Dymo Labelwriter 400 oder Brother QL-550

grunert.ch

grunert.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Ich überlege, ob ich mir einen Labeldrucker anschaffen soll. Ich habe aber Zweifel an der dazugehörigen Software.

Verstehe ich das richtig, dass ich auf diesen oben genannten Druckern nur mit deren dazugehörigen Software arbeiten kann? Bedeutet das, dass ich nicht den Labeldrucker als normalen Drucker einrichten kann, auf dem ich dann z.B. via Freehand MX oder Word direkt auf dem Drucker ausdrucken kann, sondern immer dieses Brother- oder Dymo-Programm im Hintergrund läuft oder hochstarten muss?

Die Kommentare zu diesen Programmen von den Herstellern scheinen mir nämlich ziemlich negativ auszufallen.

Wer hat da persönliche Erfahrung?
 
Hat denn niemand einen solchen Drucker im Einsatz?
 
Und? Welchen hast du genommen? Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung!
 
Ich hatte mich dann für den Brother QL-550 entschieden. Beim Prüfen der Labelkosten hatte ich festgestellt, dass diese bei Dymo extrem teuer sind. Zudem gibt es bei Brother auch Endlos-Labels, deren Länge Du durch die automatische Schneidevorrichtung selbst bestimmen kannst.

Enttäuscht war ich von der Mac-Software. Seit wenigen Tagen ist aber nach einem Versionssprung eine neue Label-Software von Brother herausgebracht worden, die mir im Vergleich zur alten Software wirklich einen Quantensprung darstellt. Mit dem zeitgleich erschienenen neuen Treiber ist der QL-550 nun auch endlich Leopard-fähig.
 
...schade, das war nun fast exakt 4 Minuten zu spät! :(
Gerade in diesem Moment hatte ich einen Dymo bestellt .... In ein paar englischsprachigen Foren hatte ich von Problemen mit dem Brother gelesen und mich dann doch lieber für den Dymo entschieden!

Aber trotzdem danke für deine Antwort! :)
 
bescheidene frage am rande...wozu braucht man so einen labeldrucker?
 
Ich nutze ihn z.B. für Briefmarken (Webstamp in der Schweiz), Beschriftung von Aktenmappen, Archivboxen, etc.
 
Adressetiketten, Produktboxenbeschriftung und vieles mehr.

Hat schon wer unter Leopard den Dymo eingerichtet bekommen?
Daher ohne Dymo Software?

Man kann die nicht von hochkant auf quer stellen? :-/ und somit kann man kein Etikett einrichten.
 
Hat schon wer unter Leopard den Dymo eingerichtet bekommen?
Daher ohne Dymo Software?

Man kann die nicht von hochkant auf quer stellen? :-/ und somit kann man kein Etikett einrichten.

Ich weiß nicht ganz was du aussagen willst?! Ich benutze einen Dymo 320 unter Leopard und der läuft recht gut. Die alten Modelle aus der 300er Serie verarbeiten übrigens auch noch preiswerteres Papier. Ab der 300er II (römisch 2) Serie tun sie das schon nicht mehr. Ich glaube zu dem Zeitpunkt wurden die von Herlitz übernommen und die haben für eine entsprechende Sperre in der Firmware gesorgt. Ich hab meinen vor etwas mehr als einem Jahr als Auslaufmodell für unter 50 Euro bekommen.
Gruß, twominutes
 
Moin! Ich habe einen Dymo LabelWriter 400 hier, der auch direkt als Drucker unter 10.5.2 läuft. Die Originalsoftware habe ich alsbald ins Feld geschossen und mir unter Pages eigene Vorlagen gebaut. Die Druckerspezifischen Labelgrößen sind dort alle als Seitenvorlagen vorhanden. Ich wechsele die Labelgröße allerdings höchst selten.

Die Druckqualität ist sehr sehr ordentlich und neue Etiketten beziehe ich in der Bucht. Hatte bisher null Probleme damit.

@timecrash: Natürlich kann ich von hochkant auf quer stellen. Das mache ich aber in Pages unter Seiteneinrichtung und Druckorientierung.
 
Adressetiketten, Produktboxenbeschriftung und vieles mehr.

Hat schon wer unter Leopard den Dymo eingerichtet bekommen?
Daher ohne Dymo Software?

Man kann die nicht von hochkant auf quer stellen? :-/ und somit kann man kein Etikett einrichten.

Software bekommst du hier:
http://global.dymo.com/deCH/Support/default.html

Lässt sich leider erst mit dem Gerät zusammen testen, logisch!

Ich brauche ihn vorrangig für Adressaufkleber, 1000 Stück für 16 Euro finde ich eigentlich nicht dramatisch, aber vermutlich summiert es sich.
Überlege gerade, ob ich ihn gegen den Brother eintausche.
 
Moin! Ich habe einen Dymo LabelWriter 400 hier, der auch direkt als Drucker unter 10.5.2 läuft. Die Originalsoftware habe ich alsbald ins Feld geschossen und mir unter Pages eigene Vorlagen gebaut. Die Druckerspezifischen Labelgrößen sind dort alle als Seitenvorlagen vorhanden. Ich wechsele die Labelgröße allerdings höchst selten.

Die Druckqualität ist sehr sehr ordentlich und neue Etiketten beziehe ich in der Bucht. Hatte bisher null Probleme damit.

@timecrash: Natürlich kann ich von hochkant auf quer stellen. Das mache ich aber in Pages unter Seiteneinrichtung und Druckorientierung.

Ah, jemand der den 400er hat! :)
Ich will in erster Linie aus Adressbuch drucken! Gibts da Probleme? Ich habe eigentlich keine Lust erst alles seperat einzurichten, sonder will mit einem Klick drucken, geht das?
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Adressbuch zwar Dymo auswählen kann, aber dann nicht die Größe!? Liegt das daran, dass ich das Gerät noch nicht angeschlossen habe (weil ich es noch nicht habe)?

Wie ist das mit dem Brother, kannst du direkt aus dem Adressbuch drucken?

Und eine Frage an beide, kann man, wenn man aus dem Adressbuch druckt, ein Firmenlogo und den Absender hinzufügen?

Danke für eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich spreche mal für den Dymo LW400. Allerdings mit dem Hinweis vorweg, dass ich keinerlei Original-Dymo-Etikettiersoftware verwende, sondern nur den Treiber.

Ich habe also keine Ahnung, was die Originalsoftware so an Features bietet. Wenn ich aber auf einen Adressbucheintrag gehe und diesen drucken will, bekomme ich ganz unabhängig vom ausgewählten Drucker nur ein Druckformat, dass für einen DIN-Lang Briefumschlag gedacht ist. Den auf einem Etikettendrucker zu drucken ist ja Unsinn. Wüßte leider auch nicht, wo ich da Anpassungen fürs Logo vornehmen sollte.

Mein Weg sieht so aus: Ich habe eine voll vorformatierte Vorlage in Pages erstellt. (Rahmen, winzige Absenderzeile, Logo, groß gedruckte Anschrift) Dabei sind die Elemente der Anschrift nur Platzhalter wie bei einem Serienbriefdokument. Ich ziehe also kurz den Kontakt, den ich aufs Etikett drucken will, aus dem Adressbuch ins Pages-Dokument und drucke. Kann ich natürlich auch gleich mit mehreren Kontakten in einem Abwasch erledigen.

Dass ich das so mache, heißt nicht, dass es nicht auch irgendwie anders gehen könnte. Ich lese hier gerne mit.
 
So. Ich spreche mal für den Dymo LW400. Allerdings mit dem Hinweis vorweg, dass ich keinerlei Original-Dymo-Etikettiersoftware verwende, sondern nur den Treiber.

Ich habe also keine Ahnung, was die Originalsoftware so an Features bietet. Wenn ich aber auf einen Adressbucheintrag gehe und diesen drucken will, bekomme ich ganz unabhängig vom ausgewählten Drucker nur ein Druckformat, dass für einen DIN-Lang Briefumschlag gedacht ist. Den auf einem Etikettendrucker zu drucken ist ja Unsinn. Wüßte leider auch nicht, wo ich da Anpassungen fürs Logo vornehmen sollte.

Mein Weg sieht so aus: Ich habe eine voll vorformatierte Vorlage in Pages erstellt. (Rahmen, winzige Absenderzeile, Logo, groß gedruckte Anschrift) Dabei sind die Elemente der Anschrift nur Platzhalter wie bei einem Serienbriefdokument. Ich ziehe also kurz den Kontakt, den ich aufs Etikett drucken will, aus dem Adressbuch ins Pages-Dokument und drucke. Kann ich natürlich auch gleich mit mehreren Kontakten in einem Abwasch erledigen.

Dass ich das so mache, heißt nicht, dass es nicht auch irgendwie anders gehen könnte. Ich lese hier gerne mit.

Danke für deine Erklärung, aber das wäre mir zu umständlich!
Die Frage mit dem Logo und dem Absender habe ich geklärt, es geht ... leider nur mit der eigenen Visitenkarte als Absender ... ich bräuchte aber 2 verschiedene Absender ....

Wenn du aus dem Adressbuch drucken willst, kannst du Dymo unter drucken > Stil > Adressetiketten > Dymo auswählen, aber dann kannst du (zumindest bei mir ohne angeschlossenes Gerät) keine Größe auswählen, es ist eine vorgegeben.
Geht das bei dir, gibt es verschiedene Etiketten Größen zur Auswahl?
 
Hast Recht. Da war bei mir unter "Stil" Umschläge drucken ausgewählt. Ich kann -genau wie Du- Adressetiketten auswählen. Aber dann müsste ich auch ein eigenes Format anlegen. So komfortabel, dass ich die Standard-Dymo-Größen auswählen kann, ist das hier leider nicht. Layouten ist auch nicht wirklich drin. Da wäre wohl noch viel Verbesserungsbedarf. (Ist mir im Verhältnis zu meiner Pages-Vorlage viel zu unflexibel...)
 
Hast Recht. Da war bei mir unter "Stil" Umschläge drucken ausgewählt. Ich kann -genau wie Du- Adressetiketten auswählen. Aber dann müsste ich auch ein eigenes Format anlegen. So komfortabel, dass ich die Standard-Dymo-Größen auswählen kann, ist das hier leider nicht. Layouten ist auch nicht wirklich drin. Da wäre wohl noch viel Verbesserungsbedarf. (Ist mir im Verhältnis zu meiner Pages-Vorlage viel zu unflexibel...)

Vielen Dank für's Nachsehen! :)
Vielleicht kann Christian grunert.ch noch mal Posten was Brother für Möglichkeiten direkt aus dem Adressbuch bietet!?
 
Ich habe noch nie mit dem Adressbuch in Kombination mit dem Brother gearbeitet.

Auf die Schnelle angeschaut: So wie es aussieht, scheint Brother den Druck aus dem Adressbuch in seine Software verlagert zu haben. Dort kann man das entsprechende Etikett gestalten bzw. nach der Gestaltung mit den entsprechenden Feldern für die weitere Verwendung abspeichern und jeweils die einzelnen oder diversen Adressen bzw. Adressgruppen aus einem Fenster auswählen.

Adressetiktten fallen bei mir meist weg, da ich Fensterbriefumschläge nutze. Bei Paketen kommt denn ein Hermes- oder DHL-Etikett über deren Website zustande.
 
Danke auch dir für's nachsehen! Ich warte jetzt mal bis der Dymo da ist und teste ihn....
 
An alle die das hier mal ausgraben:
Ich habe den Dymo zurück geschickt und den Brother QL-500 bestellt und bin wesentlich glücklicher damit!
Software, Handling, Labelpreise sind wesentlich besser und das Gehäuse nicht ganz so gruselig gestaltet!
Mein Favorit ist also Brother QL-500 ;)
 
Zurück
Oben Unten