DVDs auf einem G3 b/w abspielen

R

Rouven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ich hab da so ein kleines Problem mit meinem PowerMac G3 b/w: Wenn ich den Apple DVD Player anwerfe um einen DVD anzugucken, kommt eine Fehlermeldung, dass die nötige Hardware nicht eingebaut sei, um einen DVD ansehen zu können. Ich verwende OS 9.22 auf einem PowerMac G3/300 MHz, welcher 128 MB RAM und die Standard-ATI-Grafikkarte drin hat.
Liegt es möglicherweise daran, dass ich zu Zeiten der OS-Installlation noch ein normales CD-ROM drinn hatte und das DVD-Laufwerk erst später eingebaut habe? Oder benötigt solch ein betagter Mac eine hardwaremässige Unterstützung für DVDs seitens einer Decoderkarte?
 
Hallo und Willkommen im Forum

Leidensgenosse

Ich habe das selbe Problem mit meinem B/W bekomme die selbe Fehlermeldung habe mir sogar schon einen neuen Systemordner installiert aber auch dann die selbe Fehlermeldung auch habe ich verschiedene Apple DVD player versucht ohne erfolg.
Habe mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt weil ich keine DVD auf dem Rechner schauen möchte aber es ärgert mich wenn es nicht geht.

Gruß
Marco
 
Rouven schrieb:
Oder benötigt solch ein betagter Mac eine hardwaremässige Unterstützung für DVDs seitens einer Decoderkarte?

Der G3 bw hatte als DVD-Version eine spezielle ATI-Rage Karte mit DVD-Decoder. Eine ziemlich blöde Lösung, da Apple sie unter X nicht mehr unterstützt.

Grüße Ilja
 
hi Rouven,

wenn ich daheim bin, könnte ich dir einen patch anbieten, der den DVD Player ummodelt,
sodaß man DVD Images gucken kann.
Desweiteren beschäftige ich mich ca. ab Mittwoch mit dem selbigen Thema,

Gruß Difool


PS: naja, hab ich doch noch so gefunden: *klick*
 
Difool schrieb:
hi Rouven,

wenn ich daheim bin, könnte ich dir einen patch anbieten, der den DVD Player ummodelt,
sodaß man DVD Images gucken kann.
Desweiteren beschäftige ich mich ca. ab Mittwoch mit dem selbigen Thema,

Gruß Difool


PS: naja, hab ich doch noch so gefunden: *klick*
:D Was du dir am Frühen morgen immer so aus dem Ärmel schütteln kannst :D
 
Ich weiß nicht wie es unter OS9 ist,aber unter 10.3.5 oder 6 spielen mplayer, vlc aber es ruckelt sehr, sehr stark. So möchte ich keinen Film schauen.

Die Frage ist, ob es Aufwand lohnt.
 
ilja schrieb:
Der G3 bw hatte als DVD-Version eine spezielle ATI-Rage Karte mit DVD-Decoder. Eine ziemlich blöde Lösung, da Apple sie unter X nicht mehr unterstützt.


Dies traf aber - soweit ich weiß - nur auf die G3 b/w der 1. Rev. zu. Die der 2. Rev. hatten eine 'normale' ATI Rage 128 Grafikkarte.

In meinen G3/450 b/w der 2. Rev. hatte ich auch ein DVD-Rom nachgerüstet. Bei der anschließenden Neuinstallation von OS X wurde der DVD-Player mitinstalliert und DVDs liefen völlig ruckelfrei. Allerdings habe ich mit dem VLC auch die Erfahrung gemacht, dass damit die DVDs mächtig ruckelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
wie kann ich nachträglich diesen OS X Dvd-Player installieren, habe mein DVD
Laufwerk erst nach der Installation eingebaut ...

grüsse

two42two
 
Z-Kin schrieb:
Dies traf aber - soweit ich weiß - nur auf die G3 b/w der 1. Rev. zu. Die der 2. Rev. hatten eine 'normale' ATI Rage 128 Grafikkarte.

In meinen G3/450 b/w der 2. Rev. hatte ich auch ein DVD-Rom nachgerüstet. Bei der anschließenden Neuinstallation von OS X wurde der DVD-Player mitinstalliert und DVDs liefen völlig ruckelfrei. Allerdings habe ich mit dem VLC auch die Erfahrung gemacht, dass damit die DVDs mächtig ruckelten.

Hi
auch beim G3 bw 2. Generation war die Tochterkarte auf der GraKa notwendig, um den DVD-Player laufen zu lassen, vorausgesetzt, man arbeitet mit System bis 9.2.2
Ab 10.3 (Playerversion 4.0) klappte es auch ohne Hardwaredekodierung. Jaguar mit Playerversion 3.1.1 verweigerte ebenfalls noch das Abspielen.

Gruß yew
 
hi Rouven,

habe soeben den LG GSA-4160B in meinen G3 b/w 350 eingebaut – also das Standart Sony-Laufwerk
ersetzt. Läuft super; kann normal DVD schauen und brennen erledigt er auch.
Nun muß ich mal schauen, ob er auch bootet... :D

Gruß Difool

PS: ATI 128 - 16MB / 576 MB RAM / OS 9.2.2

...und der LG kostet bei meinem PC-Höker: 98 € – und ist auf Cable Select gejumpert!

Bericht:
Den LG GSA-4160B in meinen G3 b/w 350 eingebaut; Das Original Laufwerk ersetzt;
Nach dem Einbau ist erstmal "tote Hose"! Kein Problem > PMU-Reset auf Platine!
Dann eben noch Datum & Uhrzeit neu einstellen und ab geht er, der Peter... :D
Der LG kann auch von CD booten; Bei der "Ab-Werk-ATI(16MB)" läuft ein DVD-Film
natürlich nicht ganz "ruckelfrei",...aaaber: Vorher per iTunes ein Image der DVD angelegt,
läuft der Film super glatt von HD.
Vorausgesetzt man hat vorher den DVD-Player gepatcht!! < siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
two42two schrieb:
...
wie kann ich nachträglich diesen OS X Dvd-Player installieren, habe mein DVD
Laufwerk erst nach der Installation eingebaut ...


Leider geht das nicht! Ich hatte damals das gleiche Problem. Du kannst dir ja mit Pacifist alle Installationspakete auf der OS X Installations-CD anzeigen lassen (und Programme/Tools nachinstallieren), aber leider ist der DVD-Player nicht darunter.


yew schrieb:
Hi
auch beim G3 bw 2. Generation war die Tochterkarte auf der GraKa notwendig, um den DVD-Player laufen zu lassen, vorausgesetzt, man arbeitet mit System bis 9.2.2
Ab 10.3 (Playerversion 4.0) klappte es auch ohne Hardwaredekodierung. Jaguar mit Playerversion 3.1.1 verweigerte ebenfalls noch das Abspielen.

Ha! Wieder was dazugelernt. Ich war überzeugt, dass die Karte bei der 2. Rev. grundsätzlich eine 'normale' sei. Bei Meinem G3 war es jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
*schnüff* ...was soll ich...*schnüff*...sagen... : Er bootet von CD – einfach so...sogar OS 9.04!!

Genial! :D
 
Difool schrieb:
*schnüff* ...was soll ich...*schnüff*...sagen... : Er bootet von CD – einfach so...sogar OS 9.04!!

Genial!



Bravo! clap
 
VLC probiert?
 
wankel11 schrieb:

Hi
VLC läuft nicht unter 9.2 und Unterstützung wird definitiv keine zu erwarten sein.
Gruß yew
 
@ Z-Kin

hab mich gestern auch noch ein bisschen schlau gemacht, und eben auf
http://www.xlr8yourmac.com/ einen Beitrag gefunden wo eben dieses
'Pacifist' beschrieben ist und d. der Autor dann den DVD Player installiert hat ...
...
After using Pacifist 1.6.1 to install Apple DVD Player 4.0 I was extremely pleased
to find that it "just worked" ...

muss mal am Wochende selbst testen ....

vielen Dank noch mal

grüsse

two42two
 
Zurück
Oben Unten