DVDs brennen nur noch 2x

petjek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
15
Moin,

ich bin ein bisschen verwundert, dass mein DVD-Brenner nur noch max. 2x schreiben will. Das ging mal schneller. Ich hab hier sowohl DVD-R (16x) als auch DVD+R (4x) liegen. Toast als auch DragonBurn wollen aber maximal mit 2-facher Geschwindigkeit brennen.
Woran kann das liegen? Ich hab mal - wohl in einem zustand geistiger Umnachtung - PatchBurn installiert. Ich weiß, das war absoluter Unsinn. Ich hab das auch gerade eben entsprechend der Hinweise zurückgenommen, also einfach das Profil wieder entfernt. Muss ich noch mehr tun? Ich in mir nicht ganz sicher, ob dieser Effekt mit PatchBurn zu tun hat aber schaden kanns doch eigentlich nicht, oder? Das Entfernen von PatchBurn, meine ich.

Hier noch ein paar Auszüge aus dem System Profiler:

ATA
Code:
MATSHITADVD-R   UJ-845:

  Modell:	MATSHITADVD-R   UJ-845
  Version:	DBN9
  Seriennummer:	
  Wechselmedien:	Nein
  Absteckbares Laufwerk:	Nein
  BSD-Name:	disk1
  Protokoll:	ATAPI
  Einheiten-Nummer:	0
  Socket-Typ:	Intern
  OS 9 Treiber:	Nein
Medium brennen
Code:
MATSHITA DVD-R   UJ-845:

  Firmware-Version:	DBN9
  Verbindungstyp:	ATAPI
  Brennen möglich:	Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
  Cache:	2048 KB
  DVD lesen:	Ja
  Beschreibbare CD:	-R, -RW
  Beschreibbare DVD:	-R, -RW, +R, +RW, +R DL
  Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs:	Ja
  Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs:	Ja
  Schreibstrategien:	CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
  Medien:
  Medientyp:	DVD+R
  Leer:	Ja
  Kann gelöscht werden:	Nein
  Kann überschrieben werden:	Ja
  Kann angefügt werden:	Ja

HÜLFE!!!
 
Mmh, niemand?
 
an der firmware im brenner...
wenn der den rohling nicht erkennt bzw nicht die schreibstrategie vom rohling lesen kann, dann lässt der halt nur langsame geschwindigkeiten zu...
 
Zurück
Oben Unten