DVI nach PDF konvertieren mit Automator

M

mhe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich habe aus der Vergangenheit eine Menge DVI Files auf meinem PB liegen. Der einfachheit halber würde ich gerne mit Automator einen Ablauf erstellen der mir DVI-Files auf meinem System sucht, diese in PDF umwandelt und davon dann eine Liste ausgibt.

Kann mir dabei bitte jemand helfen.

Danke,
mhe
 
wenn du nur ne liste brauchst kanns du das z.b. mit PrintWindow dazu müssen die bilder allerdings alle in einem ordner sein.... falls sie das nicht könntest du da nen automator"scrip" schreiben...
 
Danke für Deine Antwort. ICh habe mir PrintWindow gerade mal angesehen das scheint nicht das zu tun, was ich möchte. Meine .dvi Files sind aus .tex Files entstanden und beinhalten nur Text, das hat nichts mit Bildern oder so zu tun.

mhe
 
Ich habe jetzt ein UNIX-Tool installiert. DVIPDF, das macht genau was ich möchte.

# dvipdf test.dvi test.pdf

fertig.

Jetzt würde ich das nur gerne automatisieren, damit ich das nicht 100 Mal machen muss. Ich hatte daran gedacht, dass ich mit Automater recursiv einen Ordnerbaum durchsuche und die .dvi Files dann an das dvipdf übergeben werden und dass der Name des neuen Files den gleichen Namen trägt mit .pdf am Ende.
Hat jemand eine Idee. Ich würde soooo gerne mal etwas mit Automator machen. Ich hatte mich sooo gefreut als Automator raus kam, doch bis jetzt konnte ich es nocht nirgends einsetzen.

Gürsse,
mhe
 
Das schreit eigentlich nach einer Ordneraktion mit Applescript.

Grüße,
Flo
 
Leider bin ich auch darin in keinster Weise bewandert. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie so ein AppleScript aussehen könnte?

Danke,
mhe
 
Ich habe mal aus diversen Scripten ein Neues gemacht, und es müsste prinzipiell funktionieren. In Ermangelung von dvi-Dateien konnte ich es nicht testen.

Code:
on SuchenUndErsetzen(derText, SuchText, Ersatztext)
	set AppleScript's text item delimiters to the SuchText
	set the itemListe to every text item of derText
	set AppleScript's text item delimiters to the Ersatztext
	set derText to the itemListe as string
	set AppleScript's text item delimiters to ""
	return derText
end SuchenUndErsetzen

try
	tell application "Finder" to set the source_folder to (choose folder) as alias
end try
tell application "Finder"
	set these_files to every file of folder source_folder -- whose name contains ".dvi"
end tell

repeat with i from 1 to the count of these_files
	set this_file to (item i of these_files as string)
	
	set this_info to info for this_file
	
	set theDatei to this_file
	set a to (POSIX path of (theDatei) as string)
	
	-- get this_info
	
end repeat

set SuchListe to {".dvi"}
set ErsatzListe to {"."}
set OriginalText to a
repeat with i from 1 to (count of SuchListe)
	set SuchText to item i of SuchListe
	set Ersatztext to item i of ErsatzListe
	set OriginalText to SuchenUndErsetzen(OriginalText, SuchText, Ersatztext)
end repeat

set thePfad to OriginalText

-- get thePfad

set theSrcFile to thePfad & "dvi"
-- get theSrcFile

set theOutFile to thePfad & "pdf"
-- get theOutFile

set Befehl to "voller/Pfad/zu/dvipdf "

set Exec to Befehl & theSrcFile & " " & theOutFile

display dialog/do shell script Exec

Wenn das Resultat von display dialog Exec (letzte Zeile im Script) dem Kommando im Terminal entspricht, dann kann man display dialog durch do shell script ersetzen damit auch wirklich was passiert.

Wenn sich in dem ausgewählten Ordner nicht nur dvi-Dateien befinden bietet es sich an die Kommentarzeichen -- vor whose name contains ".dvi" zu entfernen.

Prinzipiell schadet es nicht mal einen Testordner mit ein paar Testdateien anzulegen, ob auch alles so klappt wie man sich das vorstellt bevor man das auf die Originaldaten loslässt.

Wie gesagt ungetestet, müsste aber funktionieren.

Grüße,
Flo
 
Super! Vielen Dank!

mhe
 
Ich greif das Thema nochmal auf...
Ich möchte einen Ordner mit Bildern (ein paar eingescannte DinA4 Seiten mit Text) in ein PDF umwandeln. Also entweder ein komplettes PDF mit einem Bild pro Seite oder für jedes Bild ein einzelnes PDF. Weil einzelne PDFs kann ich mit Automator zusammenfügen. Nur der vorige Schritt geht nicht einfach so mit Automator (v1.0.3)
Kann mir da jemand helfen? Is nämlich einfacher ein PDF anzuschauen als Bilder in Vorschau.

Danke
 
Irgendjemand???
 
Habe das gleiche Problem/die gleiche Frage wie thrill-house.

Weiss jemand wie man das macht?
 
thrill-house schrieb:
Ich möchte einen Ordner mit Bildern (ein paar eingescannte DinA4 Seiten mit Text) in ein PDF umwandeln. Also entweder ein komplettes PDF mit einem Bild pro Seite oder für jedes Bild ein einzelnes PDF. Weil einzelne PDFs kann ich mit Automator zusammenfügen. Nur der vorige Schritt geht nicht einfach so mit Automator (v1.0.3)
Kann mir da jemand helfen? Is nämlich einfacher ein PDF anzuschauen als Bilder in Vorschau.

Danke
na prinzipiell, Ordneraktion >skript: dokument ausdrucken > statt ausdrucken als pdf speichern. fertig oder?
 
thrill-house schrieb:
...Ich möchte einen Ordner mit Bildern (ein paar eingescannte DinA4 Seiten mit Text) in ein PDF umwandeln...

Diesen "Drucker": http://www.codepoetry.net/projects/cups-pdf-for-mosx
als Desktopdrucker (http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050417032116472&query=desktop+printer) anlegen. (Kann dann auch z.B. in Programme verschoben werden, und dann ins Dock gelegt, so bleibt der Desktop frei und man kann das Dock nutzen).
Oder den Anfang des Tips beherzigen und einfach mal kurz den PDF-Drucker zum Standard-drucker machen.
Die zu wandelnden Dateien markieren und auf den genannten Drucker ziehen.
Das zusammenfügen macht ja dann Automator.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten