DVD's brennen vom Mini DV Kamera

M

Macernich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte die Filme von meinem Mini DV Digital Camcorder am Mac schneiden und auf DVD brennen.
Vorsicht, ich habe null Ahnung!
Brauch ich da nur einen Adapter zwischen Kamera und Mac oder ein externes Schnittgerät (sagte mir ein Verkäufer...)?
Welche Software benötige ich?
Meine Kamera Ist die JVC GR-DVL 9600 und der Rechner ist ein iMac G5 20", 2,1 GHz.
Kennt sich jemand damit aus?
Gruß, Alex
 
hat deine cam ein firewireanschluss?

wenn ja brauchst du nur ein entsprechendes kabel (steht im handbuch, was für ein firewire anschluss deine cam hat) und das kabel verbindest du dann mit mac und cam...

imovie öffnen und dann importieren
 
Nein, die Cam hat keinen Firewire-Anschluß.
Es ist ein "DV-Kabel" und ein "JLIP-Kabel mit RS 232" dabei.
Im Manual der kamera steht unter dem Kapitel "Anschluß am PC": "Von diesem Camcorder können Standbilder auf einen... ...PC übertragen werden. (Nur Standbilder???).
Die Übertagung ist gleichfalls möglich, wenn der PC mit einer Steckkarte mit DV-Eingang ausgerüstet ist."
Geht das überhaupt, was ich da vor habe?
Kennt keiner diese Cam?
Alex
 
Macernich schrieb:
Nein, die Cam hat keinen Firewire-Anschluß.
Es ist ein "DV-Kabel" und ein "JLIP-Kabel mit RS 232" dabei.
Im Manual der kamera steht unter dem Kapitel "Anschluß am PC": "Von diesem Camcorder können Standbilder auf einen... ...PC übertragen werden. (Nur Standbilder???).
Die Übertagung ist gleichfalls möglich, wenn der PC mit einer Steckkarte mit DV-Eingang ausgerüstet ist."
Geht das überhaupt, was ich da vor habe?
Kennt keiner diese Cam?
Alex
Wenn Du einen Anschluß für ein DV-Kabel hast handelt es sich um den FW Anschluß, per USB geht normalerweise nur Standbilder!
Ansonsten: Rechner mit Firewireanschluß mit Kamera verbinden, iMovie öffnen und rüberspielen. Wenn Du nicht in einem Stück aufgenommen hast, wirst Du entsprechende Filmstücke haben, die Du dann einzel bearbeiten kannst...Bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit, geht aber recht einfach- wohl gemerkt: bei iMovie- andere Filmsw kenne ich (noch) nicht
 
Rückmeldung: Das DV-Kabel ist tatsächlich ein Firewire-Kabel! (Ich hab doch geschrieben, daß ich null Ahnung habe...) :)
Kabel besorgt, angeschlossen und alles funzt! :D
Vielen Dank für die Tipps und Eure Geduld!
Alex
 
Hallo,

Ich möchte meine Frage kurz hier anhängen: Und zwar habe ich hier Mini-DV-Tapes von einem Freund, dessen Kamera nur USB hat und am Mac gar nicht erkannt wird (am PC liefert sie immerhin Videos in 320x240).

Gibt es Laufwerke zu kaufen, mit denen man die Tapes einfach per Firewire auf den Mac ziehen kann? Ich habe bei Google nur richtige "Scheidestationen" gefunden, die dann doch zu teuer sind.

Das Material soll nur 1:1 kopiert werden, wie es auch eine Kamera mit Firewire-Anschluss machen würde.

Jemand eine Idee? Oder jemand aus dem Raum Saarbrücken hier, der eine Mini-DV-Cam hat? ;)


Viele Grüße,
Olli
 
Um welches Modell handelt es sich bei der Kamera?
Wenn es tatsächlich eine miniDV Kamera ist, muss sie eine Möglichkeit besitzen, die Filme in voller Auflösung zu importieren, also 720x576.
Vielleicht hilft ja die Marke, die Modellbezeichnung und Google :D
 
Also, eine kurze recherche bei google hat mir bestätigt, dass die NV GS 17 einen Firewire/iLink/DV Ausgang besitzt.
Dein Freund hat doch sicher ne Gebrauchsanleitung, wo steht, wie die Kamera per Firewire verbunden wird.
Such an der Kamera so einen Anschluss (support.axiolearning.org/images/kyc/laptop/firewire.jpg). Mit einem 4 auf 6 poligen Firewire/ iLink / IEEE 1394 Kabel (Alle 3 Namen sind geläufig, irgendeinen wird der elektronikhändler Deines Vertrauens schon kennen) kannst Du die Kamera an den Mac anschließen, iMovie starten und die Videos in voller Auflösung auf den Rechner bringen.
 
Hallo,

Kann es vielleicht sein, dass sich in diesem Fall USB und Firewire einen Anschluss teilen? Auf die Idee, dass das mit einer Buchse geht, bin ich natürlich nicht gekommen. Man, man, man. Also Merci für deine Mühe, wenn mein Kumpel das nächste Mal vorbei kommt, werde ich es mir mal GENAU anschauen.


Viele Grüße,
Olli
 
Nein, USB und FW teilen sich nicht denselben Anschluss.
es muss am Gerät 2 Buchsen geben.
Wie gesagt, besorg Dir ein 4 auf 6 Firewire Kabel, falls noch keins vorhanden ist, und dann kannst auch direkt am Kabelstecker sehen, wonach Du suchen musst. Viel Erfolg :D
 
So... Er hat sich "schon wieder" geirrt heute Morgen, denn es ist eine NV GS 27, die aber laut Panasonic auch einen DV-Ausgang hat. Und ich quäle mich hier und zieh das Zeug per USB in 320x240 auf den Rechner... Unglaublich.

Nun gut, ich besorge dann mal das Kabel und dann ziehen wir das nochmal neu, diesmal auf den Mac.

DANKE!


Viele Grüße,
Olli (Video-DAU)
 
ostersau schrieb:
Nein, USB und FW teilen sich nicht denselben Anschluss.
Ich glaube, das gibt es aber sogar. Ob das jetzt bei der Kamera der Fall ist, weiß ich nicht.

Aber es gibt wirklich Kabel dafür zu kaufen, die auf der einen Seite einen (Mini) USB-Stecker und auf der anderen Seite einen FW-Stecker besitzen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich glaube, das gibt es aber sogar. Ob das jetzt bei der Kamera der Fall ist, weiß ich nicht. Aber es gibt wirklich Kabel dafür zu kaufen, die auf der einen Seite einen (Mini) USB-Stecker und auf der anderen Seite einen FW-Stecker besitzen. Gruß

Glaube ich nicht. Die 4-poligen FW-Stecker sehen den Mini USB-Steckern nur sehr ähnlich.
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich glaube, das gibt es aber sogar. Ob das jetzt bei der Kamera der Fall ist, weiß ich nicht.

Aber es gibt wirklich Kabel dafür zu kaufen, die auf der einen Seite einen (Mini) USB-Stecker und auf der anderen Seite einen FW-Stecker besitzen.

Gruß
Kann sein. Hab sowas noch nie gesehen.
Aber ich hab es so verstanden, dass cakedrummer meinte, an der Kamera sei ein und dieselbe Buchse für FW und USB.
 
Ja, so könnte ich mir das erklären, weil ich habe sonst keine Buchse gesehen! Bei meiner Grafikkarte am PC habe ich auch einen ATI-eigenen Stecker, in den aber auch ein normales SVHS-Kabel passt.

Vielleicht ja so eine Hybrid-Lösung. Egal, wenn mein Freund das nächste mal kommt, werde ich es ausprobieren und zum Dank dann hier das Video posten *g*
 
Ich habe eine Panasonic GS-250. Da befinden sich zwei Kunststofflappen die man wegbiegen kann. Darunter ist bei mir der USB und S-Video Anschluß. Die I-Link-Buchse ist direkt unter dem Display und nicht abgedeckt. (Das Display muss man aufklappen um das Kabel einzustecken.)
Da FW und USB völlig verschiedene Schnittstellen sind, glaube ich nicht an eine Kombibuchse, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Berichte mal wo du die Buchse gedunden hast.
 
Zurück
Oben Unten