DVDs kopieren

N

nosuch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Musiker und ein Bekannter hat einige Konzerte von uns gefilmt und mir auf DVD gegeben. Ich würde die DVD gerne kopieren, um sie meinem Mitmusikern und vielleicht auch mal einem Veranstalter zu geben.
Ich weiß, dass ich die gesamte DVD auf die Festplatte kopieren kann, aber wenn ich dann den Ordner auf eine DVD brenne, läuft diese nicht. Ich habe mir jetzt auch mal Mac the Ripper installiert, aber das scheint auch einfach nur die Dateien auf die Festplatte zu kopieren. Könnte mir jemand mal den gesamten Weg erklären, so dass ich hoffentlich am Ende eine abspielbare Kopie der Ausgangs-DVD bekomme?

1000 Dank
 
Hallo,

hm... ich gehe jetzt davon aus, dass Du ein ehrlicher Mensch bist und die Rechte an den DVDs hast.

Lade Dir z. B. Liquid CD oder eine andere Brennsoftware, lege die DVD ein, klicke auf kopieren und folge den Anweisungen.

Oder nutze das FestplattenDienstprogramm. Erstelle von der DVD ein Image zum Wiederherstellen und brenne das Image, das geht auch mit selbigem.

Wenn es so nicht klappt, dann bist Du nicht berechtigt, diese DVD zu vervielfältigen.

Grüßle
 
Hmm..ich hab sowas letztens mit einem Befehl des Unix Unterbaus von MacOSX gemacht:
dd if=/dev/cdrom of=/Users/deinBenutzer/film.iso

Die iso konnte man dann mit einem Brennprogramm wieder auf ne DVD brennen.

asterix
 
So einfach ist das?
Erstellen eines CD/DVD-Images

Zum Erstellen eines Images legt Ihr ein Medium ein, startet das Festplatten-Dienstprogramm, wählt das Medium aus und klickt dann auf “Neues Image“.

Wer das Image anschließend brennen möchte, dem sei empfohlen “DVD-CD Master” als “Image-Format” zu wählen.
Brennen eines CD/DVD-Images

Um das Image auf den Rohling zu brennen, legt man einen CD- oder DVD-Rohling in das Laufwerk und zieht das Image aus der Volume-Liste links oder dem Finder, auf das erschienene Symbol für den Rohling und klickt auf “Brennen“.

Auch wiederbeschreibbare Medien lassen sich so mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen und wiederbeschreiben.


Mehr zum Thema CD/DVD brennen mit Mac OS auf MacEinsteiger.de

Super, das werde ich probieren. 1000 Dank
 
Wo ich gerade dabei bin: Kann ich DVDs so importieren, dass ich sie mir dann in iTunes auf den iPod kopieren kann? Das wäre toll für Zugfahrten etc.
Ein Kollege hat mir mal einen Film (Konzert) als MPEG gegeben, das war kein Problem, aber ich würde gerne auch gekaufte DVDs dann im iPod gucken können. Ist das rechtlich und technisch möglich?

Edit: Und ich würde auch gerne einzelne Titel der DVDs von unseren Konzerten als Filmdateien haben, um bspw. auf Youtube Werbung für meine Musik zu machen. Geht das und wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommerzielle DVD kopieren? Achtung Forumsregeln beachten ... (hier falsch, such da lieber bei Onkel google oder versiontracker, die dürfen da helfen, wir hier nicht, und auf eine englische Handbremse achten)

Um eigene DVD zu kopieren muss man nicht so umständlich mit dem Festplattendienstprogramm agieren, das kleine und kostenlose Programm "burn" oder "dragon burn" lösen das Problem mit der Kopier Funktion ... (beide nutzen nur systemeigene Mittel aus übrigens).

Am einfachsten bei der Erstellung der DVD einen kleinen Ableger machen. Ist das zu spät, dann siehe oben.

B.
 
Also darf man kommerzielle DVDs nicht in andere Formate umwandeln? Schade, ich hätte manches gerne im iPod für unterwegs.
Aber mit Aufnahmen von uns darf ich doch machen, was ich will, oder?
 
Nein kommerzielle DVD darfst Du nicht ohne weiteres kopieren; es wird in dem tollen Filmchen am Anfang der DVD auch immer wieder gezeigt, dass man dafür ins Gefängnis kommen kann. Das Urheberrecht spricht vom wirksamen Kopierschutz, den Du nicht umgehen darfst (schau doch 'mal Wikipedia nach dem Urheberrecht.)

Achtung hier spricht der _juristische_ _Laie_, wenn Du rechtssichere Aussagen benötigst, wende Dich an einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens.

Wenn die Urheberrechte bei Dir liegen, darfst Du imho damit machen, was Du möchtest (zumindest im Groben, die Feinheiten vom Titelrecht usw. lasse ich hier außen vor).

Wenn jemand Euch gefilmt hat, mit Eurer Erlaubnis, könnte der die Rechte haben; hat jemand in Eurem Auftrag gefilmt, könnte es wieder anders sein ... frage bitte einen Rechtsanwalt, bevor Du Dinge im Netz veröffentlichst, die nicht Dir gehören. (solch kleine Anfragen sollte der "Anwalt der Familie" auch recht preiswert beantworten können)

Nochmals: ich bin kein Anwalt, meine Aussagen sind also nicht rechtssicher! (mit anderen Worten: Du kannst Dich nicht auf mich berufen!)

B.
 
Wenn Du die notwendigen Rechte für die DVD-Inhalte besitzt, kannst und darfst Du per Handbrech die einzelnen Filme extrahieren (m.E. geht auch VirtualDub). Entscheidend ist eigentlich nur, dass das Programm MPEG-2 lesen kann (MPEG-Streamclip kann das z.B. mit dem Apple Quicktime Pro MPEG-2-Codec).
 
Nachdem ich nun mit der Anleitung (
http://www.maceinsteiger.de/how-to/c...en-mit-mac-os/) 2 Rohlinge verklart habe (das Image wird zwar gebrannt, aber das sind keine abspielbaren DVDs), bitte ich euch nochmal um Hilfe.
Die Aufgabe: Ich möchte eine 1 zu 1 Kopie der DVD machen, sie war vorher im DVD Spieler abspielbar und das soll die Kopie auch sein.
Geht denn das gar nicht?

Für alle, die mich vor illegalem Handeln bewahren wollen: Es handelt sich um Konzertmitschnitte mit meiner eigenen Musik, die ein Freund erstellt hat, ich darf die freundlicherweise auch kopieren und will das auch tun, um sie meinen Musikern zukommen zu lassen.
 
Hast du bei der Erstellung des Images den Inhalt der DVD in das Image gezogen oder die ganze DVD (das Medium)?

Image erstellen, DVD einlegen, Inhalt der DVD in das Image ziehen, Image brennen. Hat bei mir bisher funktioniert. Natürlich nicht mit kopiergeschützten Datenträgern...

Hier auch mal ein weiterer Artikel dazu:
http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber/355885/tipps_zum_brennen_und_kopieren/5
 
Ich besitze jede Menge selbst erstellte DVDs und mache das so: DVD rein, FPDP öffnen, Ablage/Neu/Image von -> eingelegte DVD auswählen. Als Format das CD/DVD-Master wählen (Dateiendung .cdr). Das Image kommt bei mir auf eine externe Platte. Immer, wenn ich eine Kopie brauche (für Bewerbungszwecke oder die Oma), brenne ich sie entsprechend mit dem FPDP. Ist eine 1:1 Kopie, geht seit Jahren einwandfrei. Mit kopiergeschützten DVDs habe ich das mangels Bedarf noch nie versucht, das sollte aber nicht klappen, denke ich. DVDs in iPod-Formate umwandeln geht auch prima mit MPEG Streamclip und dem kostenpflichtigen Quicktime MPEG Plugin der Fa. Apple.
 
Ich bin wohl besonders doof. Im Festplattendienstprogramm ziehe ich ja nicht sondern erstelle das Image mit verschiedenen Pull-Down Auswahlmenüs. Das .cdr File enthält dann eine image_info.xml sowie den Ordner VIDEO_TS.
Lege ich nun eine leere DVD ein, wird diese ja im Finder angezeigt, dann kann ich das gesamte Image oder diese Dateien da rein ziehen. Was soll ich reinziehen, beide Dateien?
 
Ich besitze jede Menge selbst erstellte DVDs und mache das so: DVD rein, FPDP öffnen, Ablage/Neu/Image von -> eingelegte DVD auswählen. Als Format das CD/DVD-Master wählen (Dateiendung .cdr). Das Image kommt bei mir auf eine externe Platte. Immer, wenn ich eine Kopie brauche (für Bewerbungszwecke oder die Oma), brenne ich sie entsprechend mit dem FPDP. Ist eine 1:1 Kopie, geht seit Jahren einwandfrei. Mit kopiergeschützten DVDs habe ich das mangels Bedarf noch nie versucht, das sollte aber nicht klappen, denke ich. DVDs in iPod-Formate umwandeln geht auch prima mit MPEG Streamclip und dem kostenpflichtigen Quicktime MPEG Plugin der Fa. Apple.
So hat es jetzt geklappt, Brennen auch im Festplattendienstprogramm. 1000 Dank
 
...der Danke-Button ist links unten...;-)
 
Warum so kompliziert?

mit Burn einfach auf Kopie erstellen klicken ... Das Prog ist kostenlos. Hat man Toast, geht das auch ...

B.
 
Ich liebe Bordmittel... inzwischen habe ich auf der externen ein Archiv von knapp 50 DVDs. Einzelne muss ich immer mal wieder brennen, und dafür brauche ich kein Original zu suchen, es einlegen und einlesen... Rohling rein, Image brennen, fertig.
 
Burn nutzt auch nur Bordmittel aus, fasst sie aber in eine schöne GUI. Und es ist kostenlos.

B.
 
Zurück
Oben Unten