DynDNS findet index.html nicht

Diskutiere mit über: DynDNS findet index.html nicht im Web-Programmierung Forum

1. ulli0001

ulli0001 Thread Starter MacUser Mitglied

Um auf meinem MacMini Webseiten auszuprobieren, hab ich mir bei DynDNS eine dynamische IP-Adresse zugelegt.
    Jetzt hab ich versucht, mit der DynDNS-Adresse Zugriff auf die index-Datei auf dem WebServer zu kriegen. Aber statt der im Web-Server unter Documents abgelegten "Willkommen"-Seite kommt die Meldung, dass Apache erfolgreich installiert ist … toll.
    Wenn ich unter System-Einstellungen bei "Sharing" unter Personal Web Sharing die Links für den WebServer und den Localhost anklicke, kommen aber die richtigen Seiten. Weiß jemand, was da falsch gelaufen sein könnte? Mir fällt einfach nix mehr ein.

2. rpoussin

rpoussin MacUser Mitglied

Du mußt noch hinter die URL folgendes einfügen: Slash+Tilde+DeinBenutzername, dann geht es.

3. apfelnase

apfelnase Gast

ich hab das wie folgt gelöst:

ich habe eine datei index.html angelegt die folgenden code enthält:

Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>

<meta http-equiv="refresh" content="0;url=/~username/index.html">
      <title></title>

</head>

<body>

<br>

</body>
    </html>
    diese datei liegt im ordner documents (macintosh hd > libary > Webserver). wenn du das so machst, wird automatisch die INDEX.HTML geöffnet, die unter Web-Sites in deinem user liegt.

ich hab das so gemacht, weil ich nicht fähig war, den apache zu konfigurieren :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2006
  4. ulli0001

ist der apache nicht standardmässig so eingestellt, dass er auf /library/webserver/documents verweist?

5. apfelnase

apfelnase Gast

ja, ist er, aber willst du deine webprojekte wirklich in die libary usw kopieren? im eigenen user macht das IMO mehr sinn ... ?!?!?!?!

6. ulli0001

Ja, das stimmt. Aber ich wollte evtl. einige Sachen auch fürs Web zugänglich machen. Hilft da Dein Tip mit der Datei auch?

7. apfelnase

apfelnase Gast

hmmm, also bisher habe ich es nur mit webseiten probiert und das funzt einwandfrei.

8. msslovi0

msslovi0 MacUser Mitglied

Die Datei macht nichts anderes, als über einen Meta-Refresh ins Homeverzeichnis weiterzuleiten. Wenn du dann Datein anbieten wolltest, die man Downloaden kann, müsstest du auf dieser Seite eine Auflistung erstellen und die entsprechend verlinken. Ohne genaue Angabe, was du machen willst, aber eher ein Stochern im Nebel.

Um den Apache nicht anders zu konfigurieren, die Dateien aber doch nach ~username/Sites/ zu packen, kannst du das Verzeichnis Documents in /Library/WebServer/ löschen und durch einen Symlink auf dein Sites-Verzeichnis ersetzen.

9. ulli0001

10. maceis

maceis MacUser Mitglied

Deine Lösung ist nach dem Schema "von hinten durch die Brust ins Auge", aber immerhin kreativ - alle Achtung! ;)

Mit Mac OS X hat das Thema allerdings nichts zu tun und wird von mir deswegen verschoben (mit DynDNS übrigens auch nicht).

Die Seite wird geladen...