DVDShrink für macos

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen!

ich habe bislang immer DVDShrink unter windows verwnedet.
Nun brauche ich eine kostenlose macos Lösung.
Könnt ihr etwas empfehlen?
 
Welche Funktionalität (en) brauchst Du denn?
 
habe hier viele originale DVDs / Blurays welche ich digitaliseren möchte, da ich kein Player mehr habe.
DVD Shrink war halt super, da dieses erst mal kein Problem mit dem Kopierschutz hat und zweitens konnte ich bestimmte Sachen entfernen: z.B. andere Sprachen, welche ich nicht benötige.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: PiaggioX8, testerer, iPhill und eine weitere Person
DVDShrink wurde doch hauptsächlich dazu genutzt eine DVD passend für den 4,7GB Rohling zu machen.
makemkv ist schon das Richtige, außer deine Abspieler können kein mkv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und BEASTIEPENDENT
makemkv ist schon das Richtige, außer deine Abspieler können kein mkv.

Ich habe daraus einen zweistufigen Prozess gemacht:
1. Mit makemkv die DVD oder Blueray den Hauptfilm in Originalgröße / Original Qualität extrahieren.

2. Mit Handbrake den Film mach mp4 (in h264 oder h265) kleinrechnen, Audiospuren auswählen / konvertieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer, BEASTIEPENDENT, WeDoTheRest und 2 andere
Alternativ etwas einfacher geht es IMHO mit MacX DVD Ripper Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
habe hier viele originale DVDs / Blurays welche ich digitaliseren möchte, da ich kein Player mehr habe.
Klarer Fall: MakeMKV (der Beta-Lizenz-Key wird im Forum alle 2 Monate aktualisiert, damit kannst du das Programm quasi unbeschränkt gratis nutzen) und Handbrake

DVDs müsstest du erst mit MakeMKV auf die Platte rippen, BluRays lassen sich mittels Integration direkt in Handbrake rippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
BluRays lassen sich mittels Integration direkt in Handbrake rippen.
Das geht zwar irgendwie, wird aber von Handbrake nicht offiziell unterstützt.
Blu-Rays kann man besser auch mit MakeMKV rippen und anschließend mit Handbrake bearbeiten.
 
@Ghost108: Du findest >hier< ein weiteres Thema dazu.

Allgemein wäre das Vorgehen in etwa folgendes:
1. HandBrake installieren
2. MakeMKV installieren,
3. Beta Key für MakeMKV eingeben
4. MakeMKV Einstellungen öffnen -> Integration -> HandBrake/System/VLC/etc. alles anhaken und "Apply"/Anwenden
(4.1 Falls du Ventura oder Pre-Sonoma nutzt: In den Systemeinstellungen MakeMKV als "Darf andere Apps ändern" erlauben; Popup kommt beim Start eigentlich automatisch)
5.1 DVD einlegen, mit MakeMKV auf die Festplatte rippen und anschliessend mit Handbrake in H.264/H.265/AV1 konvertieren
5.2 oder: BluRay einlegen, Handbrake öffnen, BD auswählen - los geht's! (alternativ auch zuvor auf die HDD/SSD rippen)

Das geht zwar irgendwie, wird aber von Handbrake nicht offiziell unterstützt.
Stimmt, leider. Unter Windows funktioniert das interessanterweise auch zum Beispiel deutlich besser als unter macOS. - Grundsätzlich klappts aber auch am Mac, allerdings eben nur mit BDs und nicht mit DVDs.
 
OT:

Dann wüsste ich auch, warum ich schneller war als du: Ich hatte bereits zwei Ristretti. ;)
Ich bin dir weit voraus :D

Bildschirmfoto vom 2023-08-18 09-40-40.png
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, testerer, dg2rbf und eine weitere Person
welche Einstellungen muss ich denn in Handbreak einstellen? gibt es hier ein "best practice"?
 
Klick ... und weiter unten noch: Klick!

Nunja, die Presets, die Du da 2017 und 2019 - also vor sechs bzw. vier Jahren - verwendet hast, gibt es schon lange nicht mehr, die sind jetzt etwas anders aufgebaut.
Hier sind die aktuellen Presets von HandBrake beschrieben: https://handbrake.fr/docs/en/1.6.0/technical/official-presets.html

Ansonsten ist das Forum dort empfehlenswert, da werden solche Fragen des Öfteren gestellt: https://forum.handbrake.fr/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nunja, die Presets, die Du da 2017 und 2019 - also vor sechs bzw. vier Jahren - verwendet hast, gibt es schon lange nicht mehr, die sind jetzt etwas anders aufgebaut.
Ich nutze "die" nach wie vor . . ?!
Es ist ja auch ein manuell konfiguriertes Preset. ;)

Ausgangslage ist das General Preset -> Default (Fast 1080p30)
Dann:
- FPS auf "same as source"
- Encoder Preset auf veryfast
- Profile auto
- Level auto
- Constant Quality (QC) 18-22 [je nach dem 18-20 bei DVD, 20-22 bei BluRay]
- Audio nach Belieben, ich nutze meist Dolby ProLogic II
- Subs, wenn nicht anders gewünscht alle raus [vor allem Fremdtonspur]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Ich nutze "die" nach wie vor . . ?!
Es ist ja auch ein manuell konfiguriertes Preset. ;)

Ausgangslage ist das General Preset -> Default (Fast 1080p30)
Dann:
- FPS auf "same as source"
- Encoder Preset auf veryfast
- Profile auto
- Level auto
- Constant Quality (QC) 18-22 [je nach dem 18-20 bei DVD, 20-22 bei BluRay]
- Audio nach Belieben, ich nutze meist Dolby ProLogic II
- Subs, wenn nicht anders gewünscht alle raus [vor allem Fremdtonspur]

Ich nutze dasselbe Setup.
(Nur das ich das Encoder Preset auf "slower" weil das Bild dann gefühlt schöner gerechnet wird, als auf "fast").
 
(Nur das ich das Encoder Preset auf "slower" weil das Bild dann gefühlt schöner gerechnet wird, als auf "fast").
Du sagst es! ;) ... wenn statt auf avg. Bitrate auf CQ eingestellt ist, dann ist das Ergebnis im Grunde immer das gleiche, egal ob ultrafast oder placebo.
Interessanterweise ist das Preset "veryfast" mit das effizienteste, sowohl dateigrössenmässig als auch hinsichtlich der benötigten Zeit.
 
Zurück
Oben Unten