dynamisches Voting-Diagramm / Vollbild / ext. Daten einlesen: Wer kennt Tool?

skype24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
183
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die auf ansprechende Art und Weise ein präsentationsfähiges Voting darstellt.

Die Daten ändern sich zur Laufzeit und sollen im Diagramm bildschirmfüllend dargestellt werden.

Beispiel: Wahlen / Abstimmungen etc. - max. 10 Werte ("Top 10") sollen dargestellt werden. Ggf. noch ein Bild zum jeweiligen Wert (vgl. Wahlen: Flagge Bundesland, Person etc.)

Kennt jemand eine wirklich "vorzeigbare" Software, die so was ermöglicht?

Oder muss ich da auf handgestrickte Flash-Bibliotheken zurückgreifen und mir mühsam erst mal selbst Flash beibringen?

Danke vorab!
 
geneigte Leser,

was ist denn die Zielgruppe? Welche Diagrammtypen werden gebraucht? Webbasiert? "Vorzeigbar" meint glänzende, marmorierte Oberfläche mit Spiegeleffekten in 3D und echter Holztextur?;)

Prinzipiell laesst sich das mit jeder skriptfaehigen Plot- oder Visualisierungssoftware machen: SysQake LE, HippoDraw, Qtiplot, Gnuplot, diverse kommerzielle Pakete (Aabel, Mathematica, ), diverse AJAX-frameworks… -

Benötigte Diagrammtypen und die Zielgruppe determinieren meiner Meinung nach das zu verwendende Paket (ein interaktives Choroplethen-Diagramm stellt halt andere Anforderungen als ein simpler X/Y-Plot).

cheers,

pseudogc
 
Zielgruppe sind Medienvertreter. Das soll schon "fernseh-reif" werden. Mir schwebt was in a la Keynote vor - 3-dimensionale Balkendiagramme, "wachsend", Top10, mit grafik davor / dahinter - nur halt dynamisches Update basierend auf einem (XML-) File.

http://www.maani.us/xml_charts/

hat schon so was, aber das ist nir noch nicht "polished" genug. Insbes. kann ich da neben dem Balkendiagramm keine weitere Grafik unterbringen - und das benötige ich schon noch, nicht nur Legendentext.

Du magst zwar vielleicht augengezwinkert haben, mit glänzend farbiger Oberfläche a la Keynote wär das aber schon schön... Keine Choroplethen oder so sondern erst mal nur "aufgehübschte" 3d-Balken...

Danke erst mal für die genannten Tips. Aber eben nicht so was wie aabel oder ein Plotter-Output.... Es ist für die Medienindustrie und nicht einen Wissenschaftskongress. Du weisst ja - das Auge ißt mit ;-)

Kann Keynote denn dynamisch Daten zur Laufzeit sprich während der Präsentation nachladen und dann darstellen? Vielleicht hilft das ja schon...
 
geneigte Leser,

XML-Kenntnisse, eine Programmiersprache der Wahl, Keynote und das hier lesen. Reicht? :)


cheers,

pseudogc
 
Nicht schlecht - danke für die Tips!

Hmmmh. Muss dann wohl noch viiel basteln und Dokus lesen. Was mir zwar klar erscheint, ist, daß man ein APXL File bauen kann, was Keynote dann einlesen - und darstellen - kann, aber wie mache ich dann die Updates zur Laufzeit? Sagen wir, alle 5 sekunden kommen neue Daten rein und die Grafiken ändern sich - geht das dann prinzipiell auch?

Super lieben Dank noch mal...
 
Zurück
Oben Unten