DVDs können nicht gelesen werden (PB G4 SuperDrive)

Y

Yucka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
156
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass originale Film DVDs nicht gelesen werden können. Wenn ich die DVDs in den schlitz schiebe, dann versucht der Mac mehrmals diese einzulesen, schiebt se dann aber einfach wieder raus. :suspect:

Bei allen Filmen handelt es sich um DVDs, die irgendwann schon mal auf dem Mac funktioniert haben. Kratzer oder ähnliches sind auch nicht zu sehen.

Kann das vielleicht an irgend welchen Kopierschützen liegen? Aber eigentlcih kann ich mir das nicht vorstellen. Z.B. tritt das Problem bei einer DVD aus der "Der Pate" Box auf. Aber nur bei einer einzigen, die anderen funktionieren alle. Die sollten ja wenn eigentlich alle den gleichen Kopierschutz haben...

Ich bin ratlos. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Es ist ein:

PowerBook G4 1,5GHz
MacOSX 10.4.11
SuperDrive:
MATSHITADVD-R UJ-835E:

Modell: MATSHITADVD-R UJ-835E
Version: GAND
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Firmware-Version: GAND
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein


Im vor raus schon mal vielen Dank für eure Anteilnahme :schmatz:

Grüße Jan
 
unter 10.5. gibt es Probleme mit DVDs gucken auf PB G4 - aber Du hast ja Tiger auf dem Rechner. Hm

Schon mal mit einem Microfasertuch die DVDs gesäubert? Oder auf einem anderen Rechner versucht sie abzuspielen?

Soviel kann ich leider nicht beitragen.

gruss und viel glück
franke
 
Zurück
Oben Unten