DVDs auf dem Lombard

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
ich habe mir heute ganz stolz bei ebay ein PowerBook G3 400 Lombard ersteigert. Für 150,99 €, bitte nicht neidisch werden! Installiert war Mac OS 9.2.2, da schob ich eine DVD rein, machte den Apple DVD-Player an und konnte einen Film sehen. Jetzt habe ich Mac OS 10.3.9 installiert und, siehe da, kein DVD-Player da. Auch VCL funktioniert nicht unter 10.3.9.
Was kann ich tun, weiß jemand Rat?

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komische Sache. Ich denke mal dass das 400er Lombard von Haus aus den MPEG-2 Chip auf dem Mainboard hat was DVD Wiedergabe möglich machen sollte. Allerdings bin ich mir da nicht sicher. Die Geschichte mit VLC wundert mich nicht, VLC ist da sehr fühlig.

Es gilt für Dich momentan herauszufinden ob Dein Lombard das MPEG-2 fähige Board hat oder nicht. Wenn nein kannst Du DVDs unter OS X knicken, wenn doch sollte etwas Frickelei ausreichen (Ferndiagnose ist da schwierig).

Gruß
Artaxx

P.S.: Ich habe derzeit ein Angebot für ein Pismo mit 500 MHz für 150€. Für mein 333er Lombard habe ich vor 2 Jahren 120 Euro bezahlt. eBay ist nicht der Weisheit letzter Schluss ;)
P.P.S.: Das Powerbook G3 ist (schon alleine wegen den zwei Akku Ports) das geilste Notebook von Apple ever! Ich schaffe hier mit niedriger CPU Last und einem neuen und einem 8 Jahre alten Originalakku unter 10.4.11 zwischen 7,5 und 8,75 Stunden Akkulaufzeit. Das ist absolut extrem finde ich!!
 
Das Lombard ist optisch und haptisch soooooo klasse...nur, was mache ich mit den DVDs? OS9 instalieren?
PS: Es gibt Menschen, die behaupten, das Lombard wäre das schönste jemals gebaute Notebook, recht haben sie: ein Teil, wie aus einem Guß!
 
Leider kann mein Lombard gar keine DVDs abspielen. Deswegen kann ich Dir keine zu 100% nachgeprüfte Antwort geben.

ABER:

Afaik braucht eher OS 9 als OS X den MPEG-2 Chip, d.h. es gab für das Lombard ohne MPEG-2 Logic Board eine MPEG-2 PCMCIA Karte. Ich meine allerdings zu glauben dass diese nur für OS 9 nötig war. OS X konnte dann schon rein von der Lombard Hardware profitieren.

Es könnte allerdings aber auch andersrum sein. Ich weiß es nicht mehr genau. Da müsste ich mal recherchieren!

Das Pismo konnte DVDs in OS 9 + OS X abspielen (ein Grund warum ich wechseln möchte).

Gruß
Artaxx

P.S.: Aber um es nochmal zu sagen: Das PB G3 ist genial. Gerade das Design in Sachen HDD und RAM Wechsel in Verbindung mit Airport (beim Pismo) und den zwei Akkuports machen es unvergleichlich. Vor allem: Man kann ohne Probleme in den Port für das optische Laufwerk ein Combo Drive oder sogar ein Superdrive einbauen (ich habe ein Combo Slot-In als Option zum normalen - designtechnisch gefälligeren - CD-ROM drin. Allerdings nutze ich fast nur beide Akkus ohne optischem Laufwerk - dafür gibt es Netzwerke ;) )
 
So, was mache ich jetzt?
Hat niemand eine Idee? iTunes, Realplayer, OS 9 installieren?
Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir den alten vcl geladen...Suchet, so werdet Ihr finden.

;)
 
na cool, ich habe das gleiche lombard, habe aber noch nie versucht, dvds zu spielen unter 10.3.9.
jetzt fällt mir auf, dass ich das gleiche problem habe. mit vlc geht es einigermaßen, jedoch nicht ruckelfrei. auf dem pismo laufen die völlig flüssig mit apple dvd player.
 
Stimmt, eine Freude ist das nicht...
 
nun, ich hab auch noch ein bootfähiges os 9.2.2 drauf, da läuft es flüssig, von daher schau ich mir dvds halt damit an. ;)
 
Genau DAS habe ich nicht...:(
 
Das Lombard 400 Mhz hat einen Hardware-Mpeg2-Decoder an Board – dieser wird jedoch leider nur von OS 9 unterstützt!

Schön, dass meine Stundenlagen und erfolglosen Suchen im Netz nach einer OS-X-Unterstützung nun nicht mehr für die Katz sind, sondern wenigstens Euch vor unnötigen Experimenten abhalten. Allein die Installationsroutine von OS-X verhindert, dass der DVD-Player installiert wird. Nachträgliche Installationen von alten Versionen sind vergebens.

Ich selbst habe das Lombard 333 Mhz, jedoch auf einem 400er-Board. Mit 9.2.2 kann ich locker im Vollbild DVD anschauen. VLC oder gar Quicktime sind kein Vergnügen unter OS-X.
 
hauptsache, es funktioniert. ich freue mich auch so, wenn das lombard mir dvds zeigt. ist ja schließlich nicht so der allermodernste computer ;)
 
klar, lombard und pismo hab ich total gern und nenne beide mein eigen!
 
Einzige Möglichkeit bei Lombard: Classic installieren, Startvolume ändern auf Classic, dann Neustart. Mpeg-Decoder wird, wie gesagt, unter OS-X nicht unterstützt.
Pismo süielt DVDs immer, egal welches OS
 
Und das Pismo hat Firwire, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ach, wie ich meines vermisse ... :(
 
Und das Pismo hat Firwire, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ach, wie ich meines vermisse ... :(

Ja, stimmt! Meins läuft noch echt prima. Nur neulich bei 38°C (ähm: nich hier!) wurde es mächtig heiß drinnen (74°C am Prozessor, neben der HD). Da habe ich ihn lieber mit aufgeklappter Tastatur und externe USB-Tastatur laufen lassen. Scheint mir nicht so tropengeeignet zu sein, das Pismo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten