DVDs einlesen und schneiden

Langsam reichts wirklich - kaum habe ich ein neues Programm, brauche ich schon wieder ein weiteres Programm, weil ich mit dem anderen Programm Probleme habe. Und weil ich dann das neue Programm auch nicht problemlos nutzen kann, brauche ich noch ein Programm. Und dafür dann noch eins.

Habe in den letzten Tagen ein halbes Dutzend Programme installiert und bin trotzdem nicht weiter gekommen... :mad:
 
video aktiv diese zeitschrift für hobbyfilmer und semiprofs. beschreibt dein DVD camera System als :
"für Ex und hopp filmer ohne schnittambitionen"

selbst das mitgelieferte PC Programm, soll beim schneiden probleme machen.

schlechter kauf - dv ist besser zu cutten.

kompromiss - Wandlerbox kaufen und in iMovie via FW einspielen und du hast das typische plug&play.

;)
 
Wer VOBs schneiden will -> Hier

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Wer VOBs schneiden will -> Hier

Gruss
Kalle
 

Nochmal 25 Dollar zahlen? Nee, mir reichts...

Ich warte jetzt auf das Formac Studio und denke, dass ich damit gut bedient sein werde...
 
Ich habe Formac Studio jetzt und bin begeistert! Das Einlesen und Schneiden ist wirklich kinderleicht. Das Umwandeln in ein DVD-fähiges Format dauert zwar eine kleine Ewigkeit, aber damit kann ich leben... Und Fernsehen gucken kann ich mit dem Mac jetzt auch noch!
Einziger Punkt: Schnelle gefilmte Bewegungen kommen auf der geschnittenen bearbeiteten DVD "ruckelig" rüber, während sie auf der Original-Scheibe ruckelfrei sind. Was kann man da tun? Ich hab schon Veränderungen in Bitrate und Encoding Speed probiert - hat aber nicht viel gebracht!
 
hallo


wenn es eine normal abspielbare dvd ist ist fast jeder ripper in der lage die daten von der dvd zu ziehen.
Cinematize
jade x
osex
usw.

die das auch sehr gut macht das wichtige daran ist das du die files in getrennter form bekommst also in m2v und ac3 oder pcm beide formate lassen sich in dvd studio wie auch final cut bearbeiten sogar in iMovie kein thema schneiden änderen oder was sonst egal funkt.

in dvd studio ist das schneiden auch möglich ist nicht ganz einfach aber geht dadurch kannst du dir das berechnen ersparen. ist aber etwas umständlich das schneiden weil du nicht so fein steuern kannst geht aber.

in final cut geht der schnitt besser nur hier musst du das ausganz material erst einmal rechnen lassen auf einem MDD Dual 1,4 GHz bei normaler länge etwa 2 bis 3 stunden ist aber zum vergleich zu konvertierung zu dv material schnell und brauch etwa gleich viel platz etwa 12 GB render files
danach kannst du alles zusammen schneiden und änderen über geben an dvd studio und fertig ist die dvd.

der weg bleibt dir überlassen wenn dein ton sycron zum video ist würde ich dvd studio nutzen weil du nicht rendern musst wenn nicht benutz final cut

die besten ergebnise habe ich mit Cinematize gemacht weil du dort die kapital aus wählen und betrachten kannst was aber auch bei yade x geht nur habe ich dieses programm noch nicht richtig getest

ich hoffe es hilft

gruss
 
DVD-Camcorder sind zwar "in", aber nicht geeignet Material zu produzieren, das nachbearbeitet werden kann.
Zum technischen Verständniss kann man den Videofilm mit einem Foto vergleichen.

Ein DVD-Film liegt üblicherweise im MPEG2-Format vor. Hierbei handelt es sich um ein hochkomprimiertes Videoformat, ähnlich wie gif bei Fotos.
Genausowenig wie man in der Bildbearbeitung Ambitionen entwickeln wird, gif oder jpg Bilder zu bearbeiten, sondern zuerst alle Schritte im tif-Format durchführt und erst das Resultat nach jpg oder gif portiert,
genausowenig ist es sinnvoll, beim MPEG2-Video mit einer Bearbeitung aufzusetzen.

Das hochwertige Ausgangsformat für Video, das alle Informationen noch komplett enthält, ist das DV-Format (wie es iMovie verwendet). Band-Camcorder zeichnen im DV-Format auf und können problemlos nach iMovie zur Bearbeitung überspielt werden. Erst nach Abschluss aller Bearbeitungsschritte erfolgt die Umwandlung des Endprodukts in eine komprimiertes Format wie MPEG2.
Durch DVD-Authoring Software wird dieses MPEG2 Format dann auch noch zusätzlich in Chunks aufgeteilt und mit dem Ton gemultiplext! All diese Schritte müssen bei einer Nachbearbeitung der fertigen DVD berücksichtigt werden und gehen nicht ohne Qualitätsverlust von statten.

Ich würde auf jeden Fall für die DV-Umwandlung der fertigen DVD plädieren, zB. mit Dazzle Hollywood-Bridge, mit Formac Studio, oder mit Terratec. Das Terratec kostet zB bei Conrad 200 Euro. Über ebay sind die Dinger schon ab ca. 80 zu haben. Ganz umsonst kann man die DV-Konvertierung machen, indem man einen Camcorder mit analog in-DVout hat.

Die Qualität der Rückkonvertierung in MPEG2 lässt sich über Quicktime einstellen. (Funktion SENDEN in iMovie, dann Quicktime-eigene Einstellungen).
Die Bitrate wählt man am besten nach der Formel 560 : Laufzeit in Minuten.
Die Tonspur muss man noch manuell nach AC3 zurück-konvertieren (mit APack, Bestandteil von DVD Studio Pro). Die Codierung für 2 Stunden Material dauer etwa 7-8 Stunden. Dann hat man wieder einen Bild- und Ton-Stream, der in DVDStudio Pro reingezogen werden kann.

Pagodeiro
 
Zurück
Oben Unten