E/A-Fehler beim lesen... > Quark

D

Dr. NoPlan

Hi @ all,

wir haben ein Quark-Problem im Büro.
Beim erneuten Öffnen eines QXP-Files
(Geschäftsbericht - letzter Stand)

Kommt die Fehlermeldung:

E/A Fehler beim Lesen bzw. Schreiben der Disk. [-36]

Auch unter Panther mit Classic und Kopieren
auf einen anderen Rechner bekommen wir die
gleiche Fehlermeldung. :confused:

Umbennen nütz ebenfalls nichts...

Ich hoffe Ihr habt da ne Lösung, es ist
eilig, da das Doc zum Proofen muss.
 
Ich sag das nur ungern – ich hatte das gleiche Problem auch mal, fand in Foren nichts weiter als »jaja, klassischer Quarkfehler« u.ä.
Abhilfe gab es wohl keine. Rechne mit dem Schlimmsten – umso besser, wenn es dann doch irgendwie klappt ...

:(
 
...

Hallo Holger Jung,

sind Bilder in dem Dokument? Da gabs mal einen Trick mit Paletten ganz groß ziehen und das Dokument verdeckt öffnen. Wenns dann geht ist es ein kaputtes Bild.

Obs da ne Fehlermeldung gab weiß ich nicht.

Gruß Andi
 
Danke für eure Tipps,

mein Kollege hat auf ner Vorversion wieder aufgebaut..
... und wieder mal ein Argument für InDesign:D

@fischlunge
don´t worry ;)

@ andi
Paletten? Wenn mein Kollege das Doc nicht öffnen kann.
Das habe ich jetzt leider nicht wirklich verstanden.
 
...

Hallo Holger Jung,

die Stilvorlagenpalette halt ganz groß ziehen und damit das Dokument abdecken. Mit dem Öffnen Dialog öffnen. Was Du nicht siehst stellt Quark auch nicht dar. Bei dem Problem gings um die Bildschirmdarstellung der Bilder. Bei einem kaputten Bild konnte man das eben mit dem Abdecken umgehen. Sobald man die Palette wegnahm und das Bild wurde sichtbar, kam es zum Fehler.

Ich hatte auch noch nie so einen Fall. Ich glaub das war Quark 3/4.

Aber wenns jetzt passt, ist das auch egal...

Gruß Andi
 
Original geschrieben von Holger Jung
E/A Fehler beim Lesen bzw. Schreiben der Disk. [-36]
 

Hehehe... da kann ich ein Lied von singen... bloß gut das wir gerade auf InDesign umsteigen...

Quark ist Käse. ;)
 
... ich bin ja schon lange umgestiegen, :D
bloss mein Kollege nicht!:rolleyes:
 
Hi

Ich hatte mal das selbe Problem. Und das war der Grund, bzw. die Lösung.

E/A Fehler sind auf Lese und Schreibfehler auf der Harddisk hin. Bei uns war es eine angeschossene Platte, mit einem kaputten Sektor. Vermutlich wird die Meldung bei Euch immer wieder mal auftauchen, nämlich dann, wenn der Sektor beschrieben und gelesen wird. Ich würde vorsichthalber mal gute Backups fahren weil die Scheibe vermutlich relativ bald das Zeitliche segnet. Oder zumindest neu formatieren.

Gruss
Discovery
 
Ave,

Ich weis nur, dass es Probleme gibt, wenn man beim abspeichern der Dateien nicht auf die Abwärtskompatiblität achtet, war speziell, wenn man Dateien mit Quark 4.x erstellt hat und sie mit Quark 3.x öffnen wollte, dann gab es Fehlermeldungen ohne Ende.


Mortiis
 
Wir haben das Problem mit Quark regelmäßig. Es läßt sich weder etwas speichern, noch ein weiteres Bild einladen oder gar aktualisieren. Nach dem Neustart des Rechners ist dann alles wieder in Ordnung. Manchmal reicht es sogar, wenn man nur Quark beendet. Das er diese Meldung jedoch weiterhin bringt, ist wirklich ein besonderes Problem und wahrscheinlich wirklich auf ein Problem mit dem Datenträger zurückzuführen...
 
Original geschrieben von Winter
Das er diese Meldung jedoch weiterhin bringt, ist wirklich ein besonderes Problem und wahrscheinlich wirklich auf ein Problem mit dem Datenträger zurückzuführen...
 

Also wenn das ein Problem mit dem Datenträger wäre, dann hätten wir in unserem Verlag aber verdammt viele defekte Festplatten. :rolleyes:
Ich denke eher das es sich hierbei um irgendeinen bösen Programmfehler handelt. Aber wie gesagt, das Ende ist nah... und dann hat Quark bei uns endlich ausgedient.
 
Vielleicht etwas präziser: E/A Error sind oft Blocklesefehler.

NAME = "E/A ERROR"
DESCRIPTION = "RMS error in the E/A index.

Was ev noch sein könnte, ist binär anstatt ascii abzuspeichern.

Bin auch grad am umsteigen auf indesign. die verdammten kurzbefehle von Quark sind aber schon fast im unterbewusstein. befehl E ist was anderes in indesign und befehl D ist was anderes im Quark :)
 
Bin auch grad am umsteigen auf indesign. die verdammten kurzbefehle von Quark sind aber schon fast im unterbewusstein. befehl E ist was anderes in indesign und befehl D ist was anderes im Quark :)
 

... man gewöhnt sich dran. :cool: Außerdem lassen sich die Kurzbefehle
im ID an Quark anpassen oder gänzlich individualisieren.
 
Quark war schon immer ein Meister im Dateien zerstören. Deshalb ist das erste was ich bei einer Neuinstallation von Quark mache den Automatisch sichern-Befehl zu aktivieren und auf einen Zeitintervall von 15 Minuten zu stellen. Als Speicherort kann man im idealfall noch eine zweite Platte angeben. So hat man immer eine Sicherungskopie falls die Festplatte abrauscht. Hatte das Problem mit zerschossenen Dateien hauptsächlich unter Quark 3.3.

Sogar das 6er Quark kann immer noch unter bestimmten Umständen Dateien crashen. Lest mal den Bugfix-Report zum Update auf 6.1 und Euch wird schlecht ;-)

Tja Quark bleibt halt zuverlässig seiner Linie treu. Ist bisher auch das einzige Progi das immer noch hin und wieder zuverlässig abstürzt auf meinem G5 1,8. Ich finde es echt toll von Quark, daß es einen so ständig daran erinnert wie unsicher das Arbeiten früher unter Classic oft sein konnte ;-) Außerdem hatten Sie ja nun wirklich nicht viel Zeit das Quark unter X lauffähig zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie es schaffen bis zum Erscheinen von OS XII ein stabiles Quark für X zu veröffentlichen. Und das dann noch mit wahnsinnig neuen Features wie Drag and Drop ohne kostenpflichtige XTension oder der sinnvollen Möglichkeit Powerpoint-Präsentationen in sein Print-Layout einzufügen, oder gar aus einem Quark-Dokument mit einfachen Befehlen innerhalb von 24 Stunden eine Powerpoint-Präsentation zu erstellen. Bei einer zweiten Seite im Dokument würde sich der Stundenaufwand natürlich verdoppeln. Und das alles wahrscheinlich zu einem lächerlichen Preis von nur 5000,- Euren (natürlich für das Update, nicht für die Vollversion) Nicht, daß Ihr denkt ich wäre jetzt sarkastisch – Quark ist echt toll!!! ;-)

@Andi

Deinen Tip kann ich nur bestätigen. Hat bei mir unter Quark 4.1 tatsächlich mal geholfen.
 
Zurück
Oben Unten