dvorak type II

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von matzehali, 24.11.2004.

  1. matzehali

    matzehali Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2004
    Hi,

    ich würde gerne auch im MacOs Dvorak German Type II schreiben.
    Falls irgendwer schon dieses Layout geschrieben hat, und den XML-File zur Verfügung stellen könnte, wäre das super.

    Viele Grüße,

    Matze
     
  2. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    236
    MacUser seit:
    30.06.2003
    Was isn daran anders als bei Type I? ich schreibe immernoch in der amerikanischen DVORAK-Version, das Fehlen von Umlauten nervt allerdings ein bisschen.
     
  3. matzehali

    matzehali Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2004
    Es ist daraufhin optimiert, so viele deutsche Worte wie möglich auf der Homerow zu schreiben. Schaust Du hier:

    http://www.stud.uni-hamburg.de/users/conitzer/dvorak/layouts.html

    Man kann die Keymaps selber schreiben, aber man muß ja nicht das Rad zweimal erfinden. Es schaut aber danach aus, als würde ich nicht drumherum kommen.
    Grüße,

    Matze
     
  4. zora82

    zora82 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.01.2004
    hast du das nun geschrieben? ich benutze dvorak, aber eben die amerikanische version. ich will aber die deutsche, was ich nicht finde fuer osx.

    kann mir niemand helfen? gibt es denn niemanden, der dvorak fuer osx auf deutsch geschrieben hat???
     
  5. matzehali

    matzehali Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2004
    Ja, mittlerweile habe ich eine ganz anständig laufende Version.
    Zu haben unter: h**p://www.halibrand.de/dvorak/

    Werde in den nächsten Tagen noch die Belegung als Graphik reinstellen, solange bei Conitzer nachschauen (link auf meiner page).

    Grüße,

    matzehali
     
Die Seite wird geladen...