Dynamische Formular Daten

sir.hacks.alot

sir.hacks.alot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
115
Ich habe folgendes Problem:
ich möchte ein Formular erstellen mit dem ich ein Datenbank komfortabel bearbeiten kann. Dazu soll zunächst über die eindeutige id ein Datensatz gewählt werden. Anschliessen soll per submit button der Datensatz in verschiedene Textfelder geladen werden.
Bis dahin habe ich das Problemchen auch schon gelöst, war ja auch nicht so schwer.
Jetzt kommt aber etwas was ich noch nie gemacht habe ich möchte jetzt noch jeweils einen Button vor und zurück integrieren, die den vorherigen/nächsten Datensatz in die Textfelder laden.

Wie mach ich das?
 
Poste doch mal deinen Code, ich kann mir so nicht genau vorstellen,
was du willst :confused:
 
mit einem Automaten!

die drei Buttuns bekommen unterschiedliche id's/namen und über deren Wert führt der Automat andere Zustände aus!
 
Vielleicht wär auch noch die Angabe der verwendeten Sprache ganz hilfreich :D

Ich vermute aber mal, Du suchst sowas wie phpMyAdmin - und wenns nur zum Lernen ist...
 
Oh ja das war von den informationen her eher dürftig.
Also ich nutze PHP5. Ich habe ein Programm geschrieben mit dem man bei uns in der Firma Datensätze anlegen und bearbeiten kann. Mein Problem ist, daß ich nicht so richtig weiss wie ich auf einen Button eine PHP-Funktion lege die meine Formularfelder neu füllt. alternativ könnte der Button die Seite auch neu laden und die ID des angezeigten Datensatzes um 1 erhöhen.

Ich bin aber nicht so richtig in der HTML Materie drin und habe bisher nur den Submitbutton gefunden, aber ich kann soweit ich verstanden habe, ja nicht zwischen mehreren Submit-Buttons auf einer Seite unterscheiden.
 
Ich bin aber nicht so richtig in der HTML Materie drin und habe bisher nur den Submitbutton gefunden, aber ich kann soweit ich verstanden habe, ja nicht zwischen mehreren Submit-Buttons auf einer Seite unterscheiden.

Zwar nicht zwischen mehreren Submitbuttons, aber zwischen mehreren Formularen :)

Die SubmitButtons kommen dann in jeweil ein eigens Formular, für die Du auch jeweile eine eigene "action" anlegen kannst. Und schon klappt die Unterscheidung.

Wenn die Daten aus einer SQL-Datenbank ausgelesen werden, schnapp dir das Query, und beschäftige Dich mit dem LIMIT-Statement.
Und danach ein wenig mit der Weitergabe von Daten an PHP-Scripte via URL.

Worauf ich hinaus will:

Sagen wir, pro Seite werden 5 Datensätze in den Formularen angezeigt.
Das ist ja kein Problem, oder?

Mittels eines GET-Parameters beim Aufruf des Scripts bestimmst Du dann, ab welcher Datensatz-ID angezeigt werden soll.

Beispiel:

url/zum/script.php?zeigeab=15

Zeigt dann die 5 Datensätze am dem 15 an. im Query sieht dass folgendermaßen aus:

SELECT
blablubb
und wie der Query so aussieht
....

LIMIT 15 5

Wobei die 15 Durch den Varaiblen Wert zu ersetzen ist ( $_GET['zeigeab'] ).

Mittels des mitgegeben Wert generiest Du dann auch die vor und zurücklinks:

$site_vor = $_GET['zeigeab'] + 5
$site_zurück = $_GET['zeigeab'] - 5

Die Links musst du dann freillich via PHP zusammensetzen :)



So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Theorie, aber ich hatte ja was von "lernen" gehört :p :D

gruß
Lukas
 
Ah Ok ich denke damit komme ich weiter. Auf die Idee mit den verschiedenen Formularen wäre ich nicht gekommen, ist aber ja eigentlich vollommen logisch.
 
Zurück
Oben Unten