DVDs werden nicht mehr erkannt

M

mampe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
361
Reaktionspunkte
7
Hallo,
egal welche CD/DVD ich in meine iMac Model2011 einlege , es läuft zwar an aber es wird keine Scheibe erkannt. Auch keine Rohlinge.
Kann ich selber was prüfen oder ist es "einfach" nur defekt...
 
Hi

wenn schon gar keine CD / DVD mehr erkannt wird, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Laufwerk defekt ist oder die Optik zu sehr verschmutzt / verstaubt ist.
Kaputt machen kannst du eigentlich nichts mehr, deswegen könntest du ja auch mal so eine Reinigungs-DVD ausprobieren.
Hilft wahrscheinlich nicht, aber ein Versuch ist es doch wert.


Gruß yew
 
Halten leider nicht sehr lange diese Laufwerke.
 
Kann ich selber was prüfen oder ist es "einfach" nur defekt...

Lohnt sich nicht, hol Dir ein externes Laufwerk, die Halten deutlich länger. In meinen ersten Mac mini war das Laufwerk Serienmässig defekt...
 
Kann ich ebenfalls bestätigen, die Qualität der Laufwerke ist bescheiden. Am ehesten funktionieren solche, die von Pioneer hergestellt wurden.

Man kann versuchen, die Optik zu reinigen und die Firmware auf eine neuere Version upzudaten - letzteres funktioniert aber nicht mit jedem Laufwerk und benötigt in jedem Fall eine angepasste Flash-Software, um die Prüfung der alten/neuen Firmware zu vermeiden.

Einfacher ist wahrscheinlich ein neues Laufwerk, es muss nicht original Apple sein.
 
iMac Mitte 2011, El Capitan 10.11.3, am 17.02.2016:
Manchmal nach einlegen der DVD wird sie nicht erkannt. Im Diskutility auch nicht. Also kann sie nicht ausgeworfen werden. Bei Reboot kommt sie wieder raus. Bisher jedenfalls.
Im Diskutility vor El Capitan konnte man das CD/DVD-Laufwerk auch ohne Disk ansprechen und somit den Auswurf anklicken.
Frage: kennt jemand einen korrekten Weg um eine DVD auszuwerfen, vielleicht einen Terminal.app Befehl?
Ich habe gefunden, wie man das Festplattendienstprogramm alias DiskUtility in der alten Version installieren kann:
Restore old Disk Utility in OS X El Capitan | Justus Beyer
Funktioniert. Aber das kann doch nicht die wahre Lösung sein!
 
In meinen älteren Geräten sind auch alle DVD-Laufwerke "veräppelt".
 
Frage: kennt jemand einen korrekten Weg um eine DVD auszuwerfen, vielleicht einen Terminal.app Befehl?

Beim Booten die linke Maustaste drücken wirft optische Medien aus. Im laufenden Betrieb wüßte ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McHomeUser
hi..
im Terminal, Programme ->Dienstprogramme -> Terminal, drutil eject, eingeben und enter drücken..

Gruss Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McHomeUser
Hi
warum denn nicht einfach mit cmd E, dem Auswurfsymbol in der Fensterleiste
oder mit dem Eject.menu in der Symbolleiste??
System > Library > CoreServices > Menu Extras > Eject.meu

.... oder ist das in El Capitan nicht mehr vorhanden??

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten