E-Bass aufnehmen

Ich habe selbst einen passiven Bass ohne Vorverstärkung und es klappt wunderbar per GarageBand, nur
mittels Miniklinkenadapter angeschlossen

eine impedanzfrage. ein line input hat 10k ohm eingangswiderstand, ein instr. input hat 500k ohm. daher auch die speziellen adapter, die haben einen widerstand eingebaut. gehen tuts, aber halt mit weniger dynamik. kannst auch mit einem telefon gesangsaufnahmen machen.

Der Vorteil eines Kabeladapters liegt ganz einfach darin, dass Du keine langen Adapterstäbe baust, die Dir die Anschlussbuchse ausnudelt.
yepp, das meinte ich

Ein entsprechender Adapter ist schon für 38 cent zu bekommen z.B. hier
http://www.reichelt.de/?SID=22Zr6HPH8AAAIAAGbnwmwec0b7f2bef49f0 42ef04135989f25341;ACTION=3;LA=2;GROUP=I D3;GROUPID=3613;ARTICLE=13538;START=0;SO RT=artnr;OFFSET=1000
genau die sind TÖDLICH! jeder der mal eine buchse im laptop ausgewechselt hat wird mir recht geben.
 
tonkutscher schrieb:
genau die sind TÖDLICH! jeder der mal eine buchse im laptop ausgewechselt hat wird mir recht geben.
*recht geb* :D Wenn da dann noch nen fetten Klinkenstecker dranhängst und nen bisschen am Kabel ziehst, hast die Buchse in Null komma nix geschrottet ;)
 
tonkutscher schrieb:
genau die sind TÖDLICH! jeder der mal eine buchse im laptop ausgewechselt hat wird mir recht geben.

Ich denke grade wenn hier nen fetter Klinkenstecker dran hängt, ist nix tödlich, denn dann liegt das ganze System auf, für eine entsprechende Zugentlastung sollte man natürlich immer sorgen.
 
Hallo Leute!
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mir heute ein Kabel gekauft. Wird aber nur Mono wiedergegeben, was aber meines Wissens nach anders eh nicht möglich ist. Das Problem ist nur, dass der Bass, wenn ich direkt mit dem Kabel ins MB reingehe, nur leise wiedergegeben wird. Ich habe den Eingangspegel per Systemsteuerung und Garageband schon aufs Maximun gestellt. Es hat leider nichts genützt.

Ich bin dann über das Line out meines Hartke reingegangen, was aber ebenfalls wenig gebracht hat. Grundsätzlich konnte ich aber etwas aufnehmen....

Ich werde es morgen noch einmal probieren. Vielleicht kriege ich das irgendwie hin. Ich wäre aber auch für Tips eurerseits sehr dankbar.

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen. Vielen Dank.
LG
ma66ot
 
ma66ot schrieb:
Hallo Leute!
Ich habe mir heute ein Kabel gekauft. Wird aber nur Mono wiedergegeben, was aber meines Wissens nach anders eh nicht möglich ist. Das Problem ist nur, dass der Bass, wenn ich direkt mit dem Kabel ins MB reingehe, nur leise wiedergegeben wird. Ich habe den Eingangspegel per Systemsteuerung und Garageband schon aufs Maximun gestellt. Es hat leider nichts genützt.

Punkt1: Natürlich ist ein Bass Mono... Wie soll da deines erachtens ein Stereosigna rauskommen?

Punkt2: Wie soll denn bitte bei ohne Preamp auch groß bei deinem MB ankommen?
 
zuerst einmal sicherstellen dass du nur eine mono spur aufnimmst weil der andere stereokanal gegen masse geht (das war ein grund warum ich dir den umweg über cinch empfohlen habe)
und dann nochmal überprüfen ob du auch die richtige seite abgreifst.
bei dem hartke wären mal nähere angaben interessant um dir weiterzuhelfen.
 
drums schrieb:
Punkt1: Natürlich ist ein Bass Mono... Wie soll da deines erachtens ein Stereosigna rauskommen?

Punkt2: Wie soll denn bitte bei ohne Preamp auch groß bei deinem MB ankommen?


Schön, dass du so viel weißt, aber deine Fragen nützen mir herzlichst wenig. Ich habe die Fragen reingeschrieben, weil ich mich in diesen Sachen überhaupt nicht auskenne und ich deshalb Hilfe brauche. Mit solchen provokanten Fragen kannst du mir nicht wirklich helfen. ;)


Liebe Leute!

Also vielleicht arbeite ich mal mehr mit Bildern, das fällt auch mir viel leichter :)....

Ich habe mir folgendes Kabel gekauft: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100002030/sid/!18121995/quelle/listen

Ich hoffe es ist das richtige. Wenn nicht dann sagt es ruhig, ich kann es sicher noch umtauschen.

Meine Übungscombo von Hartke (15 W): http://www.musik-service.de/hartke-b-150-bass-combo-prx395753715de.aspx

Ich habe wieder etwas über das Hartke Line-Out eingespielt. Diesmal war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Es ist jetzt sogar direkt vom Bass zum MB super gegangen. Die aufgenommenen Bass-Licks werden laut genug wiedergegeben. Slappen funktioniert auch wunderbar. Der Zweck des ganzen ist vorerst einmal 100 % erfüllt. Eine super Qualität kommt dabei nicht heraus, aber das interessiert mich ja jetzt einmal noch nicht :) .Jetzt werde ich mich noch mit GarageBand herumspielen und schauen, was ich da noch rausholen kann.

Ich hoffe trotzdem, dass das Kabel ideal ist. Wenn es mit einem anderen Kabel besser geht, dann würde ich es mir natürlich kaufen. Ein Audio-Interface brauche ich aber nicht, da es für meinen Zweck wahrscheinlich nicht nötig sein wird. Außerdem habe ich das Geld nicht mehr nachdem ich mir gestern eine Warwick Sweet 15.2 gekauft habe (http://www.musik-service.de/Bass-Ve...T-15-Solid-State-Combo-15-prx395260636de.aspx ) :D

Also vielen Dank nochmal!
LG
ma66ot
 
na dann ist ja alles bestens, kabel ist auch ok - viel spass !
.Jetzt werde ich mich noch mit GarageBand herumspielen und schauen, was ich da noch rausholen kann.
unbedingt dich den bass amp in garage band noch testen. und mal mit einem flanger experimentieren..:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten