DVD's auf HD speichern

V

vorace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
546
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne einige meiner DVD's auf meinen PB abspeichern, um sie unterwegs bequem sehen zu können. Die Qualität sollte dabei auf VHS/S-VHS Niveau liegen. Welches Format ist da zu empfehlen?
Die Größe ist auch mehr oder weniger unwichtig, die Qualität ist mir wesentlich wichtiger und Speicherplatz ist genug vorhanden.
Es sollte auch nur der Film, mit einer Sprache gespeichert werden, ohne diese ganzen überflüssigen Extra's.
Was für ein Programm ist für diese Zwecke gut?
Ich will wie gesagt, den Film auf meiner HD speichern und keine Kopie auf DVD oder so brennen
 
OSex - tolles freeware tool!

Damit kannst du die DVD rippen - allerdings ist das dann eine sehr stattliche Größe. mit ffmpegx kann man die dann reduzieren/umwandeln.

Sehr gute Anleitungen und Softwareübersicht findest du bei Vevelt

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Freeware DVDBackup (zum Beispiel) macht eine 1:1 Kopie von deiner DVD und die ist ohne Qualitaetsverlust ueber den DVD Player zu betrachten.

Cheers,
Lunde
 
QT-Codec zum "kleinrechnen" der Filme bei super Qualität (MPEG4-konform):
www.3ivx.com
Tool zum encoden des Films als Quicktime:
diva.3ivx.com
am besten im 2-pass-Verfahren, die Bitrate kannst Du damit errechnen:
http://www.3ivx.com/support/calculator/index.html
Tool zum encoden des Tons als MPEG4-Audio:
http://sourceforge.net/projects/mac3dec
mit 80kbit bei 24000 kHz ist die Qualität OK

Film und Ton dann mit Quicktime-Pro zusammensetzen durch "hinzufügen".

Mit 0SEx den Film als "Element Streams" rippen (Film und Ton getrennt).

Pro DVD mußt du etwa (mind.) mit dem 5-fachen der Filmdauer als Rechenzeit rechnen (ich sage jetzt nicht, wie lange das auf meinem G3-iBook dauert...).

Auf diese Weise bekomme ich jeden Film bis max. 2 Stunden in wirklich guter Qualität auf eine (1!) 700 MB CD.

No.
 
Erstmal Danke für die Anleitung!

Habe es mal ausprobiert und bin nicht zufrieden mit dem ERgebnis! Habe alles so gemacht wie du gesagt hast, aber ich finde dne Film letzendlich zu pixelig... hab jetzt mal die auflösung erhöht und werd nun mal schauen wie das Ergebnis ist, habe mal auf Endergebnis 1GB gesetzt

Mal schauen, ich berichte dann mal von der Qualität :)
 
So habs nun doch richtig hinbekommen,also das File ist 600MB groß nun,mit Audio und allem ;)

Nur noch eine Frage:Habe ALLES so gemacht wie 2 posts weiter oben beschrieben...

nur wie bekomm ich das nun alles auf eine (S)VCD? Helft mir mal bitte, kenn mich da überhaupt nicht aus...

Toast hab ich
 
Noch ein Tipp, falls das ganze zu aufwendig ist mit ffmpegx..

iRipDVD oder DivXRay.
Damit kann man per einfachem Interface Filme runterrechnen.
Direkt von DVD oder auch VOB-Dateien, die man vorher mit 0SEx von DVD gerippt hat.

feel_x
 
Ja, mit OSEx sollte das ganz gut gehen. Da kannste dir eine VOB-Datei machen und diese mit dem MPlayer oder VNC-Player (oder VCN?) angucken. Qualität ist wie bei der DVD. Die Größe des Filmes ist dann aber auch so groß wie der DVD-Hauptfilm.

Grüße
Flo
 
ihr habt mich falsch verstanden!! Habe eine .mov Datei nach obiger Art encodet und will diese nun auf eine cd brennen , sodass ich sie im dvd player abspielen kann... nur meine frage: wie mach ich das mit dem brennen?
 
Welche Version von Toast hast Du? Mit der Version 6 ist das alles nämlich ganz leicht. Bei den vorherigen Versionen ist SVCD nicht so einfach. Aber hierzu findest Du auf vevelts seite gute Hinweise (hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben).
 
Original geschrieben von hanx
Welche Version von Toast hast Du? Mit der Version 6 ist das alles nämlich ganz leicht. Bei den vorherigen Versionen ist SVCD nicht so einfach. Aber hierzu findest Du auf vevelts seite gute Hinweise (hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben).
 

also ich habe toast 6 und habe die svd funktion probiert mit versch. einstellungen... hat nie geklappt. das movie ist 600MB klein und habe ein 700MB rohling... wenn ichs als vcd brennen will meint der dass ich 860 und ein paar zerquetschte freien platz brauch... owbohl das movie nicht so groß ist... GANZ egal wie groß das movie ist welches ich reinhau, der will immer 860mb haben ;)
 
VCD, SVCD oder alles "im DVD-Player" hat mit einer .mov-Datei nix zu tun. DVD-Player verarbeiten nur MPEG1 oder MPEG2-Material (na gut, einige gaannz neue auch DIVX-Avi's oder MP4's.
Ich weiß, es hört sich nicht so an, als ob es einfacher wird, leider ist die aber nicht so simpel.


No.
 
Original geschrieben von norbi
VCD, SVCD oder alles "im DVD-Player" hat mit einer .mov-Datei nix zu tun. DVD-Player verarbeiten nur MPEG1 oder MPEG2-Material (na gut, einige gaannz neue auch DIVX-Avi's oder MP4's.
Ich weiß, es hört sich nicht so an, als ob es einfacher wird, leider ist die aber nicht so simpel.


No.
 

hm aber du sagtest doch nach deiner anleitung dass du somit 700mb film auf eine cd bekommst...

wie kann ich das denn letzendlich doch IRGENDWIE ohne quali verlust auf svcd oder so brennen?
 
@pretzel:
yep, aber da war stand nur die Frage nach "Filme auf Powerbook angucken" im Raum. Zum SICHERN des Films habe ich erwähnt, daß diese Filme auch auf CD passen. Nur weil eine Datei auf einer CD liegt, kann man diese noch lange nicht auf einem DVD-Player abspielen.

"Computerabspielbare" Filme (z. B. .mov, MPEG4) sind meist wesentlich effizienter komprimiert als DVD-Filme, was beim Abspielen auch mehr Rechenleistung erfordert.
Für DVD (SVCD-) Player wird MPEG1 oder MPEG2 verwendet, das wesentlich weniger komprimiert, aber beim Abspielen dafür auch weniger Rechenleistung erfordert. In DVD-Playern ist auch kein G3 oder G4 eingebaut...
Der Idealzustand ist gerade erst im Anmarsch, DVD-Player die auch MPEG4, DIVX usw. abspielen können, z. B. von einer Firma KISS.

No.
 
nagut ok,

kannst du mir denn trotzdem eine möglichkeit sagen wie ich dvds in DERSELBEN qualität rippen und auf svcd bannen kann?
 
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Sowohl DVD als auch SVCD nutzen als Format MPEG2. Eine 4 GB DVD bekommst Du nicht - im gleichen Format (MPEG2) - auf eine SVCD, die bekanntlich um die 0,7 GB faßt.
Der Workaround beim Rippen von DVD auf SVCD ist:
1) die Qualität der SVCD (gegenüber der DVD) zu reduzieren (auch die Bildgröße)
2). den Film auf mehrere CD's aufzuteilen (meist 2-3).

Drum gibt's ja auch Video-DVD's - weil die mehr Speicherplatz bieten als CD's.

No.
 
probiers mal mit "davideo x" von gdata. ich benutze dasselbe, ist genau das richtige, wenn man mit irgendwelchen einstellungen nix zu tun haben will.
es ist eine "ein-knopf-lösung" du kannst erst die disk importieren und danach kannst du vcd, svcd, mvcd oder auch mpeg`s draus machen.

svcd hat gegenüber einer dvd auch einen geringen qualitäts-verlust, ist aber auf einem fernseher nicht zu sehen. wenn du die files nur auf dem rechner abspielen willst, würde ich "handbrake" empfehlen. ist freeware, du kannst einen avi-file machen und die qualität ist nahezu identlisch mit der dvd. einfach nicht auf 700 mb begrenzen.

wenn du es eh nur auf dem rechner anschaust, würde ich nur avi`s machen, ist die beste alternative, finde ich.


gruss
m.
 
Zurück
Oben Unten