidiMonitor beobachten.
Viel Erfolg,

Clemens
 
Das mit Midi-Pipe klingt vielversprechend! Benutze das Programm so wie so immer, für dies und das.
Wusste nicht, dass es so geht! Werde es gleich zu Hause ausprobieren!
Ich danke dir jetzt schon mal :)
 
Zurück
Oben Unten