DVDs mit Handbrake Konvertieren mit geringsten Qualitätsverlust Noob Einstellung?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

Ich habe grösstenteils meine DVDs lossless in einen .mkv kontainer gepackt um
auf einem 60" Display die Filme ohne Qualitätsverlust sehen zu können,
allerdings bin ich jetzt dabei meine TV-Serien von DVD rüberzuziehen und
die Speichergrösse knabbert nun langsam echt am Plattenplatz...

Ich habe mir nun mal Handbrake installiert und wollte nun mal fragen ob
jemand irgendwelche Noob-Einstellungen parat hat um möglichst hohe - bestenfalls nicht sichtbare -
Qualitätseinbussen einzugehen.

Ich habe mal die Standart-Einstellungen probiert und da zeigt er mir als Output
statt der original 720x576 nur krumme 716 x 568pixel an. Darf ich das einfach von Hand wieder
auf 720x576pixel stellen?

Wie gesagt mir kommt es nicht auf möglichst kleine Speichergrösse an, sondern
eher um beste Bildqualität...

Eine Reduzierung von 20-30% würde mir schon weiterhelfen..
 
schalte halt das auto crop ab, der macht halt automatisch die schwarzen ränder weg.
ist ja auch unsinnig, die mit zu kodieren...
 
schalte halt das auto crop ab, der macht halt automatisch die schwarzen ränder weg.
ist ja auch unsinnig, die mit zu kodieren...

Das heisst also, Crop eher anlassen (also auf Auto) damit die schwarzen render weggeschnitten werden und er die nicht mitcodiert?
 
normal schon, ist nur die frage wie gut der auto crop so funktioniert.
solltest du vielleicht mal im preview überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Ich habs früher immer fest auf 704 x 576 gestellt und je 8 Pixel rechts und links weg geschnitten. Man könnte auch noch etwas mehr weg schneiden. Allerdings - Achtung, jetzt kommt nur noch gefährliches Halbwissen, da ich mich schon lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe - meine ich mich zu erinnern, dass man am besten n x 16 Pixel weg schneidet, weil beim Kodieren die Makroblöcke 16x16 Pixel groß sind.
 
Zurück
Oben Unten