DynDNS funktioniert nicht

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

meine DynDNS.org Adresse will zur Zeit nicht funktionieren, und ich weiss eigentlich nicht wieso. :rolleyes:

Meine DynDNS URL lautet: http://mikalux.homeunix.org

Diese URL ist mit richtigem Passwort in meiner Fritzbox gespeichert.
Auf der Website von DynDNS ist auch meine richtige IP durch die FritzBox automatisch eingetragen worden.

Firewall am PB ist aus. Am Router wird der Port 80 automatisch für DynDNS freigeschaltet.

Nur funktionieren will sie nicht. Seltsam ...

Any Ideas?

Danke & Gruß, Mikalux
 
wenn du hinter einem router sitzt, geht es imho von dir aus nur über einen proxy server ... allerdings komm ich im moment auch nicht drauf ~

p.s.: ich verwende übrigens no-ip - bisher sind die sehr zuverlässig
 
Könnt ihr meine URL aufrufen?

Ich kann mich ja nicht mal selbst über meine eigene IP aufrufen ...
 
Dann prüfen wir doch mal die Namnesauflösung

Code:
maceis% nslookup mikalux.homeunix.org

Non-authoritative answer:
Name:   mikalux.homeunix.org
Address: 84.161.170.128

Ist das Deine WAN-IP?
Falls ja, liegt das Problem nicht an DynDNS sondern vielleicht am NAT bzw. PAT oder an Deinem Server.

HTH
 
ich komm zumindest nicht auf die url
 
Hm. Scheint an Airport zu liegen.

Wenn ich den 80er Port auf meine Ethernet IP mappe, geht es.
Mappe ich den HTTP Server auf meine Airport IP geht es nicht. :rolleyes:

http://mikalux.homeunix.org/mikalux

Nun müsste mein Blog zu sehen sein ... Oder?

Und warum geht es via Aiport nicht?!
motz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht jetzt komischweise urplötzlich auch via Airport ...
Komisch. Dabei habe ich gar nichts geändert ...
 
Hast du vielleicht DHCP laufen?
Du gibst ja im Router die Umleitung für den Port 80 an, also die IP-Adresse des Rechners bzw. der Schnittstelle. Wenn die aber dynamisch vergeben wird, landet die Umleitung nicht verlässlich dort, wo sie hin soll.
Also: unbedingt feste IP-Nummern für deinen Server verwenden!
Grüße,
Matthias
 
Wo muss ich einen Port 80 einstellen? Und warum? Hab das gleiche Problem, aber überhaupt keine Ahnung vom Netzwerk. :(
Hab im Router (T-Sinus 154 Basic SE) die Daten von dynDNS.org eingegeben. Mehr nicht. Muss ich sonst noch was beachten?
Local-server ist natürlich aktiviert.
 
Um wenigstens mal soweit zu kommen wie du - was hast du am Mac alles dafür eingestellt?
 
@held..

Du musst Deinem Router mitteilen, dass er Anfragen auf dem Port 80 an den Rechner weiterleiten soll, auf dem Dein Webserver läuft.
Wenn Du das nicht machst, wird der Router (der ja seine IP bei dynDNS registriert) angesprochen.
Da aber im besten Fall auf dem Router kein Webserver läuft, kann er auch keine Webseite zurückliefern.
Im schlechtesten Fall läuft auf dem Router ein kleiner Webserver zur Konfiguration des Routers, der auch aus dem Internet erreichbar ist. Er liefert dann das Login zum Konfigurationsinterface zurück.

Du musst auf Deinem Router nach Einstellungen wie "virtueller Server", NAT, PAT, Portweiterleitung oder so ähnlich suchen.
Leider wird das bei unterschiedlichen Herstellern nicht einheitlich bezeichnet.

HTH
 
Supi danke. Werds gleich heute Abend versuchen. Wenn ich wieder zuhause bin...
 
Okay. Hab jetzt die Konfig von meinem Router unter NAT/virtueller Server.

Da fragt er nach der internen IP, dem internen Port, den öffentlichen Port und den Typ (TCP/UDP).

Was muss ich wo eingeben? Kann mir da einer helfen?
 
Hi,
Typ: TCP
Port: 80
int. IP: IP-Adresse des Rechners, auf dem der Webserver läuft (z.B. 192.168.0.12), herauszufinden z.B. unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Netzwerk-Status

Grüsse, p-cord.
 
Jau danke. Und was ist der interne Port?
 
Auch 80.
Man kann Anfragen auf andere Ports umleiten; macht aber in Deinem Fall keinen Sinn, da der Webserver standardmässig über Port 80 läuft.

p-cord.
 
Ich habs leider auch noch nicht geschafft, dyndns für mich einzurichten, um per VPN auf meinen Cube zuzugreifen...

Bei Euch beiden scheints ja auch nicht zu klappen...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten