Dynamic DNS (DDNS): Anbieter oder Eigenbau?

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Im Ausland würde ich gerne in WLAN-Netzen über eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox ins Netz gehen. Dafür benötige ich ja DDNS.
Natürlich könnte ich den AVM-Service dafür nutzen, würde aber lieber einen anderen vertrauenswürdigen Anbieter (aus Deutschland) nutzen oder - falls der Aufwand vertretbar ist - eine eigene DDNS-Lösung basteln (z.B. Fritzbox + shared hosting server).

Welche DDNS-Anbieter (abgesehen von AVM) benutzt ihr? Hat jemand evtl. Empfehlungen, Meinungen oder eine Mac-Anleitung für eine eigene Lösung?

Zum Eigenbaugebastel noch: Am liebsten wäre mir, die Fritzbox könnte via URL die DNS-Daten updaten, so dass ich nicht noch extra einen Raspi o.ä. wie in vielen Anleitungen nur dafür nebenher laufen lassen muss.

Vielen Dank.
 
Ich nutze dafür die kostenlose Version bei selfhost.eu
 
...bei Strato kriegst du für 1,49 €/Monat einen DynDNS-Service, inclusive eigener Domain und Mailaccount - bisher bin ich ganz zufrieden:

https://www.strato.de/mail/
 
eine eigene DDNS-Lösung basteln (z.B. Fritzbox + shared hosting server)
das schliesst sich ja ohne bind o.ä. aus. :noplan:

du kannst
1. den push-service nutzen und dir die aktuelle ip-adresse mailen lassen.
2. dir ein php-script bauen, das beim aufruf die ip-adresse in ein txt-file schreibt. das kannst du dann wiederum jederzeit abrufen. den php-script-link trägst du in die ddns-settings der fritz ein.
 
@Olivetti
Für "manuelles" VPN wäre das wahrscheinlich ok.
Doch ich wollte auf meinem iPhone ein VPN Profil bzw. eine cfg-Datei installieren, damit es (nur) in fremden WLANs automatisch via VPN online geht. Dafür muss ich ja eine (Sub-)Domain in der Datei angeben. Je mehr ich über selbst gebastelte DDNS-VPN-Lösungen lese, desto klarer wird mir, dass das wohl ne Nummer so gross für mich ist.
Vielleicht nutze ich dann doch eher den myfritz-Service mit einer eigenen Subdomain + CNAME.
Oder würdest einen anderen Service/eine andere Lösung empfehlen?

Danke schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
 
myfritz ist für mich bei fritzboxen eh' erste wahl. da wird nichts ständig geändert und man muss sich auch nicht dauernd irgendwo einloggen.

eine eigene subdomain brauchst du wofür? durch myfritz hat deine fritz ja eine (xxxblabla.myfritz.net).
 
myfritz ist für mich bei fritzboxen eh' erste wahl. da wird nichts ständig geändert und man muss sich auch nicht dauernd irgendwo einloggen...

Genau, sehe ich auch so. Insofern mal die Frage wieso du ein Problem mit MyFritz hast?
 
Ich betreibe einen normalen Bind Server. Das Zonefile update ich per CGI in Perl.
Wenn man eine eigene Domain xyz.de hat, kann man ja dyn.xyz.de als subdomain nehmen.
Man kann dort auch noch statische Einträge für Bonjour anlegen.
Avahi hat bei mir nie gut funktioniert.
 
Danke für die vielen Antworten.
Eigene Subdomain könnte ich mir besser merken. :)
myfritz-Service hat früher mal Probleme gemacht.
Aber ich versuchs dann einfach mal wieder damit. Danke.
 
Zurück
Oben Unten